Eine Bienenweide

Lidl-Lebensräume

Artenschutzprogramm Lidl-Lebensräume

INsektenhotel

Lidl schützt und fördert seit 2018 aktiv die Artenvielfalt in Deutschland mit dem Projekt Lidl-Lebensräume. Ziel der 360-Grad-Initiative Lidl-Lebensräume ist es, Menschen für die bedrohte Artenvielfalt zu sensibilisieren und einen Beitrag für den Schutz der Wildbiene und anderer Nützlinge zu leisten.

Seit  Januar 2019 kooperiert Lidl dazu mit der Heinz Sielmann Stiftung. Die wissenschaftlichen Experten beraten das Unternehmen fachlich bei der bienenfreundlichen Anlage von naturnahen Blühflächen auf eigenen Grundstücken. So sind bereits an 30 Lidl-Logistikzentren rund 175.000 Quadratmeter Blühflächen entstanden. Auch Lidl-Lieferanten konnten schon über 4,6 Millionen Quadratmeter Blühflächen an ihren Standorten anlegen. Zudem bauen wir unser Sortiment mit bienenfreundlichen Pflanzen und Sämereien aus, die den Bienen Nahrung in Form von Pollen und Nektar bieten.

Die  Vereinten Nationen zeichneten im Januar 2019 das Artenschutzprogramm Lidl-Lebensräume als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt aus.

Artenschutz in Zahlen

Blühflächen an über 30 Logistikzentren

konnten bisher angelegt werden.

heimische Wildbienenarten

leben in Deutschland und müssen geschützt werden

Millionen Quadratmeter naturnahe Blühflächen

sind seit 2013 bei Lieferanten sowie auf eigenen Lidl-Grundstücken angelegt worden.

Unser Partner

Heinz Sielmann Stiftung

Heinz Sielmann Stiftung

Seit Januar 2019 kooperiert Lidl mit der Heinz Sielmann Stiftung. Die Experten, die sich mit verschiedenen Projekten für den Erhalt der biologischen Vielfalt engagieren, beraten uns fachlich bei der Anlage zahlreicher Quadratmeter Blühfläche an unseren Logistikzentren. Darüber hinaus wurden Maßnahmen, wie Sommerferiencamps für Kinder oder Mitarbeiter-Aktionstage geplant und umgesetzt.