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Auf dem Weg nach morgen

Als Lebensmittelhändler stellt sich Lidl seiner gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung. Bereits seit vielen Jahren ist Lidl „Auf dem Weg nach morgen“. Doch um langfristig nachhaltig zu sein, braucht es einen langen Atem und viele kleine Schritte. Die hier aufgeführten aktuellen Maßnahmen zeigen, dass wir immer wieder Fortschritte erreichen, wenn wir uns kontinuierlich engagieren.

  • Oktober 2019
  • "Next Level Meat"-Roadshow und der Lidl-Vegan-Workshop

    Ab dem 17. Oktober tourt Lidl mit drei veganen "Next Level Meat"-Gerichten quer durch die Republik. Besucher des Food-Trucks können sich in 12 verschiedenen Städten vom Geschmack und der Qualität der veganen Lidl-Produkte unter der Eigenmarke „Next Level Meat“ überzeugen. Zum kostenlosen Probieren – nur solange der Vorrat reicht – warten vegane Burger, Bällchen in Tomatensoße und Cevapcici mit Reissalat. Um die „Next Level Meat“-Produkte in allen Bereichen zu verbessern und das vegane Angebot insgesamt zu erweitern findet vom 24. bis 26. Oktober der Lidl-Vegan-Workshop in Berlin statt. Die dort erarbeiteten Produkte, sollen anschließend in den Filialen getestet werden.
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  • 'Next Level Meat'-Roadshow und der Lidl-Vegan-Workshop
  • Oktober 2019
  • Lidl reduziert kontinuierlich Plastikeinsatz

    Im Rahmen der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie REset Plastic arbeitet Lidl konsequent daran, Plastik einzusparen. Dadurch will das Unternehmen den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 20 Prozent reduzieren. Die bereits optimierten Verpackungen kennzeichnet Lidl transparent mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo. Ein Beispiel für beständige Reduktion des Plastikeinsatzes - 87,5 Tonnen spart der Verzicht auf Wasserplatten bei Topfkräutern.
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  • Lidl reduziert kontinuierlich Plastikeinsatz
  • Oktober 2019
  • Lidl-Löffel

    Einfach weniger Zucker im Handumdrehen - der Lidl-Löffel mit einer Erhebung in der Mitte zieht automatisch rund 20 Prozent Zucker ab und ist das Symbol der neuen Lidl-Sensibilisierungskampagne zur Reduktion von Zucker im Alltag.
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  • Lidl-Löffel
  • September 2019
  • Weltklimatag

    Lidl war beim Weltklimatag am 20.9.2019 auf der „Fridays for Future“-Veranstaltung in Kleve mit rund 4.000 Personen dabei und hat sich umgehört, welche Zukunftsthemen die Schüler und Studenten bewegen. Zudem wurden Vitaminnetze verteilt und es gab den Lidl-Foodtruck mit veganem Streetfood. Alle Einnahmen flossen an die „Fridays for Future“-Ortsgruppe in Kleve.

  • Weltklimatag
  • September 2019
  • Erste digitale "Kauf-1-mehr"-Aktion für die Tafel

    Lidl bietet seinen Kunden erneut die Möglichkeit, Lebensmittel deutschlandweit an die Tafel zu spenden. Bei der "Kauf-1-mehr"-Aktion, die vom 30. September bis zum 19. Oktober unterstützt werden kann, ermöglicht Lidl seinen Kunden in den Filialen zwischen neun verschiedenen Spendenkarten zu wählen. Auf diesen Karten ist jeweils ein Produkt zwischen 39 Cent und 2,79 Euro digital hinterlegt. Diese Produkte bspw. Nudeln oder Kaffee werden bei den Ausgabestationen der regionalen Tafeln dringend benötigt. Die Spendenkarten werden beim Kassiervorgang registriert und nach Ende der Aktion stellt Lidl alle für die Spende ausgewählten Artikel in den Lidl-Logistikzentren für die Abholung durch die regionalen Tafeln effizient und gebündelt bereit.
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  • Erste digitale "Kauf-1-mehr"-Aktion für die Tafel
  • September 2019
  • Bienen-Sommercamp für Kinder

    Im Rahmen des bundesweiten Artenschutzprogramms "Lidl-Lebensräume", zeigt Lidl auch Kindern, wie sie Wildbienen helfen können. Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Natur“ konnten sich 16 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren im Natur-Erlebniszentrum „Gut Herbigshagen“ im niedersächsischen Duderstadt austoben, Spaß haben und spielerisch mehr über Artenvielfalt und die Rolle der Bienen erfahren. Die Heinz-Sielmann-Stiftung, die sich für den Schutz von Natur und Tier einsetzt, organisierte das Sommercamp während der Schulferien zusammen mit Lidl.
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  • Bienen-Sommercamp für Kinder
  • September 2019
  • Verkostung während der "Fairen Woche"

    Vom 13. bis 27. September können Kunden im Rahmen der "Fairen Woche" an Verkostungsständen in 120 Lidl-Filialen Fairtrade-zertifizierte Produkte aus dem Lidl-Eigenmarkensortiment wie Orangensaft, Schokolade oder Bananen probieren. Ziel der Aktionstage ist es, Lidl-Kunden Artikel aus fairem Handel näher zu bringen und sie über den Mehrwert aufzuklären wie beispielsweise faire Erzeugerlöhne oder der Bau von Schulen. In Bolivien unterstützt Lidl bereits seit 2016 Erzeuger im nachhaltigen Kaffeeanbau.
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  • Verkostung während der "Fairen Woche"
  • September 2019
  • Bürgerfest des Bundespräsidenten

    Bereits zum fünften Mal war Lidl zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin, bei dem alljährlich ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird. Wie auch in den Jahren davor sorgte Lidl wieder für Verpflegung, sodass Gäste und Festbesucher sich an Kochstation und Vitaminbar von der Frische und ausgezeichneten Qualität der Lidl-Obst- und -Gemüsevielfalt überzeugen konnten. Darüber hinaus wurde am Gemeinschaftsstand von Lidl und der gemeinnützigen Initiative brotZeit e.V. über deren Zusammenarbeit informiert sowie auf den kürzlich erschienenen Lidl-Chancen-Check aufmerksam gemacht.
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  • Bürgerfest des Bundespräsidenten
  • September 2019
  • Ausbau veganes Sortiment

    Lidl baut ab 2. September das Angebot an nahezu perfekten Fleischalternativen unter der neuen Eigenmarke „Next Level Meat“ bundesweit aus. Das vegane "Next Level Hack", die einfache fleischlose Variante für beliebte Alltagsgerichte wie Spaghetti Bolognese, Lasagne oder Hackfüllungen, ergänzt dauerhaft das vegane Sortiment. Als Aktionsartikel erhalten Kunden zwei fertig zubereitete vegane Convenience Burger für die Mikrowelle in den Sorten „Next Level Burger Classic Style“ oder „Next Level Burger BBQ Style“.
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  • Ausbau veganes Sortiment
  • August 2019
  • Einführung "Dein Vitaminnetz"

    Lidl bietet ab dem 26. August deutschlandweit in allen rund 3.200 Filialen "Dein Vitaminnetz" an. Kunden haben nun die Wahl zwischen dem klassischen Einweg-Knotenbeutel und dem Mehrweg-Frischenetz. Die Nutzung des wiederverwendbaren, umweltfreundlicheren Netzes spart deutlich Plastik. Mit "Dein Vitaminnetz", das im Zweierpack für 49 Cent erhältlich ist und in der Obst- und Gemüseabteilung ausliegt, wird Obst und Gemüse nachhaltig transportiert. Mit nur acht Gramm ist "Dein Vitaminnetz" nicht nur sehr leicht sondern auch stabil. Bis zu fünf Kilogramm Obst und Gemüse können damit getragen werden und bei Bedarf ist es bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar.
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  • Lidl Vitaminnetz
  • August 2019
  • Lidl-Chancen-Check

    Noch keine ausgewogene Chancengerechtigkeit für Grundschulkinder in Deutschland: Zu diesem Ergebnis kommt der „Lidl-Chancen-Check“. Die repräsentative Studie zur Ernährungs-, Betreuungs- und Fördersituation von Grundschülern wurde von Lidl Deutschland anlässlich des zehnjährigen Partnerschaftsjubiläums mit der gemeinnützigen Initiative „brotZeit e.V.“ in Auftrag gegeben. Die Studie bestätigt, dass geregelte Mahlzeiten, eine verlässliche Betreuung am Nachmittag und individuelle Förderung erkennbare Auswirkungen auf den Bildungserfolg haben.
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  • Lidl Chancen-Check
  • Juli 2019
  • Weniger Plastik bei gleichem Inhalt

    Seit 2018 wurden 282 Tonnen Plastik im Wurstsortiment durch die Reduzierung des Verpackungsgewichts bei verschiedenen Produkten eingespart. Ab sofort spart Lidl weitere 113 Tonnen Kunststoff bei Eigenmarkenverpackungen ein. Pro Packung der „Dulano“-Geflügel-Wiener in den Sorten Wiener, Wiener Käse-Paprika sowie Mini-Wiener kann der Plastikeinsatz aufgrund der Verwendung einer dünneren Unterfolie um 16,3 Prozent reduziert werden, insgesamt rund 78 Tonnen. Außerdem spart das Unternehmen weitere 35 Tonnen Folie sowie 170 Tonnen Papphülsen durch die Umstellung der „Floralys“-XXL-Haushaltsrolle auf sechs statt zwölf Rollen pro Packung, dafür jedoch mit 90 statt 45 Blättern pro Rolle.
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  • Weniger Plastik bei gleichem Inhalt
  • Juli 2019
  • Neues Logo sorgt für mehr Transparenz

    Mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo führt Lidl ab sofort eine neue Verpackungskennzeichnung bei Eigenmarkenprodukten ein. So weist das Unternehmen transparent die bereits umgesetzte Plastikreduktion sowie die Steigerung der Recyclingfähigkeit aus. Damit Kunden nachvollziehen können, was die neuen Produktverpackungen im Vergleich zu den bisherigen nachhaltiger macht, wird das Logo sukzessive auf der Vorderseite von Verpackungen aufgebracht. Aktuell befindet sich das Logo bereits auf verschiedenen Eigenmarkenverpackungen, zum Beispiel der „Floralys“-XXL-Haushaltsrolle, und wird in Kürze bei den „Dulano“-Geflügel-Wienern ergänzt.
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  • Lidl verzichtet auf festes Mikroplastik
  • Juli 2019
  • Lidl verzichtet auf festes Mikroplastik

    Einzelne Partikel sind kleiner als fünf Millimeter, befinden sich im Wasser, an Land, in der Luft und haben gravierende ökologische Auswirkungen: Der Einsatz von festem Mikroplastik steht regelmäßig in der Diskussion.
    Seit Jahren beschäftigt sich Lidl intensiv mit der Reduzierung von Mikroplastikemissionen aus unterschiedlichen Quellen und verfolgt das Ziel, bis 2020 in allen Lidl-Eigenmarkenprodukten im Kosmetik- und Körperpflegesortiment auf festes Mikroplastik zu verzichten. Mit einem jetzt veröffentlichten Positionspapier macht Lidl die dafür notwendigen Maßnahmen transparent. Gleichzeitig fordert das Unternehmen eine dringend benötigte einheitliche Definition, was genau unter die Bezeichnung Mikroplastik fällt.
    Positionspapier Mikroplastik (PDF 519 KB)

  • Lidl verzichtet auf festes Mikroplastik
  • Juni 2019
  • Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit

    Lidl veröffentlicht den Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit mit aktualisierten Hintergrundgeschichten, Kennzahlen aus dem GJ 2018 und der Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie. Die Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030 gibt einen Überblick über eine Auswahl an kurz- und langfristigen Zielen, die Lidl in den nächsten Jahren angehen wird. Mit dem Fortschrittsbericht knüpft Lidl an den ersten Nachhaltigkeitsbericht an, der im Juni 2018 veröffentlicht wurde, um Leistungen, Maßnahmen und Ziele gebündelt messbar und für jeden einsehbar zu machen.
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  • Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit
  • Juni 2019
  • Strategische Partnerschaft mit Volkswagen

    Zusammen mit Kaufland baut Lidl seine E-Ladeinfrastruktur in Berlin auf 70 Ladesäulen mit 140 Ladepunkten an den jeweiligen Filialen aus. Durch die Kooperation im Rahmen des E-Carsharing-Programms WeShare von Volkswagen steigt die effiziente Auslastung der Ladesäulen signifikant an. Tagsüber stehen die Ladesäulen Kunden zur Verfügung, Volkwagen nutzt die ausgebaute Infrastruktur außerhalb der Öffnungszeiten für das nächtliche Aufladen der WeShare-Flotte, die mit 1.500 e-Golf-Fahrzeugen startet und später um 500 e-Up!-Fahrzeuge wachsen wird.
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  • Strategische Partnerschaft mit Volkswagen
  • Juni 2019
  • Lidl-Fruchtschule geht in die vierte Runde

    Zum vierten Mal startet die Lidl-Fruchtschule und seit Anfang Juni können sich deutschlandweit wieder Lehrer von Grundschulklassen für eine Teilnahme im Schuljahr 19/20 bewerben. In einer Doppelstunde vermitteln qualifizierte Ernährungsfachkräfte den Grundschülern auf spielerische Weise Basiswissen zu Gemüse und Obst. In einem Exkurs lernen die Schüler außerdem, dass das Thema Artenvielfalt und insbesondere der Schutz von Wildbienen sowie anderen blütenbesuchenden Insekten für die Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Ohne diese gäbe es rund 80 Prozent der Gemüse- und Obstsorten nicht.
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  • Lidl-Fruchtschule geht in die vierte Runde
  • Juni 2019
  • 17. Million für die Tafeln

    Die Zusammenarbeit von Lidl und den Tafeln hat einen neuen wichtigen Meilenstein erreicht. Innerhalb eines halben Jahres haben Lidl-Kunden eine weitere Million Euro an den Lidl-Pfandautomaten gespendet. Auf dem 23. Bundestafeltreffen vom 6. bis 8. Juni in Köln erhielt Lidl zum elften Mal den Tafel-Teller als Symbol für die Wertschätzung der langjährigen Zusammenarbeit und dankte seinen Kunden für die anhaltend große Spendenbereitschaft am Pfandautomaten. Durch die Lidl-Pfandspende sind seit 2008 inzwischen insgesamt 17 Millionen Euro zusammengekommen, mit denen die Tafeln verschiedene Projekte umsetzen können, beispielsweise Hausaufgabenhilfen für Kinder und Jugendliche, Kochkurse für Familien oder Kulturprogramme für Menschen in Einsamkeit und Altersarmut.
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  • Mai 2019
  • Lidl erweitert Bananenangebot

    Ab Sommer 2019 bietet Lidl drei verschiedene Bananen-Varianten an. In allen rund 3.200 Filialen ist die konventionelle Banane mit Fairtrade-Zertifizierung für Kunden in ganz Deutschland erhältlich – bisher war sie lediglich in 40 Prozent der Filialen verfügbar. Lidl ergänzt gleichzeitig das Fairtrade-Bananensortiment bundesweit mit konventionellen Rainforest Alliance-zertifizierten Bananen zum Einstiegspreis. Durch die drei Alternativen lässt das Unternehmen den Kunden in der wichtigen Produktgruppe Banane die Wahl, gemäß ihrer Wünsche und Lebensgewohnheiten einzukaufen.
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  • Lidl erweitert Bananenangebot
  • Mai 2019
  • Beyond Meat - Burger-Patties aus Erbsenprotein

    Lidl holt den rein pflanzlichen Burger, das Trendprodukt zur perfekten Fleisch-Kopie, Ende Mai deutschlandweit als Aktionsprodukt in alle 3.200 Filialen. Der Beyond Meat Burger ist die fleischlose und sojafreie Alternative aus Erbsenprotein. Die darin erhaltenen rote Beere sorgt für die rosa Färbung wie bei einer gebratenen Fleischfrikadelle.
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  • Beyond Meat - Burger-Patties aus Erbsenprotein
  • Mai 2019
  • Weltbienentag: "Rette die Bienen!"

    Zum Weltbienentag am 20. Mai verteilt Lidl Blumensamen-Mischungen an seine Kunden. Die bienenfreundliche Samenmischung beinhaltet überwiegend heimische und mehrjährig wachsende Wildblumenarten, die Vorfeld wissenschaftlich geprüft wurde. Unter dem diesjährigen Aktionsmotto „Jeder Quadratmeter zählt“ sind über das Jahr verteilt verschiedenste Kooperationen sowie Aktionstage zur Sensibilisierung von Kindern und Kunden geplant.
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  • Weltbienentag: Rette die Bienen!
  • Mai 2019
  • "Dein Wasserspender": Du trinkst, ich spende!

    Seit Mitte Mai verkauft Lidl in allen rund 3.200 Lidl-Filialen ein neues Mineralwasser unter dem Namen "Dein Wasserspender". Pro verkaufter 0,5-Liter-Packung fließen 10 Cent an eine Hilfsorganisation. Damit baut Lidl sein gesellschaftliches Engagement weiter aus und spendet im ersten Projektjahr alle Einnahmen an SOS-Kinderdorf e.V.
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  • Dein Wasserspender: Du trinkst, ich spende
  • April 2019
  • 100 Prozent recyceltes PET in Getränkeflaschen

    Dem Ziel, die Recyclingfähigkeit der gesamten Kunststoffverpackungen für Eigenmarken bis 2025 auf 100 Prozent zu steigern, kommt Lidl stetig näher. Ein Beispiel dafür ist die bepfandete PET-Flasche des stillen Mineralwassers der Eigenmarke "Saskia" in der grünen 1,5-Liter-Flasche: Die Kreislaufflasche besteht zu 100 Prozent (ausgenommen Deckel und Etikett) aus recyceltem PET, für die Herstellung wird kein neuer Kunststoff benötigt.
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  • 100 Prozent recyceltes PET in Getränkeflaschen
  • April 2019
  • Cradle-to-Cradle-zertifizierte Produkte

    Bei Lidl kommen die ersten für den biologischen Kreislauf entwickelten Textilprodukte mit Aufdruck in den Verkauf. Mit diesen sogenannten Cradle-to-Cradle-zertifizierten Produkten erhalten Kunden hochwertige, nachhaltige Textilprodukte zum fairen Preis. Neben der biologischen Abbaubarkeit hinterlassen die nach dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard entwickelten und zertifizierten Druckpasten, anders als herkömmliche Druckpasten, keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Schadstoffe.
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  • April 2019
  • Die Frischebande ist los

    Lidl startet mit den bunten Plüschfiguren, sechs individuelle und sympathische Charaktere, in den Sommer und unterstreicht seine Frischekompetenz. Neben Obst- und Gemüseplüschfiguren gibt es auch eine Biene und einen Marienkäfer. Sie symbolisieren die Wichtigkeit von Wildbienen und anderen blütensuchenden Insekten, ohne die wir auf 80 Prozent der Obst- und Gemüsesorten verzichten müssten. Ab 15 Frischepunkten gibt es eine der sechs Plüschfiguren gratis und Lidl spendet jeweils fünf Cent an die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder”.
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  • Die Frischebande ist los
  • April 2019
  • Offizieller Partner der BUGA 2019 in Heilbronn

    Lidl präsentiert sich auf der Bundesgartenschau mit einem Blumenfeld in den Unternehmensfarben sowie einem XXL-Insektenhotel auf der Artenvielfaltsfläche. Auf dieser Fläche des weitläufigen Ausstellungsgeländes entsteht somit ein Lebensraum für Wildbienen und andere blütenbesuchende Insekten. Baugleiche Nisthilfen, die vom Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie der Universität Hohenheim geprüft und fachlich empfohlen wurden, hat Lidl seit Frühjahr 2018 im Rahmen "Lidl-Lebensräume" an verschiedenen Logistikzentren aufgestellt und lässt sie beobachten.
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  • Offizieller Partner der BUGA 2019 in Heilbronn
  • April 2019
  • Lidl & AfB: 10 Jahre Kooperation

    Seit 2009 unterstützt Lidl Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung). Das gemeinsame Ziel: Gutes tun für Umwelt und Gesellschaft. AfB ist darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware aufzubereiten und dem Verwendungs-Kreislauf zurückzuführen. Durch die Partnerschaft mit der AfB konnten in den letzten zehn Jahren über 708.028 Kilogramm Eisen, 400.500 Kilogramm CO2 sowie 1.368.924 Kilowatt Energie eingespart werden.
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  • Lidl & AfB: 10 Jahre Kooperation
  • März 2019
  • Höhere Tierwohlstandards im Milchsortiment

    Lidl ersetzt ab Ende Mai in über 500 Filialen im Nordwesten Deutschlands die konventionelle Frischmilch der Eigenmarke "Milbona" in den Fettstufen 1,5 und 3,5 Prozent komplett durch "Pro Weideland"-zertifizierte Weidemilch. Das Siegel garantiert, dass die Milchprodukte von Kühen stammen, die u.a. an mehr als 120 Tagen im Jahr über sechs Stunden täglich auf der Weide stehen.
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  • Höhere Tierwohlstandards im Milchsortiment
  • März 2019
  • Haltungsform ersetzt Lidl-Haltungskompass

    Der bestehende Lidl-Haltungskompass wird durch die unternehmensübergreifende „Haltungsform“ vereinheitlicht und zeigt Kunden, wie die Tiere gehalten werden. Da es aber für höhere Tierwohlstandards mehr bedarf als "nur" eine Haltungskennzeichnung hat Lidl sich konkrete Ziele gesetzt. Das Zwischenziel, rund jedes zweite Frischfleischprodukt auf Stufe 2 "Stallhaltung Plus" oder höher umzustellen, ist bereits erreicht. Langfristiges Ziel ist, Stufe 2 als Lidl-Mindeststandard zu etablieren.
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  • Haltungsform ersetzt Lidl-Haltungskompass
  • März 2019
  • "Dein Vitaminnetz" ab Sommer 2019

    Lidl führt "Dein Vitaminnetz", die ressourcenschonende Alternative zum so genannten Knotenbeutel, ab Sommer 2019 deutschlandweit in seinen Filialen ein. Mit dem wiederverwendbaren Mehrwegnetz können Kunden loses Obst und Gemüse verpacken und transportieren und somit ihren Plastikverbrauch reduzieren. Das Netz ist wiederverwendbar, leicht und stabil sowie in der Waschmaschine waschbar.
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  • Dein Vitaminnetz ab Sommer 2019
  • März 2019
  • Lidl setzt Zeichen gegen Rassismus

    Die Internationalen Wochen gegen Rassismus fanden in ganz Deutschland vom 11. bis 24. März 2019 statt. Lidl setzt auf Vielfalt und ein faires, respektvolles Miteinander. Deshalb unterstützt Lidl die Aktion seit 2009 als Sponsor. Während der beiden Wochen setzten über 1.800 Veranstaltungen ein buntes Zeichen gegen Rassismus.
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  • Lidl setzt Zeichen gegen Rassismus
  • März 2019
  • Lidl erhöht Einstiegslohn

    Ab dem 1. März zahlt Lidl einen Mindesteinstiegslohn von mindestens 12,50 Euro brutto die Stunde. Von dem erhöhten Einstiegsentgelt profitieren alle Lidl-Mitarbeiter, deren tariflicher Stundenlohn durch den jeweiligen regionalen Tarifvertrag niedriger angesetzt ist. Auch ungelernte Mitarbeiter sowie geringfügig Beschäftigte und Aushilfen erhalten den Lidl-Einstiegslohn.
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  • Lidl erhöht Einstiegslohn
  • März 2019
  • Besuch beim Bioland-Bauern

    Bei dem Besuch eines Bioland-Bauern informiert sich Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vor Ort über die Besonderheiten von Bioland und die Kriterien für eine Hofumstellung. Bevor ein Landwirt Mitglied bei Bioland werden kann, muss dieser seinen Betrieb zu 100 Prozent ökologisch umstellen und nach den strengen Bioland-Kriterien wirtschaften.
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  • Besuch beim Bioland-Bauern
  • März 2019
  • Ausbau E-Ladesäulen an Lidl-Filialen

    Bis Ende März 2020 sollen rund 400 Lidl-Filialen mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ausgestattet werden, an denen Kunden Strom aus erneuerbaren Energien tanken können. Lidl wird dadurch zum Betreiber des größten E-Ladenetzes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sowie zum Treiber für Innovation und Klimaschutz.
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  • Ausbau E-Ladesäulen an Lidl-Filialen
  • Februar 2019
  • Weniger Zucker in Molkereiprodukten

    Lidl Deutschland hat einen Großteil der Molkereiprodukte seiner Eigenmarke "Milbona" überarbeitet. Im Rahmen der "Lidl-Reduktionsstrategie 2025" ist der Gehalt an zugesetztem Zucker in Eigenmarkenartikeln wie Joghurt, Milchdrinks oder Pudding um durchschnittlich rund 10 Prozent reduziert worden.
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  • Weniger Zucker in Molkereiprodukten
  • Januar 2019
  • Lidl ist Partner der #beebetter-Kampagne

    Hubert Burda Media und Lidl starteten unter dem Hashtag beebetter im Frühjahr 2019 zusammen mit Umweltverbänden und prominenten Unterstützern eine bundesweite und langfristig angelegte Kampagne für mehr Artenvielfalt.
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  • Lidl ist Partner der #beebetter-Kampagne
  • Januar 2019
  • Eine gute Geste

    Bei der Social-Media-Spendenaktion hat Lidl gezeigt, dass viele kleine Dinge eine große Wirkung erzeugen. Insgesamt kamen bei der Aktion rund 60.000 Euro zusammen, die Lidl auf insgesamt 90.000 Euro erhöhte. Nun gehen jeweils 15.000 Euro an eine der sechs großen Hilfsorganisationen: SOS-Kinderdorf, UNICEF Deutschland, Deutsches Rotes Kreuz, Deutsches Kinderhilfswerk, Make-A-Wish Deutschland und Die Arche.
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  • >ine gute Geste
  • Januar 2019
  • Auszeichnung UN-Dekade Biologische Vielfalt

    Anfang Januar 2019 zeichnete eine unabhängige Fachjury der Vereinten Nationen das bundesweite Programm "Lidl-Lebensräume" als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt aus. Damit gehört die 360-Grad-Initiative zum Schutz von Wildbienen und zur Förderung der Artenvielfalt zu einer ausgewählten Zahl vorbildlicher Projekte, die mit konkreten Maßnahmen beispielhaft zum Erhalt der Biodiversität beitragen.
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    Mehr Informationen zur UN-Dekade

     

  • Auszeichnung UN-Dekade Biologische Vielfalt
  • Januar 2019
  • Meilenstein der Kooperation: Bioland

    Seit Januar 2019 sind nahezu alle Molkereiprodukte der Lidl-Eigenmarke „BioOrganic“ wie Käse, Milch, Butter und Joghurt mit dem grünen Bioland-Markenzeichen in allen deutschen Filialen erhältlich. Die hochwertigen heimischen Bio-Produkte stammen aus nachhaltiger Land- und Lebensmittelwirtschaft, die bei der Erzeugung das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt sichert. Damit bietet Lidl rund ein Viertel des „BioOrganic“-Sortiments in Bioland-Qualität und verschafft Millionen von Verbrauchern Zugang zu den hochwertigen Bio-Lebensmitteln.
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  • Meilenstein der Kooperation: Bioland
  • Dezember 2018
  • Lidl spendet 250.000 Euro an "Ein Herz für Kinder"

    Bei der Fernseh-Gala "Ein Herz für Kinder" 2018 spendete Lidl 250.000 Euro für in Not geratene Kinder und Familien aus Deutschland und der Welt. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Stikeez-Sammelfiguren und Hörbüchern, bei dem ein Cent pro verkauftem Stikee und ein Euro pro verkaufter CD an die Kinderhilfsorganisation ging. Die Spendenaktion zugunsten von "Ein Herz für Kinder" ist seit vielen Jahren ein Teil des gesellschaftlichen Engagements von Lidl.
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  • November 2018
  • Lidl gewinnt zum 2. Mal EHI Energiemanagement Award

    Das ganzheitliche Energiemanagement- und Nachhaltigkeitskonzept ECO2NEXT überzeugte die Jury und Lidl wurde in der Kategorie Filialübergreifendes Energiemanagementkonzept ausgezeichnet. Das Konzept beinhaltet den Einsatz energieeffizienter Technik in den Filialen. Ebenso werden auch die Logistik, die Mobilität der Mitarbeiter, Material- und Warenrecycling sowie der Weg der Kunden zum Einkauf optimiert.
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  • November 2018
  • Lidl-Kunden knacken 16-Millionen-Marke bei der Pfandspende

    Zum Ende des Doppeljubiläumsjahres "25 Jahre Tafel" und "10 Jahre Lidl-Pfandspende" haben die Lidl-Kunden über den Spendenknopf an den Pfandautomaten eine weitere Million an den Dachverband Tafel Deutschland gespendet und damit den Gesamtbetrag auf 16 Millionen Euro erhöht. Durch die "Gute Tat am Automat" konnten bisher über 2.000 soziale Projekte wie beispielsweise Urlaub an der Ostsee oder in Ungarn für von Armut betroffene Kinder unterstützt werden.
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  • November 2018
  • Eine gute Geste

    Diese Weihnachten rückt Lidl das, was wirklich wichtig ist, in den Mittelpunkt: die Wünsche und die Bedürfnisse von Kindern. Um den kleinen Zukunftsforschern und Welteroberern Wünsche zu erfüllen, läuft die große Lidl-Spendenaktion bis zum 23. Dezember. Für jedes "Like" auf Facebook und Instagram spendet Lidl 20 Cent an Kinderhilfsorganisationen.
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  • November 2018
  • CDs für den guten Zweck

    Ab dem 26.11.2018 gibt es bei Lidl Hörspielboxen, von deren Verkauf jeweils ein Euro an die Hilfsorganisation der BILD geht. In allen rund 3.200 deutschen Filialen können die Hörspielboxen mit je drei CDs erworben werden.
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  • November 2018
  • Lidl-Plastikstrategie 2025

    Ab sofort bietet Lidl Flüssigwaschmittel seiner Eigenmarken "Formil" und "Maxitrat" in allen Lidl-Filialen in konzentrierterer Form und mit neuem Verpackungsdesign an. Das ermöglicht eine kleinere Flaschengröße und verringert den Einsatz von Plastik um zukünftig rund 116 Tonnen pro Jahr.
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  • November 2018
  • Bundesweite Plakataktion zum Weltdiabetestag

    Im Rahmen des Weltdiabetestages am 14.11.2018 hat Lidl gemeinsam mit der Deutschen Diabetes-Hilfe eine groß angelegte Plakataktion gestartet. Mit der bundesweiten Aktion an rund 3.200 Lidl-Filialen wollen wir Kunden auf den Diabetes-Tsunami in Deutschland aufmerksam machen. Mit dem Slogan: „Bewegung und bewusste Ernährung schützen vor Typ-2-Diabetes“ liefert die Aktion auch einen konkreten Lösungsweg aus der Diabetes-Falle.

  • Oktober 2018
  • Bioland-Kooperation: bedeutender Meilenstein im Nachhaltigkeitsengagement

    Ab sofort kooperiert Lidl mit Bioland, dem führenden Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Gemeinsames Ziel ist es, hochwertige und heimische Bio-Produkte auf breiter Basis in die Gesellschaft zu bringen sowie sich langfristig für die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft einzusetzen. Bereits ab November 2018 werden in Deutschland einzelne Bioland-Produkte wie Äpfel, Kresse und Gartenkräuter bundesweit erhältlich sein. Ab Januar 2019 folgt die Umstellung weiterer Produkte auf Bioland-Standards.
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  • Oktober 2018
  • Lidl ECO2NEXT: Nachhaltigkeit durch Effizienz und Innovation

    Lidl investiert in ganzheitliche Projekte zum Klimaschutz und hat das Konzept ECO2NEXT entwickelt, dessen Maßnahmen kontinuierlich erweitert werden. Das Konzept ist die Weiterentwicklung des Filialkonzepts ECO2LOGISCH von 2009 und bildet einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem über den Filialbau hinaus alle Bereiche des Unternehmens über die gesamte Prozesskette hinweg einbezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Fahrzeuglogistik, Tätigkeitswege der Mitarbeiter, Material- und Warenrecycling sowie der Weg der Kunden zum Einkauf.
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  • Oktober 2018
  • "Projekt Guatemala": Nachhaltigkeitsinitiative im Kaffeeanbaugebiet

    Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsprogramm UTZ und der Hilfsorganisation CARE hat Lidl eine Nachhaltigkeitsinitiative im Kaffeeanbaugebiet von Guatemala ins Leben gerufen: Das "Projekt Guatemala" mit der Kleinbauernkooperative Agrícola Integral Acatenango stärkt vor allem die Rolle der Frauen und fördert den produktiven und nachhaltigen Kaffeeanbau. Dazu werden Kaffeebäuerinnen in nachhaltigen Anbau- und Verarbeitungsmethoden geschult, wodurch sie langfristig eine höhere Wertschöpfung für qualitativ hochwertigen Kaffee erzielen können.
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  • September 2018
  • „Lidl im Dialog“ – Auftakt der Dialogreihe in Berlin

    Mit rund 60 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutierte Gastgeber Lidl im Rahmen dieser Veranstaltung über die Nachhaltigkeit und Zukunft im Einzelhandel. In Berlin drehte sich alles um die Frage "Zwischen Verantwortung, Wettbewerb und Verbraucherwillen - Wie viel Nachhaltigkeit im Einzelhandel ist möglich?". Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland, die Grundpfeiler der Lidl-Nachhaltigkeits-strategie und hob vor allem die Verantwortung als großer Lebensmittelhändler und Transparenz gegenüber allen Interessensgruppen hervor.
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  • September 2018
  • Lidl Fruchtschule – Start mit 200 Schulklassen

    Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2018/2019 startet bundesweit wieder die Lidl-Fruchtschule: Im dritten Jahr in Folge besuchen qualifizierte Ernährungsfachkräfte 200 Grundschulklassen und motivieren rund 5.000 Dritt- und Viertklässler, sich auf eine spielerische Art und Weise mit einer ausgewogenen Ernährung zu beschäftigen. Zum ersten Mal wird die Lidl-Fruchtschule in diesem Schuljahr um einen Exkurs zum Zusammenhang von Artenvielfalt und Ernährung ergänzt, der an die Initiative „Lidl-Lebensräume“ anknüpft. Darin sollen Schüler lernen, wie wichtig Wildbienen und andere blütenbesuchende Insekten sind.
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  • September 2018
  • Bürgerfest des Bundespräsidenten

    Auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten feierte Lidl das Ehrenamt und stellte gemeinsam mit Tafel Deutschland e.V. die Zusammenarbeit vor. Im Vordergrund standen dabei die vielfältigen Projekte, die seit vielen Jahren dank der Lidl-Pfandspende umgesetzt werden können. Die Torwand in Form eines Pfandautomaten zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an: Dank ihrer Geschicklichkeit und der vielen Treffer kam eine Spende in Höhe von 7.000,00 Euro für die Tafel Jugend zusammen.
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  • September 2018
  • 25 Jahre Tafeln, 10 Jahre Lidl-Pfandspende

    Zwei Partner, zwei Jubiläen, ein Ziel - seit 25 Jahren rettet die Tafel Deutschland Lebensmittel und verteilt diese an bedürftige Menschen. Über zehn Jahre begleitet Lidl den Dachverband der Tafeln nun schon durch Lebensmittelspenden und die Lidl-Pfandspende bei dieser Aufgabe. Das Doppeljubiläum nimmt Lidl zum Anlass, eine Million Euro an den neu eingerichteten Zukunfts-Fonds der deutschen Tafeln zu spenden.
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  • August 2018
  • Stikeez für den guten Zweck

    Vom 3. bis zum 29. September 2018 läuft deutschlandweit in allen rund 3.200 Lidl-Filialen die Stikeez-Sammelaktion "Der Spaß beginnt! Obst vs. Gemüse". Beim Einzelkauf eines Stikee spendet Lidl je einen Cent an die Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder". Die Stikeez-Sammelaktion steht zugleich für das, was Lidl besonders auszeichnet: ein täglich frisches und vielfältiges Sortiment an Obst und Gemüse.
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  • Juli 2018
  • Auslistung Einwegplastikartikel

    Lidl wird bis Ende 2019 Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft komplett auslisten. Sie werden ersetzt durch Produkte aus alternativen und recycelbaren Materialien, an denen Lidl aktuell mit seinen Lieferanten arbeitet. Weiterhin strebt Lidl auch den Verzicht und die Umstellung von Besteck und Trinkhalmen im Convenience- und Getränkebereich an. Zudem werden zukünftig rund 40 Tonnen Kunststoffeinsparung pro Jahr durch eine neue Fleischverpackung mithilfe des „Flat Skin“-Konzepts eingespart.
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  • Juni 2018
  • Lidl-Kunden knacken 15-Millionen-Marke bei der Pfandspende

    Im zehnten Jahr der Lidl-Pfandspende haben die Kunden eine weitere Million Euro an den Dachverband der deutschen Tafeln gespendet und damit die 15-Millionen-Marke durchbrochen. Lidl und die Tafel Deutschland haben diesen Meilenstein zum Anlass genommen, Pfandspender in einer Alzenauer Lidl-Filiale zu überraschen. Die Alzenauer Kunden erhielten zum Dank einen 25-Euro-Einkaufsgutschein von Lidl und einen „Fairtrade“-Blumenstrauß.
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  • Juni 2018
  • Lidl Nachhaltigkeitsbericht

    Lidl Deutschland hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht Geschäftsjahre 2016-2017 veröffentlicht. Erfahren Sie, wie wir uns strategisch aufstellen und Nachhaltigkeitsthemen managen. Konkrete Umsetzungsbeispiele entlang unserer Wertschöpfungskette zeigen persönliche Hintergrundgeschichten. Zudem erwartet Sie unser Leistungsbericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).
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  • April 2018
  • Lidl-Haltungskompass

    Lidl Deutschland geht mit der Haltungskennzeichnung ein weiteres wichtiges Thema an und unterstützt Kunden mit noch mehr Transparenz bei einer bewussten Kaufentscheidung: Seit Anfang April kennzeichnet das Unternehmen freiwillig alle Frischfleischprodukte (Schwein, Rind, Pute, Hähnchen) seiner Eigenmarken mit dem Lidl-Haltungskompass. Ein einfach verständliches 4-Stufen-Modell vermittelt Kunden auf einen Blick, nach welchen Kriterien das Tier gehalten wurde: Stallhaltung, Stallhaltung Plus, Außenklima oder Bio.
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  • März 2018
  • Nachhaltiger Kaffeegenuss: Becher mitbringen und Ressourcen schonen

    Seit März 2018 können Lidl-Kunden an allen Heißgetränkeautomaten in den Filialen die "Eigener Becher"-Funktion wählen und damit auf den Einweg-Pappbecher verzichten. Dazu stellen Kunden einfach den mitgebrachten Becher nach der Getränkeauswahl und dem Geldeinwurf in die Getränkeausgabe und bestätigen auf dem Display die Anzeige "Eigener Becher". Mit der Umstellung der Heißgetränkeautomaten kann nun jeder selbst aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Außerdem werden die Automaten unter anderem mit Fairtrade-zertifizierten Kaffeebohnen befüllt.

  • März 2018
  • "Kauf-1-mehr"-Aktion

    25 Jahre Tafel Deutschland und 10 Jahre Lidl-Pfandspende - anlässlich dieses Doppeljubiläums unterstützte Lidl Deutschland die Tafel Deutschland mit einer großen Aktion: Bei "Kauf-1-mehr" konnten Lidl-Kunden vom 5. -29. März 2018, Lebensmittel direkt an die Tafel und damit an bedürftige Menschen spenden. Dafür standen in allen 3.200 Lidl-Filialen vier Wochen lang "Spendenboxen" für Lebensmittel im Kassenbereich bereit. In diese konnten Kunden nach dem Bezahlen zusätzlich eingekaufte Lebensmittel legen. Über den Landesverband der Tafeln wurden die gespendeten Lebensmittel an lokale Tafeln in ganz Deutschland verteilt.

  • Februar 2018
  • Umstellung Filialnetz auf LED-Beleuchtung

    Alle Lidl-Filialen in Deutschland werden bis Ende des Jahres von energiesparenden LED-Lampen beleuchtet sein. Jede Filiale, die mit LED-Lampen beleuchtet wird, verbraucht durchschnittlich 42.000 Kilowattstunden weniger Strom jährlich und produziert somit jedes Jahr etwa 17 Tonnen CO2 weniger als eine vergleichbare Filiale, die mit Leuchtstoffröhren oder Halogenstrahlern ausgerüstet ist. Das macht eine Ersparnis von etwa 38 Prozent gegenüber dem Stromverbrauch von herkömmlicher Beleuchtung aus.

  • Februar 2018
  • Plastikstrategie 2025

    Bis 2025 soll der Plastikverbrauch bei Lidl Deutschland um mindestens 20 Prozent reduziert werden. Dieses Ziel will das Unternehmen mit Maßnahmen bei Produkt- und Umverpackungen für Eigenmarken erreichen, die rund 75 Prozent des gesamten Sortimentes ausmachen. Gleichzeitig kündigt Lidl an, auch bis 2025 100 Prozent Recyclingfähigkeit seiner gesamten Kunststoffverpackungen für Eigenmarken sicherzustellen.

  • Februar 2018
  • Beitritt „econsense“ und „Save Food“

    Seit Februar 2018 ist das Unternehmen Teil des Nachhaltigkeitsnetzwerkes der Deutschen Wirtschaft "econsense" und der Initiative "Save Food". Ziel ist es, sich aktiv an einem unternehmensübergreifenden Austausch zu beteiligen und langfristig Veränderungen mitzugestalten. Im Rahmen der Mitgliedschaft als erster Händler bei "econsense" setzt Lidl auf Erfahrungsaustausch. Durch die Mitgliedschaft bei "Save Food sensibilisiert Lidl weiterhin für das Thema Lebensmittelverschwendung.

  • Januar 2018
  • Internationale Grüne Woche

    Auch auf der 84. Internationalen Grünen Woche war Lidl wieder vertreten. In Berlin präsentierte Lidl vom 19. bis 28. Januar 2018 die Weiterentwicklung der regionalen Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" (EgSB) und das Programm "Lidl-Lebensräume" für mehr Bienenwohl und Schutz der Artenvielfalt. In der "Bayernhalle", konnten sich die Besucher über die in Bayern beliebte Lidl-Eigenmarke und die Maßnahmen des umfangreichen Artenschutzprogramms informieren.

  • Januar 2018
  • Lidl treibt Nachhaltigkeit in der Sojawirtschaft voran

    Lidl Deutschland beteiligt sich an der länderübergreifenden "Lidl Soja-Initiative". In diesem Rahmen hat sich der Discounter zum Ziel gesetzt, bei seinen Lieferanten langfristig nur noch zertifiziert nachhaltigeres und gentechnikfreies Soja als Futtermittel für die Erzeugung von Schweine- und Rindfleischerzeugnissen einsetzen zu lassen. Wir arbeiten mit der Non-Profit-Organisation ProTerra Foundation zusammen und unterstützen ausgewählte Farmen in Brasilien in den kommenden drei Jahren mit einem siebenstelligen Betrag. Damit soll den Farmern die Umstellung auf zertifiziert nachhaltigeres, gentechnikfreies Soja ermöglicht und die verfügbare Menge in Europa erhöht werden.
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  • Januar 2018
  •  

    Pressekonferenz "Lidl-Lebensräume"

    Am Logistikzentrum in Speyer hat Lidl Deutschland das Projekt "Lidl-Lebensräume" für mehr Bienenwohl und Schutz der Artenvielfalt vorgestellt. Auftakt war der Spatenstich für eine 3.000 Quadratmeter große Blühwiese und der Aufbau eines XXL-Insektenhotels gemeinsam mit der Landesanstalt für Bienenkunde und dem Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie an der Universität Hohenheim. Damit startet Lidl den ersten Teil seines umfangreichen Artenschutzprogramms auf eigenen Grundstücken mit dem Ziel, im ersten Schritt über 10.000 Quadratmeter Freifläche naturnah anzulegen. Eine weitere Maßnahme ab Frühjahr 2018 ist die Erweiterung des Lidl-Pflanzensortiments durch bienenfreundliche Pflanzen.

  • Dezember 2017
  • Lidl spendet 250.000 Euro an "Ein Herz für Kinder"

    Bei der Fernseh-Gala "Ein Herz für Kinder" 2017 spendete Lidl Deutschland 250.000 Euro. Die Summe kam im Rahmen von verschiedenen Spendenaktionen durch das Mitwirken von Lidl-Kunden zustande. So konnten beispielsweise die Besucher der Herbstspiele der Deutschen Handballnationalmannschaft auf speziellen "Smoothie-Bikes" für den guten Zweck in die Pedale treten: Für jeden auf diese sportliche Weise gemixten Fruchtsaft gingen 5 Euro in den Spendentopf. Zusätzlich wurden CD-Hörspielboxen verkauft, deren Erlös ebenfalls an "Ein Herz für Kinder" ging.

  • Oktober 2017
  • Molkereisortiment von "Ein gutes Stück Bayern" mit Premiumstufe des Tierschutzlabels gekennzeichnet

    Seit Anfang Oktober 2017 sind alle Milchprodukte der regionalen Lidl-Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz" gekennzeichnet. Als erster Händler hat Lidl für das komplette Molkereiangebot einer Eigenmarke das Tierschutzlabel eingeführt und setzt damit ein klares Signal für mehr Tierwohl in den Ställen.

  • September 2017
  • Bürgerfest 2017

    Am 8. und 9. September stand auch 2017 das Schloss Bellevue wieder im Zeichen des Ehrenamts. Bereits zum dritten Mal war Lidl beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin dabei. Lidl versorgte die Gäste an einer Kochstation mit Wok-Gerichten und frischen Snacks. An einem weiteren Stand präsentierten Lidl und der Dachverband der deutschen Tafeln ihre Zusammenarbeit und ihr gesellschaftliches Engagement. Dort informierten sich die Festbesucher über das gemeinsame Engagement und erspielten am "Pfandflaschen-Wurfautomaten" Spenden. Insgesamt kamen so 5.230 Euro zusammen, die Lidl der Tafel Jugend vor Ort übergeben hat.

  • Juli 2017
  • "Ohne Gentechnik"-Siegel für Schweinefleisch

    Als erster Discounter bietet Lidl unter der regionalen Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" gentechnikfreie Schweinefleischprodukte in einem Großteil seiner bayerischen Filialen an. An der Umsetzung arbeiten wir seit mehr als einem Jahr gemeinsam mit Lieferanten und Erzeugern. Das Schweinefleisch-Sortiment der regionalen Lidl-Eigenmarke wird sukzessive komplett auf "Ohne Gentechnik" umgestellt.

  • Juli 2017
  • 2. Lidl-Fruchtschule geht in die zweite Runde

    Interessierte Schulen in ganz Deutschland konnten sich vom 19. Juni bis zum 2. Juli wieder für die Lidl-Fruchtschule bewerben - mit dieser Aktion unterstützt Lidl die Kampagne "5 am Tag".
    Bereits im vergangenen Schuljahr konnten mit der Lidl-Fruchtschule 5.000 Schüler begeistert werden: 10.000 Fruchtspieße und hunderte Liter Smoothie waren das Ergebnis aus 200 Schulaktionen in ganz Deutschland.
    Bei der Lidl-Fruchtschule vermitteln 20 Ernährungsberaterinnen den Dritt- und Viertklässlern auf spielerische Weise Basiswissen zum Thema Obst, Gemüse und bewusste Ernährung. Ziel ist es, dass Kinder früh lernen, was eine bewusste Ernährung ausmacht. Damit wird das erfolgreiche Konzept der Fruchtschule auch im Schuljahr 2017/18 umgesetzt.

  • 2. Lidl-Fruchtschule geht in die zweite Runde
  • Juni 2017
  • Gebäudeschutzabkommen für Bangladesch

    Lidl hat sich gemeinsam mit Akteuren aus Handel, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft auf eine Verlängerung des internationalen Brand- und Gebäudeschutzabkommens für Textilbetriebe in Bangladesch bis 2021 verständigt. Der erneuerte Vertrag beinhaltet unter anderem die Fortsetzung unabhängiger Kontrollen bestehender Sicherheitsvorkehrungen und deren laufende Verbesserungen sowie regelmäßige Brandschutz-Trainings für Mitarbeiter in Textilfirmen. Außerdem werden die Rollen von Gewerkschaften und die Arbeitnehmerrechte gestärkt. Mit Inkrafttreten des Folgeabkommens können Mitarbeiter auch Probleme bei der Umsetzung von Gewerkschaftsinteressen an einen Sicherheits-Chefinspektor melden.

  • März 2017
  • Veröffentlichung Detox-Zwischenbericht

    Bei der Verwendung von Chemikalien setzt Lidl einen Meilenstein in puncto Transparenz: Mit der Veröffentlichung des ersten Detox-Zwischenberichts zeigen wir, dass potenziell bedenkliche Chemikalien wie PFCs und APEOs erfolgreich aus der textilen Wertschöpfungskette verbannt werden können. Wir sehen uns hier als Vorreiter, indem wir Verantwortung übernehmen und so in der gesamten Branche Veränderungen auslösen. Das Lidl-Detox-Commitment bezieht sich auf alle 27 aktiven Lidl-Länder.

  • März 2017
  • ISO-Zertifizierung 50001

    Neben den Lidl-Filialen besitzen seit 2016 alle Logistikzentren und Verwaltungsstandorte ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001. Unter dem Motto „Lidl zahlt deine Stromrechnung“ rief Lidl seine Mitarbeiter auf, Vorschläge zum Energiesparen am Arbeitsplatz einzureichen. Im März wurden die Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben. Bei einer symbolischen Übergabe konnten sie ihre Schecks entgegennehmen.

  • ISO-Zertifizierung 50001
  • März 2017
  • Auszeichnung Great Place to Work®

    Lidl ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands 2017 – das bescheinigt das unabhängige Institut Great Place to Work®. Bei dessen bundesweiter anonymer Befragung bewerteten mehr als 4.100 zufällig ausgewählte Lidl-Mitarbeiter u. a. Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Teamgeist und Zusammenhalt am Arbeitsplatz, außerdem die Führungsqualitäten der Vorgesetzten. Das Institut ermittelt seit 2002 jährlich die bundesweit besten Arbeitgeber. 2017 stellten sich rund 700 Unternehmen freiwillig dem Feedback ihrer Mitarbeiter. In diesem Jahr ist Lidl bei den Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten zum ersten Mal unter den besten Arbeitgebern Deutschlands. Darüber hinaus wurde Lidl beim Landeswettbewerb von Baden-Württemberg als einer der besten Arbeitgeber 2017 ausgezeichnet.

  • Auszeichnung Great Place to Work®
  • Februar 2017
  • Lob der Politik für Lidl-Nachhaltigkeitsmanagement

    Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, besuchte im Februar die Lidl Dienstleistung GmbH. Bei seinem Treffen mit Jan Bock und Vertretern des Lidl-CSR-Teams interessierte er sich besonders für Lidls Engagement im fairen Handel, die Offenlegung der Textillieferkette und die Lidl-Fruchtschule. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Wirkung des Lidl-Nachhaltigkeitsengagements.

  • Lob der Politik für Lidl-Nachhaltigkeitsmanagement
  • Januar 2017
  • Lidl-Reduktionsstrategie 2025

    Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde die Lidl-Reduktionsstrategie 2025 als Teil des Positionspapiers „Bewusste Ernährung“ vorgestellt. Mit der Strategie verfolgt Lidl das Ziel, in Eigenmarkenprodukten den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz bis 2025 um jeweils 20 % zu reduzieren. Dabei beginnt Lidl mit Produkten, die besonders Kinder gerne essen, z. B. Frühstückscerealien. Lidl unterstützt den Ansatz der Bundesregierung, sich stärker dafür einzusetzen, dass sich die Menschen bewusst ernähren und ausreichend bewegen. Als Vorreiter der Branche möchte Lidl eine Sogwirkung erzielen und die Thematik in die Mitte der Gesellschaft bringen. Ziel ist es, den Kunden eine bewusste Ernährung zu ermöglichen und umfassend darüber zu informieren. Außerdem ist Lidl Partner der Deutschen Diabetes-Hilfe und konnte mit Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben 2008 und Ratgeberautor, einen prominenten Botschafter gewinnen.

  • Lidl-Reduktionsstrategie 2025
  • Januar 2017
  • Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche – Frischmilch mit Tierschutzlabel

    Lidl setzt sich für mehr Tierwohl und eine nachhaltigere Landwirtschaft ein. Auf der 82. Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20. bis 29. Januar 2017 stellte Lidl die Weiterentwicklung von „Ein gutes Stück Bayern“ vor. Die sukzessive Umstellung der Milchprodukte auf die Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ ist ein weiterer Meilenstein, seit Lidl mit dem Deutschen Tierschutzbund zusammenarbeitet. Damit die weiterführenden Anforderungen erfüllt werden, erhielten die Bauern im Jahr 2016 über 5,7 Cent mehr je erzeugtes Kilogramm Milch. So konnte Lidl im Rahmen von „Ein gutes Stück Bayern“ bereits rund 14 Millionen Euro an die teilnehmenden Landwirte ausschütten.

  • Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche – Frischmilch mit Tierschutzlabel