Mehr Lieblingsplätze für Deutschland!

Die Aktion „Lidl Lieblingsplätze“ geht in die nächste Runde:
Jetzt mitmachen und eine Grillplatz-Renovierung im Wert von bis zu 20.000 Euro gewinnen.

Lidl Lieblingsplätze

So sehen Gewinner aus! Das sind die Plätze, die dieses Jahr eine Grillplatz-Renovierung bekommen.

Die weiteren Gewinner im Überblick

Grillplatz in Helmstadt-Flinsbach

Platz 1 - 20.000 Euro

Helmstadt-Flinsbach - Baden-Württemberg

Pavillon Unser Grillplatz liegt in der Höhe am Waldrand mit einer wunderschönen Aussicht über das ganze Kraichgau-Gebiet bis hin zum Katzenbuckel. Die Kinder vom Kindergarten machen alle 14 Tage einen Waldspaziergang und legen im Pavillon eine Rast ein. Es finden zwar immer noch Veranstaltungen wie z.B. Waldgottesdienst, Abschlussfeier der Schule und Grillabende statt, aber es wird immer weniger. Der Grillplatz ist jetzt schon in die Jahre gekommen und leider fehlen der Gemeinde die Mittel für eine Renovierung. Die Konstruktion und das Dach vom Pavillon müssen renoviert werden, wie auch die Holzbänke, Tische und der Grill. Wir wünschen uns wieder einen schönen Grillplatz für Veranstaltungen und Feste, aber auch zum Verweilen für Wanderer und Spaziergänger. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe Jury, unseren Grillplatz aussuchen. Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau.

Grillplatz in 55483 Heinzenbach

Platz 2 - 15.000 Euro

55483 Heinzenbach - Rheinland-Pfalz

Wir sind eine kleine Gemeinde im schönen Hunsrück ! Unsere Grillhütte war der Zentrale Mittelpunkt unserer Gemeinde,dort trafen sich jung und alt ,mal getrennt,mal zusammen um schöne gemeinsame Stunden miteinander zu verbringen .Es fanden musikalische ,spielerische als auch wunderschöne Grillabende statt,bis ein Brand alles zu Nichte machte.Da unsere Finanziellen Mittel mehr als beschränkt sind,haben wir ohne Unterstützung oder Hilfe keine Chance auf einen Neuanfang . Um jedoch die Kulturellen und Sozialen Kontakte aufrecht halten zu können,würden wir uns freuen wenn die Wahl auf unsere Grillhütte fällt.

Grillplatz in 72189 Wittershausen

Platz 3 - 12.500 Euro

72189 Wittershausen - Baden-Württemberg

Hallo , dachte gleich "eine tolle Sache " ich habe den optimalen Grillplatz zum renovieren ... Wir sind ein Dorf mit 900 Einwohnern und einem Grillplatz :-)...welcher am Waldrand liegt aber schon seit Jahren niemand mehr sich richtig darum gekümmert hat.... jetzt hat sich vor ca. zwei Monaten eine 10 Köpfige Gruppe aus Rentnern zusammen gefunden um ehrenamtlich unseren Grillplatz auf Vordermann zu bringen ...es müssen die alten Hecken und Bäume entfernt werden ... die Grillhütte renoviert werden .... Tische und Bänke ersetzt werden.... Wege und Flächen instand gesetzt werden .... und natürlich die Grillstelle welche so schlecht ist das eine neue gebaut werden muss ..... usw.... die Gemeinde wird ein paar Euros beisteuern um verschiedene Sachen ( Material ) zu Kaufen ... es soll wieder ein Schmuckstück für unser Dorf werden ,bei dem auch die Vereine wieder Feste ausrichten können.... usw..

Grillplatz in 57319 Bad Berleburg

Platz 4 - 10.000 Euro

57319 Bad Berleburg - Nordrhein-Westfalen

Der Grillplatz der SGV-Abteilung Aue-Wingeshausen liegt idyllisch am Rothaarsteig und ist bei Wanderern, Einheimischen und der hiesigen Grundschule gleichermaßen beliebt. Die im Bild zu erkennende überdachte Bank ist nun 40 Jahre alt und benötigt eine Generalüberholung. Auch die Feuerstellen würden wir gerne ersetzen und neue gemütliche Bänke und Tische aufstellen. Alte Betonfundamente im Boden erschweren die Mäharbeiten und müssten ausgegraben werden. Mit einer kleinen Finanzspritze und vielen ehrenamtlichen Helfern möchte die SGV-Abteilung Aue-Wingeshausen ihren in die Jahre gekommenen Grillplatz gerne wieder zu einem Schmuckstück für alle machen.

Grillplatz in 79677 Aitern Auf den Winden

Platz 5 - 7.500 Euro

79677 Aitern Auf den Winden - Baden-Württemberg

Grillplatz in Aitern- Auf den Winden 08.05.2016 Lieblingsgrillplatz Mein Lieblingsgrillplatz liegt im Biosphärengebiet Schwarzwald in dem kleinen, ländlichen Erholungsort Aitern am Belchen (ca. 560 Einwohner). Hier „Auf den Winden“ auf ca. 800 m Höhe hat man eine atemberaubende Aussicht auf bewaldete Berge und auf eine weite, offene Weidelandschaft, auf deren saftigen Wiesen Rinder und Ziegen ein paradiesisches Leben führen. Eine frisch renovierte Straße führt direkt an meinem Lieblingsgrillplatz vorbei in den abgelegenen Weiler Rollsbach. Unser Grillplatz ist jedoch in die Jahre gekommen. Er wurde von englischen Pionieren 1974 errichtet und wird seither durch die Gemeinde und einzelne engagierte Bürger gepflegt. Dieses Jahr jedoch bräuchte er eine Generalüberholung: Der Grill ist kaputt, der Holzbrunnen, aus dem das Wasser sprudelt, ist morsch, ebenso wie die Sitzgelegenheiten und Tischplatte. Auch sollte die Fläche des Grillplatzes ein wenig geebnet werden.

Grillplatz in 64853 Otzberg Hollergraben

Platz 6 - 5.000 Euro

64853 Otzberg Hollergraben - Hessen

Unser Grillplatz der Gemeinde Otzberg ist der Hollergraben. Ein Naherholungsplatz,der 1975 errichtet wurde.Er wird von den Vereinen,Kindergarten,Kirchengemeinde,Firmen und auch für Familienfeiern genutzt. So findet zum 1. Mai jährlich ein Grillfest, an Himmelfahrt ein Gottesdienst für alle Ortsteile von Otzberg statt. Der Kindergarten beendet seinen Laternenumzug dort mit Lagerfeuer.... Die sanitären Anlagen sind veraltet und wurden beim letzten Sturm stark beschädigt. Die Gemeinde hat das notdürftig wieder hergerichtet. Gerade für Frauen und Kinder ist es sehr unangenehm dort auf das "Plumpskloo" zu gehen. Es hält auch ältere und gehbehinderte Menschen ab, die Grillfeste zu besuchen, da sie den Weg zum Toilettenhäuschen nicht gehen können.Wir würden gerne den Metallcontainer entfernen und eine neue Toilettenanlage direkt an die Grillhütte anbauen.Diese soll behindertengerecht sein und auch einen barrierefreien Zugang zur Grillhütte gewähren.

Grillplatz in Werdorf

Platz 7 - 5.000 Euro

Werdorf - Hessen

Hallo, vielen Dank für die Einladung zur Teilnahme über Facebook! Wir, der Grillverein Werdorf "Original freistil Griller" '03, haben uns 2003 gegründet und verwalten seit 2005 ehrenamtlich den Grillplatz in Werdorf. Dieser ist im Eigentum der Stadt Aßlar und für jeden zugänglich. Dazu gehören die Reservierungen, die Instandhaltung, das Mähen des Rasens und vieles mehr. Diesen Platz haben wir damals mit Mitteln der Stadt Aßlar renoviert. Leider gab es danach keine Gelder mehr um den Rest fertigzustellen. Mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln halten wir den Platz für die Besucher in einem ordentlichen Zustand. Viele Grillfeste und vor allem Kindergeburtstage werden dort gefeiert. Was diesem Platz unbedingt noch fehlt ist ein Dach über dem Grill und ein Spielgerät für die Kinder. Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

Grillplatz in 36179 Bebra

Platz 8 - 5.000 Euro

36179 Bebra - Hessen

Die Stadt Bebra verfügt nur über diesen einen öffentlichen Grillplatz, der doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Neumann’s Ruh‘ heißt er und ist nach unserem Heimatdichter benannt, der viele schöne Mundartgedichte schrieb. Der Grillplatz liegt zudem an einer historischen alten Kriegsstraße, der sogn. Franzosenstraße, auf der im 18. Jh. Napoleon seine Feldzüge gen Osten mit Nachschub versorgte. Der Grillplatz bietet einen atemberaubenden Ausblick über das Fuldatal, wird gern von Jugendlichen und Erwachsenen angenommen. Die Grillhüte bietet zugleich als Wetterunterstand den Wandersleuten Schutz und Rastmöglichkeit. Leider ist der Grillplatz in die Jahre gekommen und durch die rege Nutzung unansehnlich und renovierungsbedürftig geworden. Eine entsprechende „Aufhübschung“ könnte er daher durchaus vertragen und deshalb bewerbe ich diesen städtischen Grillplatz hier. Leider fehlt unserer Stadt dafür das nötige Geld, aber unser Bürgermeister ist sehr engagiert. So könnte ich helfen.

Grillplatz in 36341 Lauterbach

Platz 9 - 4.000 Euro

36341 Lauterbach - Hessen

Grillplatz unter Kirschbäumen Danke für Ihre Aktion. Wir hätten da einen geeigneten Kandidaten: unseren Grillplatz „Kirschenallee“. Einen Steinwurf oberhalb des Stadtrands gelegen hat man von dort einen weiten Blick über die Dächer der Kreisstadt Lauterbach im Vogelsberg. Gerade in der Kirschblüte gibt es keinen schöneren Fleck. Doch schade: Statt einzuladen fristet der altersschwache und windschiefe Grillstand ein trauriges Dasein. Auch die einsame Bank ist keine Zierde. Zu Schade denken wir, denn rund um den Grillplatz in der Kirschenallee gibt es gerade für Kinder viel zu entdecken: uralte moosbewachsene Wackersteine und knorrige Bäume klingen nach Märchen und Abenteuer, und dazu gibt es jede Menge Naturerlebnis gratis. Wir, das ist der Familienverein MOBILE e.V. in Lauterbach, wollen diesen verwunschenen Grillplatz aus seinem Dornröschenschlaf wecken und neu für Kinder und Familien entdecken. Haben wir Ihre Hilfe?

Grillplatz in Tambach-DIetharz

Platz 10 - 4.000 Euro

Tambach-DIetharz - Thüringen

Der Grillplatz befindet sich im Wald. Es wurde viel Holz verbaut, welches langsam in die Jahre kommt. Dies gilt auch für das Dach der Grillhütte. Außerdem gehört die Köhlerhütte zum Platz, welche mal wieder aufgefrischt werden müsste.

Grillplatz in 65597 Hünfelden-Ohren

Platz 11 - 4.000 Euro

65597 Hünfelden-Ohren - Hessen

In jahrelanger Arbeit und immer wenn es ein wenig Geld von der Gemeinde gab, haben Männer aus unserem Ort unseren Grillplatz unter der Regie unseres Ortsvorstehers sehr schön hergerichtet. Dort ist für Kinder ein Paradies direkt am Wald ohne Autoverkehr. Das dörfliche Leben findet hier statt: Public Viewing, Maifest, Brunnenfest, Hochzeiten, Geburtstage .....Aber nun fehlt wieder Geld und nur ein paar Kleinigkeiten fehlen uns noch zum perfekten Platz. Das Dach der Grillhütte ist desolat, der Grill bedarf dringend einer Erneuerung und die Bänke mit der Abstellmöglichkeit in der Hütte haben auch ihre besten Jahre hinter sich. Aber was ist der schönste Grillabend ohne kühle Getränke? Wir helfen uns mit einer alten wassergefüllten Kiste und einem Aggregat das Kälte erzeugt. Unter die 15 Auserwählten zu kommen wäre unser Sommermärchen.

Grillplatz in Söhrewald

Platz 12 - 2.000 Euro

Söhrewald - Hessen

Der Grillplatz ist auf einem Gelände, wo 1959 eine "Bienenhütte" errichtet wurde. Nach ca. 15 Jahren wurde die Hütte verlassen und ist bis vor 2 Jahren in Vergessenheit geraten. Wir haben die Hütte (teilweise) saniert, schwer aufgeräumt, zugewachsene Wege wieder hergestellt und mittlerweile unzählige Male dort gegrillt. Der (eigentliche) Edelstahlgrill ist jetzt allerdings doch durchgerostet. Unser Wunsch wäre ein "echter" Edelstahl-Schwenkgrill, um dort auch mit Gästen grillen zu können. Mittlerweile hat sich auch die Gemeinde Söhrewald gemeldet und unser Vorhaben für gut gehalten, weil sich die Hütte zwar mitten im Wald, aber direkt neben dem überregional bekannten Grimmsteig befindet. Für eine Unterstützung (vielleicht nicht nur für den Grill sondern auch für weitere Hütten-Accessiors) wären wir sehr Dankbar. Die angehangenen Fotos sind vor der Sanierung.

Grillplatz in Maasholm

Platz 13 - 2.000 Euro

Maasholm - Schleswig-Holstein

Hallo Grill-Jury, ich wohne in der Gemeinde Maasholm, ein kleines idyllisches Kleinod zwischen der Schlei&Ostsee.Unser Ort ist derzeit wieder durch den Tourismus belebt,weil es einfach so schön hier ist.Leider lässt unser Grillplatz sehr zu wünschen übrig.Die Lage der Platzes ist so prima,ganz nah am Wasser,mit Blick auf unseren Yachthafen u. die Schleimündung (mit dem Leuchtturm) u.direkt dahinter ein Wohnmobilstellplatz.Zu meiner Kindheit war dieser Ort ein gemütlicher Treffpunkt für Einheimische u.den Touristen,die von Land oder von See kamen um unsere Halbinsel zu besuchen.Nun mag sich dort aber keiner mehr gerne aufhalten.Für diesen einst schönen Platz hat sich im laufe der Jahre keiner eingesetzt/zuständig gefühlt,was ich sehr schade finde.Im Dorf sagt man sich auf Plattdeutsch: Wer eemal up Maasholm weer, kümmt jümmers wedder! - ich finde, dass dieser "Slogan" super zu unserer Gemeinde passt, mir fehlt aber noch das "i-Tüpfelchen" und das wäre die Renovierung des Grillplatzes.

Grillplatz in Nordstrand Borkum Riff

Platz 14 - 2.000 Euro

Nordstrand Borkum Riff - Niedersachsen

Am schönen Borkumer Insel-Nordstrand, befindet sich der öffentl. Grillplatz "Borkum Riff". Leider wurden die letzten Jahre keinerlei Verbesserungen durch die Kommune durchgeführt. Durch die tolle Lage direkt am Borkumer Strand und dem möglichen freien Blick aufs Wasser, sollte diesem "Lieblingsplatz" eine Verschön- erung aus dem Lidl - Förderprogramm gut tun. Durch Aufbau kleiner Pallisaden- trennungspfähle, fester Bank- und Tischelemente, Anlage einer massiven Feuer-stelle sowie der Anlage eines schönen Grillstandes, sollte es wieder mehrere Grill-freunde an diesen "Lieblingsplatz" auf Borkum ziehen, und dies nicht nur zum Sonnenuntergangsgrillen.

Grillplatz in Kürnach

Platz 15 - 2.000 Euro

Kürnach - Bayern

Der Kürnacher Grillplatz ist ein beliebter Treffpunkt. Er wurde seit Jahren ehrenamtlich gepflegt. Derzeit fristet er ein "jämmerliches" Dasein und fehlt den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sehr! Mit wenig Aufwand könnte der Platz eben wieder zum Lieblingsplatz der Kürnacher werden. Von dort hat man auch einen schöne Aussicht über Kürnach bis hin zum Kreuzberg! Gemeinsam mit LidL, auch dem Lidl vor Ort könnte man einen schönen Platz schaffen.... zum Ausruhen, Entspannen und Genießen! Eben unser Lieblingsplatz in Kürnach! Notwendig wäre: - Sitzmöglichkeiten - Grill und Feuerstelle - Pflasterfläche - Neue Abfalleimer - Begrünung - Unterstellmöglichkeit bzw., Wetterschutzhütte Sicherlich ist auch ehrenamtliches Engagement möglich. Danke Mit freundlichen Grüßen