Höhenrainer Delikatessen

Ein bayerisches Familienunternehmen – aus vollem Herzen

Das mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen Höhenrainer stellt seit 1963 Produkte aus 100% reinem Truthahnfleisch in Spitzenqualität her. Unser Lieferant aus dem bayerischen Voralpenland bietet großes handwerkliches Know-how in der Veredelung von Truthahnfleisch und Metzger-Kompetenz von über einem halben Jahrhundert. Unser Produzent setzt auf höchste Qualität und puren Genuss - mit Leidenschaft für Mensch und Natur.

Mit Leidenschaft von Anfang an…

Die Geschichte von Höhenrainer ist die Geschichte des Unternehmers und Pioniers Georg Lechner, der seinen Weg in einer Weise gegangen ist, wie es im landwirtschaftlichen Bereich nicht alltäglich war. Durch seine fachliche Ausbildung und seine Einstellung zum Tier- und Umweltschutz hat er schon in den 1960er Jahren Produktionsbedingungen geschaffen, die allen modernen Anforderungen an Tierfreundlichkeit und Hygiene entsprachen. Seine Idee war es, dem Verbraucher eine gesunde und hochwertige Ernährung zu einem vernünftigen Preis zu bieten – und das hat er verwirklicht.

Georg Lechner brachte damals den Truthahn nach Bayern, während das oberbayerische Voralpenland eher für seine Milchwirtschaft bekannt war. Mit dieser kühnen Entscheidung stellte der anfänglich noch belächelte Pionier die ersten Weichen für den späteren Erfolg. Gegründet wurde das Unternehmen 1963 im oberbayerischen Höhenrain – heute in zweiter Generation unter der Leitung von Florian Lechner.

Im Metzgerfrisch-Sortiment finden Sie von Höhenrainer drei handwerkliche Truthahnbrust-Variationen in Spitzenqualität (in den Geschmacksrichtungen natur, im Paprika- oder im Zitronenpfeffermantel) für den besonderen Genuss – von Natur aus fettarm und eiweißreich.

Verantwortungsvoll & zuverlässig

Bei Höhenrainer stehen Werte wie Sicherheit, Respekt und Kontinuität im Vordergrund. Dabei sind die Mitarbeiter ein wichtiger Faktor bei der handwerklichen Herstellung der Truthahn-Wurst. Unser Lieferant setzt auf langjährige Betriebszugehörigkeit, detailliertes Know-how und großes Engagement: die Garanten für die hohe Qualität.

Die Heimat des Unternehmens liegt in einer beliebten Urlaubsregion, dem bayerischen Voralpenland. Nachhaltiges Arbeiten bedeutet bei unserem Metzgerfrisch-Produzenten deshalb vor allem, einen Beitrag dazu zu leisten, die Region für zukünftige Generationen zu erhalten und mit den Ressourcen respektvoll umzugehen.

Besonders genau auf den Einkauf zu achten und umsichtig mit den Rohstoffen umzugehen, ist für unseren Truthahn-Lieferanten nur ein Teil des Nachhaltigkeitskonzepts. Fortlaufende Investitionen in die Produktsicherheit und in die Qualitätssicherung gehören ebenso dazu. Ergänzt werden die Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit durch den verantwortungsvollen Umgang mit Energie, Wasser und Abfall mit dem Ziel, Ressourcen zu schonen und Umweltbelastungen zu vermeiden.

Metzger-Qualität aus Familientradition

In Höhenrain arbeitet das Team unseres Truthahn-Lieferanten seit über einem halben Jahrhundert nach dem Motto, nur Produkte zu verkaufen, die man guten Gewissens auch den eigenen Kindern gibt.

Höhenrainer steht für Kompetenz in der Veredelung von Truthahnfleisch und für leichten Genuss aus besten Zutaten. Es werden grundsätzlich keine Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe (mit Ausnahme von Nitritpökelsalz) sowie künstliche Aromastoffe eingesetzt. Entspricht die Qualität der Rohstoffe den strengen Vorgaben, so kauft unser Metzgerfrisch-Produzent vorzugsweise aus der Region ein. Das gesamte Truthahnfleisch der Metzgerfrisch Truthahnbrust-Variationen stammt aus Deutschland.

Von Beginn an wurde in Höhenrain größter Wert auf die Herkunft und Qualität der Rohstoffe gelegt – angefangen beim Fleisch mit einer damals eigenen Schlachtung und strengen Auflagen bei den Landwirten, heute fortgeführt in einer sorgfältigen Auswahl der Lieferanten und lückenlosen Wareneingangskontrollen. Zudem gewährleisten laufende Kontrollen des Produktionsprozesses, die weit über das gesetzliche Maß hinausgehen, sowie interne und externe Untersuchungen das hohe Niveau der Höhenrainer Metzgerfrisch-Produkte.