Wein zu Schokolade

In Frankreich ist man sich der verführerischen Eigenschaften der beiden Genussprodukte Wein und Schokolade schon immer sehr bewusst gewesen. Fondant au Chocolat beispielsweise findet sich auf der Speisekarte vieler Restaurants. In einigen gibt es die passende Weinempfehlung gleich dazu.

Ob Wein oder Schokolade, jedes Produkt bietet für sich allein schon intensive Geschmackserlebnisse. Beide Genusswelten können aber auch sehr harmonisch miteinander kombiniert werden oder faszinierende Kontraste entwickeln. Den Reiz machen dabei die intensiven Aromen beider Produkte aus. Das macht das Probieren, Schmecken und Riechen zu einem echten Erlebnis und nur darum geht es bei dieser Kombination, um das Geschmackserlebnis. Erlaubt ist alles, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bewährte Kombinationen für den Einstieg sind zum Beispiel:
  • Vollmilchschokolade mit 30-50% Kakaoanteil und halbtrockene Weißweine.
  • Dunkle Schokolade mit 55-65% Kakaoanteil und junge, fruchtige Rotweine.
  • Dunkle Schokolade mit 65-80% Kakaoanteil und holzgereifte Rot- und Weißweine
  • Dunkle Schokolade mit mehr als 80% Kakaoanteil und Portwein.
  • Weiße Schokolade und Weißwein Auslese- oder Beerenauslese.
Empfehlungen zum Ablauf
Damit die Geschmacksnerven nicht zu vielen Eindrücken auf einmal ausgesetzt sind, empfiehlt es sich, entweder zu einer Schokoladensorte verschiedene Weine zu probieren oder zu einem Wein verschiedene Schokoladensorten.

Den Anfang sollte der Wein machen, danach probiert man ein Stück Schokolade, lässt sie langsam im Mund schmelzen und erforscht Geschmack und Aromen der Schokolade. Jetzt sollen die Aromen des Weins dazukommen. Man nimmt ein weiteres Stück Schokolade und lässt es im Mund schmelzen und bevor es komplett geschmolzen ist nimmt man einen Schluck Wein dazu und die Geschmacksexplosion beginnt.

Vielleicht ist eine Kombination nicht immer harmonisch, aber auf diese Art und Weise findet man viele mögliche Kombinationen und irgendwann ganz sicher auch seine absolute Lieblingskombination.