Sortiment

Sortiment

Wir stehen für die hohe Qualität und Sicherheit unserer Artikel ein, denn die Gesundheit, der Schutz und die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns ein maßgebliches Anliegen. Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen" informieren wir dabei unsere Kunden über verantwortungsbewusste Artikel und bewussten Konsum.

Wir steuern und prüfen systematisch durch das Lidl-eigene Qualitätsmanagement die hohe Qualität der angebotenen Artikel. Dabei arbeiten wir intensiv mit unabhängigen und anerkannten Prüfinstituten zusammen, um Lebensmittel und Gebrauchsgüter regelmäßig zu kontrollieren und zu optimieren. Wir sind daher in der Lage für die Herstellung der Produkte in unserem Eigenmarkensortiment häufig eigene Grenzwerte zu definieren, die oftmals weit unter den gesetzlich geltenden Normen liegen.
Wir erkennen die Bedeutung nachhaltiger Aspekte und ergänzen daher gezielt in Zusammenarbeit mit anerkannten Siegelinitiativen das angebotene Sortiment um Fairtrade- und Bio-Produkte.

Sortiment in der Filiale

Unsere Tätigkeitsfelder

Unser Partner Fairtrade

Seit 2006 arbeiten wir eng mit Fairtrade zusammen und bauen seitdem kontinuierlich unser "Fairglobe"-Sortiment aus.

Fairglobe-Sortiment Fair gehandelte Produkte
Ohne Gentechnik

Ohne Gentechnik

Lidl setzt konsequent auf Gentechnik-Freiheit in seinen Produkten und erhöht kontinuierlich die Zahl der gentechnikfreien Artikel im Sortiment.

Positionspapiere für den nachhaltigeren Einkauf

Lidl setzt im Einkauf der Rohstoffe Kaffee, Tee, Kakao, Palm(kern)öl sowie tierischer Erzeugnisse, Fisch, Schalentiere und deren Erzeugnisse auf Nachhaltigkeit.

Positionspapiere für den nachhaltigeren Einkauf
Rainforest Alliance

Rainforest Alliance

Mit der Rainforest Alliance engagiert sich Lidl für den Schutz der Biodiversität und für das Wohlergehen von Farmarbeitern, deren Familien und Dorfgemeinschaften.

Initiative Tierwohl

Erstmalig in Deutschland setzen sich in der Initiative Tierwohl Unternehmen und Verbände für eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung ein.

Initiative Tierwohl Hausschweine
Fur Free Logo kein Echtpelz

Fur Free - kein Echtpelz

Im September 2014 ist Lidl dem internationalen Programm "Fur Free Retailer" beigetreten.

Gemeinsam verändern

Lidl engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion seiner Eigenmarken-Textilien und -Schuhe

Nachhaltigkeit Textilien Model Esmara
Lebensmittel kurzes MHD 30 Prozent billiger

Lebensmittel mit kurzem MHD

Jedes Jahr werden in Deutschland viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sich diese in einem einwandfreien Zustand befinden.

Landjunker – Deutsches Qualitätsgeflügel

Unser Landjunker-Sortiment: Verantwortung für Mensch und Tier.

Landjunker Geflügel Markenlogo
Schokolade mit Silver Pack Verpackung

SilverPack 2012

Ausgezeichnet werden Verpackungen, die in besonderer Weise auf die Wünsche und Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Kunden abgestimmt sind.

Schokolade, von der alle ein Stück abbekommen

Schokolade mit 100 % nachhaltig angebautem Kakao!

Lidl Schokolade nachhaltiger Anbau

Bioprodukte

Als Handelsunternehmen haben wir vor vielen Jahren damit begonnen, ein Angebot an Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau unter unseren Lidl-Eigenmarken zu führen.

Bioprodukte

Marine Stewardship Council (MSC)

MSC ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Zustand der maritimen Ökosysteme zu verbessern.

MSC Logo gemeinnützige Organisation
Logo PEFC verantwortliche Waldbewirtschaftung

PEFC

Der PEFC hat das Ziel, eine verantwortliche Waldbewirtschaftung unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte zu ermöglichen.

Forest Stewardship Council® (FSC)

Wälder sind Leben: Sie sorgen für frische Luft, sauberes Wasser und leisten so einen wichtigen Beitrag für den globalen Klimaschutz.

FSC Logo
CO2-Reduktion bei Hygienepapier Floralys Toilettenpapier

CO2-Reduktion bei Hygienepapier

Lidl bietet als erstes Handelsunternehmen Hygienepapiere mit reduziertem CO2 Ausstoß an.

Haushaltshandzettel

Wir verwenden für unsere Haushaltshandzettel ausschließlich Recyclingpapier, das zu 100 Prozent aus Altpapier stammt, um bereits genutzte Papierfasern im Stoffkreislauf zu halten.

Abbildung Haushaltshandzettel
Logo Ecolabel

Das EU-Ecolabel

Mit W5 Eco haben wir eine Haushaltsreiniger-Linie entwickelt, die nach den strengen ökologischen und sozialen Richtlinien der Euroblume produziert wird.

Blauer Engel

Das wohl älteste und bekannteste Umweltzeichen ist der "Blaue Engel" als ein Wegweiser beim täglichen Einkauf.

Logo Blaue Engel
Hühner Boden- und Freilandhaltung

Eier aus Boden- und Freilandhaltung

Zur Verbesserung der Haltungsbedingungen bieten wir unseren Kunden daher bundesweit seit Mitte 2009 nur noch frische Eier aus Boden- und Freilandhaltung an.

Ein gutes Stück Heimat

Lidl hat mit Einführung der neuen Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat" im Januar 2010 ein neues Produktsortiment für heimische Erzeugnisse aus deutschen Regionen geschaffen.

Ein gutes Stück Heimat heimische Erzeugnisse
Lidl Eigenmarken verzicht auf künstliche Farbstoffe

Farbstoffe

Für die hohe Qualität und den natürlichen Geschmack unserer Eigenmarken verzichten wir bereits bei einer Vielzahl von Artikeln auf die Verwendung von künstlichen Farbstoffen.

Rezepturen

Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen" arbeiten wir kontinuierlich und mit viel Engagement und Leidenschaft an den Rezepturen unserer Eigenmarken.

Auf dem Weg nach Morgen Logo
Verwendung von hochwertigem Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl

Als erstes deutsches Handelsunternehmen haben wir unsere Kartoffelchips auf die Verwendung von hochwertigem Sonnenblumenöl in der Produktion umgestellt.

Konservierungsstoffe

Wir setzen daher auf neueste Technologien und verzichten bereits jetzt bei einer Vielzahl von Artikeln im Eigenmarkensortiment auf die Verwendung von Konservierungsstoffen.

Eigenmarkensortiment verzicht Verwendung von Konservierungsstoffen
Gehärtete Fette

Gehärtete Fette

Wir haben uns bereits vor Jahren diesem Thema angenommen und alle Artikel mit gehärteten Fetten im festgelisteten Eigenmarkensortiment überarbeitet.

Laktosefreie Produkte

Für einen beschwerdefreien Milchgenuss bieten wir daher betroffenen Kunden laktosefreie Milch in unserem Molkereisortiment an.

Laktosefreie Produkte im Molkereisortiment
Glutenfreie Produkte im Eigenmarkensortiment

Glutenfreie Produkte

Um Betroffenen dennoch ein möglichst breites Sortiment an Nahrungsmitteln anbieten zu können, loben wir gezielt glutenfreie Artikel unserer Eigenmarken aus.

Unser Partner: UTZ

Das Label UTZ steht für nachhaltig produzierten Kaffee, Kakao und Tee. Lidl unterstützt mit der Zusammenarbeit, dass Produzenten bessere Preise für bessere Produkte erhalten.

UTZ