Mitarbeiterverbundenheit

Die Meinung der Mitarbeiter ist uns besonders wichtig. Mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit und Motivation aller Mitarbeiter langfristig zu erhalten, haben wir daher im Jahr 2008 das renommierte Institut für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim beauftragt, eine anonyme Mitarbeiterbefragung und eine zeitlich versetzte Nachbefragung durchzuführen.

Erfreulicherweise wurde die Mitarbeiterbefragung aller bundesweiten tätigen Mitarbeiter sehr gut angenommen. Signifikant bei der Ergebnisbetrachtung ist, dass die Mitarbeiter ihre große Verbundenheit und Zufriedenheit mit Lidl als Arbeitgeber zum Ausdruck brachten:

Auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 wurde die Frage nach „Freude und Spaß bei der Arbeit" mit der Note 1,6 äußerst positiv bewertet. Darüber hinaus beurteilten sie ihre Verbundenheit zu Lidl mit der Note 1,88. Die Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen lässt sich seit Jahren anhand einer weiteren internen Erhebung messen.

Betrachtet man die Unternehmenszugehörigkeit, sind die Mitarbeiter im Schnitt 6,3 Jahre für Lidl tätig und damit deutlich länger als der vergleichbare Branchenschnitt von 3 Jahren. Jeder fünfte Mitarbeiter ist darüber hinaus schon länger als 10 Jahre im Unternehmen beschäftigt.