Führungsgrundsätze

Leitbild Führungskultur

  • Wir schaffen ein Klima, mit dem wir Initiative und Leistungsbereitschaft, Spaß und Zufriedenheit bei der Arbeit ermöglichen.
  • Wir befähigen unsere Mitarbeiter dazu, verantwortlich und erfolgreich in unserem Unternehmen zu arbeiten und fördern ihre Entwicklung.
  • Wir sind uns bewusst, dass jeder von uns durch seine Vorbildfunktion dazu beiträgt unsere Leit- und Grundsätze der Führung mit Leben zu erfüllen.

Leitbild Führungsgrundsätze

  • Wir sprechen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Ziele ab, definieren klare Aufgaben und schaffen Verantwortungsbereiche mit Freiraum.
  • Wir trauen unseren Mitarbeitern zu, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben bestmöglich erfüllen sowie Vorschläge und Ideen entwickeln, die unser Unternehmen weiterbringen.
  • Wir reden miteinander und fördern eine direkte, ehrliche, zeitnahe Kommunikation.
  • Wir gehen fair und respektvoll miteinander um.
  • Wir halten Zusagen und Vereinbarungen ein und sind glaubwürdige Partner für unsere Mitarbeiter.
  • Wir geben jedem Mitarbeiter regelmäßig Feedback über seine Leistung und sein Verhalten. Hierbei unterstützen und motivieren wir durch konstruktive Kritik und positive Anerkennung der geleisteten Arbeit.
  • Wir kontrollieren sachorientiert und angemessen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern schöpfen wir erkannte Verbesserungspotenziale.
  • Wir sind – gerade auch in Krisen und Konfliktsituationen – verlässlich, ehrlich, glaubwürdig und loyal.
  • Wir sind offen für sich verändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Verbesserung für das Unternehmen.