SilverPack 2012

Europa befindet sich mitten in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Aus diesem Grunde wurde zum vierten Mal der Verpackungswettbewerb "SilverPack" verliehen.
Ausgezeichnet werden Verpackungen, die in besonderer Weise auf die Wünsche und Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Kunden abgestimmt sind. Ansatzpunkte dazu können sein: Öffnungsmechanismus, bequeme Entnahme, Wiederverschlussmöglichkeiten, Packungsgrösse, Handling- und Transporthilfen, Packungsdesign usw.

Unsere Verpackung der Fin Carré Schokolade wurde mit einer ausdrücklich lobenden Erwähnung gewürdigt.
"Lidl hat für seine Tafelschokolade Fin Carré ein Verpackungsprinzip, das es schon seit einigen Jahren gibt, konsequent kundenfreundlich zu Ende gedacht: Die zum Öffnen der Verpackung vorhandenen Laschen sind gross und gut zu greifen. Damit erlauben sie ein bequemes Öffnen mit geringem Kraftaufwand. Unterstützt wird diese kundenfreundliche Lösung durch einen gut sichtbaren und leicht verständlichen Öffnungshinweis. Kleine Optimierungen mit Nutzen für alle Generationen." Ergänzend lobte die Jury auch die Gestaltung der Nährwertinformationen: "Lidl stellt die Nährwertinformationen prominent in den Mittelpunkt der Packungsrückseite und verwendet eine grafische Gestaltung, die der Lesbarkeit förderlich ist."

"SilverPack" ist eine gemeinsame Initiative des Meyer-Hentschel Instituts, Saarbrücken, und der Feier@bend Online Dienste für Senioren AG, Frankfurt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.silverpack.org

Urkunde als PDF