Verhaltensgrundsätze im Umgang mit Geschäftspartnern

  • Wir zeigen uns wettbewerbsorientiert und fair gegenüber unseren Geschäftspartnern.
  • Wir definieren mit unseren Geschäftspartnern einen eindeutigen Leistungsumfang und vermeiden dadurch Missverständnisse und Unklarheiten.
  • Wir halten Zusagen und Vereinbarungen ein und sind ein glaubwürdiger Partner. Gleichermaßen erwarten wir die Einhaltung von Zusagen und Vereinbarungen von unseren Geschäftspartnern. Wir respektieren die Verbindlichkeit des gesprochenen Wortes.
  • Wir kontrollieren die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges.
  • Wir verhandeln preis- und leistungsorientiert sowie wettbewerbsorientiert und sind grundsätzlich offen für neue Geschäftspartner.
  • Wir gehen fair und partnerschaftlich mit unseren Geschäftspartnern um und treten nicht überheblich und arrogant auf.
  • Wir kommunizieren konstruktiv, sachorientiert und in einem angemessenen Rahmen.
  • Wir fordern und fördern die Kreativität unserer Geschäftspartner mit dem Ziel der Verbesserung und Optimierung der eingekauften Waren und Dienstleistungen.
  • Wir sind offen für konstruktive Ideen und prüfen objektiv das Weiterentwicklungsund Verbesserungspotenzial für unser Unternehmen.
  • Wir nehmen grundsätzlich keine Geschenke und Zuwendungen von unseren Geschäftspartnern an.