Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Haushalt

250 Produkte
Produkte angezeigt 24 / 250 Produkte

Haushalt

Es wäre doch großartig, wenn sich der Haushalt von allein macht. Wenn du auf die richtigen Haushaltswaren und Reinigungsgeräte setzt, fühlt es sich fast so an. Vom Staubsauger bis zum Luftentfeuchter werden Geräte für den Haushalt immer klüger und selbstständiger. Das schenkt dir mehr Ordnung – und mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben.


Das bisschen Haushalt: So hast du mehr Freizeit und eine blitzsaubere Wohnung

Inhalt

  1. Die besten Tipps und Tricks für den Haushalt
  2. Reinigungsgeräte im Überblick: Welches Reinigungssystem brauche ich?
  3. Welches Reinigungsgerät ist für welchen Boden geeignet?
  4. Welche Produkte machen den Haushalt komplett?

Die besten Tipps und Tricks für den Haushalt

Wenn Putzen, Wischen und Staubsaugen nicht gerade zu deinen Hobbys gehören, soll es im Haushalt vor allem schnell und einfach gehen. Dafür sind aber nicht nur die richtigen Reinigungsgeräte wichtig. Denn selbst der beste Besen kann nur gut fegen, wenn er regelmäßig geschwungen wird. Um dir die Arbeit zu erleichtern, gibt es ein paar einfache Tricks:


  • Mach es gleich: Die meisten Aufgaben im Haushalt sind eine Sache von Minuten. Aber wir verschieben sie gern auf einen bestimmten „Putztag“. Dann türmen sie sich – als buchstäblicher Berg von Geschirr neben dem Geschirrspüler oder als staubiger Teppich. Wenn du jeden Tag einen kleinen Teil deines Zuhauses reinigst, wird der Haushalt insgesamt leichter.
  • Mach es nebenbei: Viele Lieblingsaufgaben wie Backen und Kochen verursachen Schmutz. Während du darauf wartest, dass Kartoffeln garen oder der Kuchen aufgeht, kannst du die Spuren direkt beseitigen. So kannst du anschließend direkt zum leckeren Relaxen übergehen.
  • Hol dir Hilfe: Nein, es geht nicht um eine Haushaltshilfe, sondern um clevere Hausmittel, die schwere Aufgaben im Haushalt einfacher machen. Produkte wie Natron oder Zitronensäure sind ausgesprochen vielseitig und lösen so manches Putzproblem quasi von selbst.
  • Sei einsatzbereit: Die meisten Haushaltswaren und Reinigungsgeräte haben einen festen Platz im Zuhause. Das ist zwar sinnvoll, füttert jedoch mitunter unser Faultier – jetzt vom ersten Stock ins Erdgeschoss gehen, um den Staubsauger zu holen? Viel zu anstrengend! Lege bei größeren Wohnungen und Häusern mehrere Reinigungs-Depots an – am besten dort, wo das jeweilige Reinigungssystem ständig im Einsatz ist. Dann hast du es flugs zur Hand.
  • Es muss nicht immer elektrisch sein: Wir haben uns daran gewöhnt, unseren Haushalt mit Hilfe elektrischer Geräte zu pflegen. Aber der gute alte Wischmopp oder Handfeger und Kehrblech haben längst nicht ausgedient. Im Gegenteil: Sie sind schneller zur Hand, schnell im Einsatz, günstig und nach dem Putzjob sofort wieder verstaut. Da muss so mancher Sauger einpacken.


Noch mehr Tipps für den Haushalt!

  • Wie du das „bisschen Haushalt“ mit links erledigst und mehr Freizeit hast, erfährst du im großen Ratgeber Hausputz und in den spannenden Artikeln im Ratgeber Haushalt & Küche!

Reinigungsgeräte im Überblick: Welches Reinigungssystem brauche ich?

Die meisten Reinigungsgeräte (ob mit oder ohne Strom) kümmern sich um Böden. Hier ist Elektropower schließlich am meisten gefragt. Multifunktionelle Geräte wie der Dampfreiniger sind jedoch auf dem Vormarsch. Wenn du den Haushalt ganz den Maschinen überlassen willst, machen die Saugroboter schon mal den Anfang!

Dampfreiniger

Gegen hartnäckige Ablagerungen, zur Auffrischung von Polstermöbeln, zur Grundreinigung von Bad und Fliesen – der Dampfreiniger ist ein echter Alleskönner im Haushalt. Es gibt ihn als Dampfmopp für Böden und größere Flächen oder als handliches Modell für die unterschiedlichsten Aufgaben im Haushalt. Hier kannst du größtenteils auf Putzmittel verzichten. Der Dampf löst den Schmutz durch Druck, Temperatur und die Reinigungsfähigkeit des feinen Wassernebels.

Text And Image Section

Staubsauger und Saugroboter

Mit einem Saugroboter sparst du dir eine der unbeliebtesten Haushaltsaufgaben überhaupt. Die cleveren autonomen Reinigungsgeräte fahren Böden nach programmierbaren Strecken ab und finden von selbst zur Ladestation. Am besten funktionieren sie in Wohnungen oder Häusern ohne Türschwellen und auf glatten Böden. Hochflorige Teppiche sind mitunter noch eine Herausforderung. Doch dafür gibt es handliche Staubsauger mit ordentlich Power. Auch hier gibt es immer mehr Freiheiten – mit wendigen Akkumodellen, die einfach überall hinkommen. Die meiste Power bieten immer noch kabelgebundene Bodenstaubsauger – ideal für Tiereltern!

Reinigungssysteme

Wischmopp nebst passendem Eimer, Akkubesen oder Fenstersauger: Sogenannte Reinigungssysteme sind für typische Einsatzbereiche im Haushalt gedacht, in denen andere Reinigungsgeräte unbequem, zu kompliziert oder schlicht nicht geeignet wären. Der vielseitige Besen ist hier genauso zu Hause wie jede Art von Bodenwischer.

Welches Reinigungsgerät ist für welchen Boden geeignet?

Nicht alle elektrischen Haushaltswaren sind für alle Böden gedacht. Mit der richtigen Wahl vermeidest du Kratzer und Schäden und machst dir ultimativ das Leben im Haushalt leichter:


Besen

Besen sind ideal für glatte Böden. Achte jedoch auf die Borstenwahl: je empfindlicher der Boden, desto weicher sollten die Borsten sein.


Hochdruckreiniger

Perfekt für glatte Flächen im Außenbereich, sind Hochdruckreiniger nicht nur zum Reinigen von Einfahrten ideal – auch Gartenmöbel werden damit so sauber wie nie!


Bodenwischer

Bodenwischer sind für glatte (versiegelte) Böden wie Fliesen ideal. Bei Parkett oder Laminat musst du aufpassen. Zu viel Feuchtigkeit schadet dem Holz.


Wischmopp

Der Wischmopp ist eng mit dem Bodenwischer verwandt. Auf glatten (versiegelten) Böden nimmt er Schmutz sehr gut auf und lässt sich auch wendig in Ecken und an Bodenschrägen verwenden.


Staubsauger

Der Staubsauger hat sich schon lange zum Allroundhelfer im Haushalt gemausert. Er ist perfekt für Teppiche und glatte Böden, lässt sich über Düsen an den Boden anpassen und kann schon lange mehr als „nur“ Staub saugen.


Waschsauger

Als Sonderform der Staubsauger sind Waschsauger Spezialisten für textile Untergründe. Er kommt auf glatten Böden und kurzflorigem Teppich zum Einsatz, ist aber zudem auch für Matratzen und andere Textilien geeignet.

Welche Produkte machen den Haushalt komplett?

Putzen ist die eine Seite der Haushaltsführung. Ordnung und Organisation die andere. Dafür gibt es essenziellen sonstigen Haushaltsbedarf, den du für unterschiedlichste Aufgaben gut gebrauchen kannst:


  • Aufbewahrung: Wenn alles seinen Platz in Kisten und Boxen hat, wirkt das Zuhause nicht nur aufgeräumt. Du weißt sofort, wo du bestimmte Haushaltswaren oder Lieblingsdinge findest.
  • Mülleimer: Ohne sie geht nichts! Und zwar nicht nur in der Küche, sondern auch im Bad oder im Wirtschaftsraum.
  • Einkaufshelfer: Die Plastiktüte ist tot, es lebe die zigfach wiederverwendbare Einkaufstasche oder der Einkaufskorb. Keine Lust auf Schleppen? Der Trolley ist ein beliebter Shopping-Begleiter.
  • Ventilatoren und Heizer: Hier geht es nicht nur ums Raumklima. Mit einem Heiz- oder Kühlgerät kannst du auch nachhaltig Energie sparen.
  • Sicherheit und Haustechnik: Vorsicht ist besser als Einbruch! Moderne Überwachungs- und Smart-Home-Anwendungen schützen dein Eigentum und deine Familie.
  • Luftbefeuchter und Luftentfeuchter: Besser schlafen, besser leben, weniger Schäden an der Bausubstanz: Wenn es mit der Luftfeuchtigkeit im Zuhause hapert, sind entsprechende Geräte für den Haushalt perfekt.