Vielfalt ist alles. Aber alles zu seiner Zeit.

Vielfalt ist alles. Aber alles zu seiner Zeit.

Im Mutterleib wird Ihr Baby über die Nabelschnur ernährt. Das ist mit der Geburt vorbei, und nun werden die Weichen für eine gesunde Zukunft gestellt. Die richtige Ernährung zur richtigen Zeit ist dabei besonders wichtig.

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Sonne

1–6 Monate

Im ersten Lebenshalbjahr ist Ihr Baby mit Muttermilch (oder Anfangsnahrung) optimal versorgt. Als stillende Mutter ist es wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten. Blähendes Gemüse wie Kohl und Zwiebeln sollten Sie meiden. Parallel können Sie Ihrem Baby Wasser oder Fencheltee zu trinken geben.

Ab 6 Monate

Ab 6 MonateWolkeNun können Sie in die Beikost einsteigen. Aber was ist besser, Brei aus dem Gläschen oder selbst gekocht? Hier gibt es keinen Königsweg. Wenn Sie selbst kochen, empfiehlt sich am Anfang ein Gemüsebrei aus nur einer Zutat (Karotte, Zucchini, Pastinake, Kürbis). Wählen Sie die Lebensmittel bewusst aus und verarbeiten Sie sie schonend, sodass alle Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Auch die richtige Herstellung ist wichtig, damit Ihr kleiner Feinschmecker den Brei leicht löffeln und schlucken kann. Vom Löffel zu essen, muss das Baby nun lernen. Am besten üben Sie das täglich mit kleinen Portionen, die nicht zwingend zur Sättigung gedacht sind.

Ab 6 MonateObst-Haferbrei - Rezept ansehenAuch zu beachten: Alle für die Entwicklung Ihres Kindes wichtigen Nährstoffe sollten in den richtigen Mengen im Brei enthalten sein. So kann der Darm zum Beispiel Eisen aus Fleisch am besten aufnehmen. Ein weiteres Beispiel ist Fisch: Er enthält lebensnotwendige Fettsäuren und das für die Schilddrüse wichtige Jod. Die Zubereitung von Fleisch oder Fisch als Breikost ist aber gar nicht so einfach. Daher ist es in diesem Fall oft leichter, ein fertiges Gläschen zu verwenden. Denn ganz wichtig, damit Ihr Kleines die Nahrung akzeptiert: Der Brei muss schmecken! Und bitte nicht jeden Tag gleich: Abwechslung ist gefragt! Lassen Sie sich einfach von unseren Rezepten inspirieren! Sie sind praktisch erprobt und leicht nachzukochen. Machen Sie es so, wie es am besten passt: Wenn es schnell gehen muss oder Sie unterwegs sind, greifen Sie auf Gläschen zurück. Und wenn Sie viel Zeit und Muße haben, kochen Sie selbst.

7–11 Monate

7–11 MonateObst-Haferbrei - Rezept ansehenSie können den Speiseplan jetzt nach und nach ausweiten: weitere Gemüsebreie (Blumenkohl, Broccoli, Kartoffeln), Getreidebrei (Reis, Hirse, Dinkel) bis hin zu erstem Fingerfood (Dinkelstangen, Reiswaffeln, gegarte Gemüsestückchen). Mit etwa 8–9 Monaten ist das Verdauungssystem ausgereift genug, um frisches Obst (Birne, Apfel, Banane) zu verarbeiten. Auch erste Brotmahlzeiten oder Seefisch sind nun möglich.


Ab 1 Jahr

Ab 1 JahrAb 1 Jahr kann Ihr Kind auch Milch und Milchprodukte in geringen Mengen zu sich nehmen. Vermutlich werden Sie feststellen, dass Ihr Kind inzwischen einen eigenen Geschmack entwickelt hat und vielleicht sogar Dinge einfordert, die Sie essen. Ab 12 Monaten ist der Verdauungsapparat Ihres Kindes startklar: Nun kann es die meisten Lebensmittel essen. Jetzt gilt es herauszufinden, was es mag und gut verträgt. Fertigprodukte und Aromastoffe sollten Sie dabei möglichst vermeiden. Und beim Würzen der Speisen lassen Sie am besten noch ein bisschen Milde walten.