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Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung

Taschenbuch

Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten....
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Artikelnummer: 100131595

Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen und mithilfe von Linien, Formen, Licht, Farbe, Zeit u.v.m. inszenieren. Sie finden in dieser Fotoschule nicht nur viele inspirierende Fotos aus aller Herren Länder, sondern erfahren immer auch deren Entstehungsgeschichte mit allen Aufnahmedaten, Lichtsituation etc. Besondere Gestaltungsideen sind mit Hilfe von Skizzen und Vergleichsbildern veranschaulicht. So lernen Sie alle Aspekte der Bildgestaltung kennen - Bild für Bild!
Text Review

Sehr interessant und nicht nur für Foto-Einsteiger empfehlenswert. DigitalPHOTO Photoshop 201301


Titel Zusatz

Mit Zugangscode im Buch für Bonus-Angebote


Autor(en)

Franzen, Harald


Erscheinungsdatum

31.08.2012


Abmessungen

(H) 0,21 (B) 0.24


Gewicht in Gramm

1170 gr


Seitenzahl

312


Herausgeber

Rheinwerk Verlag


Sprache

Deutsch


Reihe

Galileo Design


Altersangabe (FSK/USK)

Hobby/Freizeit


Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: 10 Gründe für Bildgestaltung Motive sehen Motive inszenieren Gestaltungsregeln Punkte und Linien Formen und Formate Muster und Strukturen Alles im Rahmen Raum und Tiefe Mit Licht arbeiten Emotionale Farbe Reduziertes Schwarzweiß Zeit und Bewegung einfangen Regeln brechen Im digitalen Labor Grundlagenwissen Ist die Ausrüstung wichtig? Objektive und ihre Wirkung Blende und Schärfentiefe Belichtung und Histogramm Verschlusszeit und Schärfe Was sind gute Bilder? ... 9 10 Gründe für Bildgestaltung ... 10 Die Perspektive macht den Unterschied ... 12 Planung und Geduld zahlen sich aus ... 14 Weniger ist manchmal mehr ... 16 Farbe lässt uns nicht kalt ... 18 Der richtige Rahmen macht das Bild ... 20 Alltägliches neu inszenieren ... 22 Linien und Formen nutzen ... 24 Das Licht ist entscheidend ... 26 Regeln instinktiv anwenden ... 28 Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ... 30 Motive sehen ... 32 Nicht gesucht und doch gefunden ... 34 Warum nicht? ... 36 Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail ... 38 Was zum ...? ... 40 Kontrast und Spannung ... 42 Der unsichtbare Kontrast ... 44 Der Kontext macht's ... 46 Humor ... 48 Gezielte Motivsuche ... 50 Motive, die Geschichten erzählen ... 52 Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig? ... 54 Motive inszenieren ... 60 Was soll mir das sagen? ... 62 Vorbereitung ist (fast) alles ... 64 Flüchtige Motive einfangen ... 66 Wenn es mal länger dauern darf ... 68 Aufräumen und auswählen ... 72 So fern, so nah ... 76 Natürlich gestellt ... 80 Absolute Kontrolle ... 82 Ihr ganz persönlicher Stil ... 84 Punkte und Linien ... 86 Was soll ich hier sehen? ... 88 Auf den Punkt gebracht ... 90 Punkt, Punkt, Punkt ... 92 Punkt, Punkt, Komma, Strich ... 94 Zwischen Himmel und Erde ... 96 Ad Astra ... 98 Querdurch ... 100 Nicht alle Linien sind gerade ... 102 Formen, Muster und Strukturen ... 104 Drei Seiten, drei Ecken ... 106 Mit rechten Dingen ... 108 Eine runde Sache ... 110 Wie ein Schneckenhaus ... 112 Ordnung im Chaos ... 114 Spieglein, Spieglein an der Wand ... 116 Alles im Rahmen ... 118 In der Mitte ist nicht immer der beste Platz ... 120 Gleichgewicht vs. Spannung ... 122 Zwei Regeln für fast alle Fälle ... 124 Gedachte Dreiecke ... 128 Groß oder klein? ... 130 Weniger ist oft mehr ... 132 Das Querformat ... 134 Das Hochformat ... 136 Das Quadrat ... 138 Panoramaformat ... 140 Der passende Rahmen ... 142 Exkurs: Objektive und ihre Wirkung ... 144 Raum ... 148 Tiefe durch Linien ... 150 Je kleiner, umso weiter weg ... 152 Die Nähe zu den Dingen ... 154 Spiel mit Schärfe ... 156 Dunst, Staub und Nebel ... 158 Tiefe durch Farbe ... 160 Flache Bilder ... 162 Auf den Standpunkt kommt es an ... 164 Den Dingen auf den Grund gehen ... 166 Über den Dingen stehen ... 168 Keine Höhenangst ... 170 Exkurs: Blende und Schärfentiefe ... 172 Licht ... 174 Vorhandenes Licht ... 176 Vorhandenes Licht beeinflussen ... 178 Machen wir mal Licht ... 180 Kein Sonnenlicht, kein Problem? ... 182 Kontrast und Kanten ... 186 Licht von überall ... 188 Der Mittelweg ... 190 Von vorn ... 192 Seitenlicht ... 194 Streiflicht ... 196 Gegenlicht ... 198 Nicht alles Gute kommt von oben ... 200 Exkurs: Belichtung und Histogramm ... 202 Farbe ... 206 Warm, kalt und Kelvin ... 208 Weiß ist nicht immer weiß ... 210 Neonröhren & Co ... 212 Farbpsychologie ... 214 Farbkontrast: Komplementärfarben ... 216 Kalt -- warm ... 218 Farben satt ... 220 Etwas gedämpfter, bitte ... 222 Monochrom ist bunt genug ... 224 Schwarzweiß ... 226 Mal ganz ohne Farbe ... 228 Gut in Form ... 230 Kontraste sind entscheidend ... 232 Wenn Muster durch Farbe verwässert werden ... 234 Störende Farbtupfer ... 236 Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt ... 238 Menschen ... 240 Schwarzweiß beruhigt ... 242 Weil es so schön "historisch" wirkt ... 244 Sepia ... 246 Zeit ... 248 Bewegung einfrieren ... 250 Wie beim Daumenkino ... 252 Verschwommene Bewegung ... 255 Zeit und Blitz ... 256 Alles in Bewegung, etwas scharf ... 258 Licht und Bewegung ... 260 Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe ... 262 Regeln brechen ... 264 ...


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