FAQ Filiale

Wir haben für Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen (FAQs) zusammengestellt, um Ihnen den bestmöglichen Support zu all Ihren Fragen anbieten zu können. Sollte eine Ihrer Fragen nicht beantwortet werden, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden - unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Häufige Fragen

1. Bewerbung
2. Filiale
3. Produktanliegen
4. Werbung
5. Mit Lidl arbeiten
6. Datenschutz

1. Bewerbung

Ich möchte für Lidl arbeiten. Wo kann ich mich informieren?

Auf unserer Karrierewebsite sind alle offenen Stellen in den Filialen, im Lager, in der Zentrale oder für Ausbildungs- und Absolventenprogramme ausgeschrieben.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Über das Bewerberportal auf der Karrierewebsite nehmen wir gerne auch Initiativbewerbungen an.

Bietet Lidl Aushilfsjobs für Studenten an?

Teilzeitjobs sind auch auf der Karrierewebsite ausgeschrieben.

Wo finde ich offene Stellen und Entwicklungsprogramme im Ausland?

Auf unserer Karrierewebsite sind auch Stellen im Ausland angegeben.

2. Filiale

Wo ist die nächstgelegene Filiale?

Hier finden Sie nächstgelegene Filialen.

Oder nutzen Sie die Lidl-App mit zusätzlichen Services (persönliches Online-Shop-Konto, Promotion-Wecker, aktuelle Werbung und mehr).

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Wo finde ich die Öffnungszeiten oder Sonderöffnungszeiten (Feiertage) einer Filiale?

Hier sehen Sie Öffnungszeiten unserer Filialen.

Oder nutzen Sie die Lidl-App mit zusätzlichen Services (persönliches Online-Shop-Konto, Promotion-Wecker, aktuelle Werbung und mehr).

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Wo finde ich die Telefonnummer einer Filiale?

Für jegliche Anfragen steht Ihnen der Lidl Kundenservice gerne telefonisch zur Verfügung.

Ich habe in der Filiale oder auf dem Parkplatz etwas verloren. Was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich beim Lidl Kundenservice und wir geben Ihnen noch am Telefon eine Rückmeldung.

In welchen Filialen gibt es einen Backshop?

Hier finden Sie nächstgelegene Filialen und alle angebotenen Services, wie der Backshop, auf einen Blick.

Oder nutzen Sie die Lidl-App mit zusätzlichen Services (persönliches Onlineshop-Konto, Promotion-Wecker, aktuelle Werbung und mehr).

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Wo gibt es Filialen im Ausland?

Hier finden Sie unsere Filialen in Europa.

Oder laden Sie hier die Koordinaten unserer Filialen für Ihr Navigationsgerät herunter.

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Kann ich Ware zur Abholung vorbestellen?

Als führender Discounthändler bieten wir geprüfte Qualität und Frische zu einem günstigen Preis. Um dabei gleichzeitig kundenorientiert und effizient arbeiten zu können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ware nicht bestellt und zur Abholung zusammengestellt werden kann.

Wie kann ich in der Filiale bezahlen?

Sie haben folgende bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten:

  • Girocard
  • V-PAY
  • Maestro
  • EC
  • VISA
  • MasterCard

Seit Ende Februar 2017 ist zudem das kontaktlose Bezahlen mittels Girocard, neben den kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard und VISA, in unseren rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland möglich.

Und natürlich die Lidl-Geschenkkarte. Hier können Sie Ihr Guthaben abfragen.

Eine Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich.

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Meine Guthabenkarte (Google, iTunes, Deezer, Maxdome) ist nicht aktiviert. Was kann ich tun?

Guthabenkarten sollten an der Kasse in der Filiale aktiviert worden sein. Sollten Sie die Aktivierung in der Filiale bereits angesprochen haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Kassenbon direkt an den Anbieter:

Für Google: hier
Für iTunes: hier
Für Deezer: hier

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Wieviel Guthaben habe ich noch auf meiner Lidl-Geschenkkarte?

Hier können Sie Ihr aktuelles Lidl-Geschenkkartenguthaben abfragen.

Mein Einkaufsbetrag wurde doppelt belastet. Was muss ich tun?

Bitte kontaktieren Sie den Lidl Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne weiter.

3. Produktanliegen

Mein Artikel gefällt mir doch nicht oder ist defekt. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich mit dem Kassenbon an Ihre nächstgelegene Fililale oder an den Servicekontakt in der Bedienungsanleitung. Sollten Sie die Bedienungsanleitung nicht mehr haben, können Sie sie hier herunterladen.

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Kann ich Elektro-Altgeräte zur Entsorgung in der Filiale abgeben?

Nein, als Lebensmittelhändler besteht für Lidl keine Rücknahmepflicht. Stattdessen können Sie diese Altware in kommunalen und städtischen Sammelstellen kostenlos entsorgen.

Das Kleidungsstück hat nicht gepasst. Wie finde ich die passende Kleidergröße?

Mit dem Größenrechner finden Sie einfach Ihre passende Kleidergröße.

Ich bin nicht zufrieden mit der Qualität eines Lebensmittels. Kann ich es zurückgeben?

Sollten Sie nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld für Lebensmittel zurück, die Sie bei uns gekauft haben.

Nicht hilfreich? Hier helfen wir persönlich.

Wie kann ich einen Sortimentswunsch abgeben?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Welche Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprüfungen gibt es für Lidl Produkte?

Abhängig vom Produkt werden unsere Produkte und Prozesse nach Sicherheits- und Qualitätsstandards geprüft. Mehr Informationen

Sie haben noch weitere Fragen? Hier helfen wir persönlich.

Woher kommen unsere Lebensmittel?

Wir als Lidl wollen lückenlos wissen, woher unsere Lebensmittel stammen, und verlangen von unseren Lieferanten und Geschäftspartnern, dass die gesamte Lieferkette vollständig rückverfolgbar ist. Damit gewährleisten wir in jedem Schritt unserer Lieferketten volle Transparenz und die Einhaltung unserer Qualitätsvorgaben.

Wir legen zusätzlich Wert darauf, unsere Kunden umfassend zu informieren. So können Sie als Kunde bereits heute bei einer Vielzahl von Produkten aus unserem Sortiment, wie beispielsweise Fleisch, Wurst, Fisch oder Cerealien, detaillierte und chargengenaue Informationen von der Erzeugerstufe, über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt einsehen.

Sie fragen sich, wie Sie zu diesen - und weiteren - Informationen gelangen? Wir erklären es Ihnen - probieren Sie es doch aus!

Lidl Produktherkunft Lidl Produktherkunft

Achten Sie bei Ihrem nächsten Lidl-Einkauf auf einen sogenannten QR-Code (oder DataMatrix-Code) auf der Verkaufsverpackung.
Tipp: Teilweise ist der Code durch besondere Hinweistexte, wie beispielsweise "Woher kommt unser Fisch?" gekennzeichnet.

Lidl Produktherkunft Lidl Produktherkunft

Scannen Sie den Code mit einer passenden Smartphone Applikation (z. B. der Lidl-App) und öffnen Sie die angezeigte Webseite.

Lidl Produktherkunft Lidl Produktherkunft

Entdecken Sie unsere Lidl-Herkunftstransparenz Webseiten und erfahren Sie mehr über unsere Produkte, deren Herkünfte und weitere spannende Informationen!
Tipp: Es ist teilweise erforderlich, dass Sie für den Abruf der Informationen die Lot- bzw. Chargennummer auf der Verkaufsverpackung über Ihr Smartphone eingeben. Folgen Sie hierzu den Anweisungen auf unserer Webseite.

 

Wo finde ich Informationen über Produktinhaltsstoffe?

Inhaltsstoffe sind auf dem Verpackungstext aufgedruckt. Darüber hinausgehend finden Sie hier Inhaltsstoffe von Lidl Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.

Mir fehlt ein Teil oder Zubehör eines Artikels. Was kann ich tun?

Für Ersatzteile wenden Sie sich bitte an den angegebenen Servicepartner in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Sie haben noch weitere Fragen? Hier helfen wir persönlich

Wie bekomme ich eine Bedienungsanleitung zu meinem Produkt?

Hier können Sie Bedienungsanleitungen von unseren Eigenmarken herunterladen.

4. Werbung

Was ist aktuell in der Werbung?

Hier finden Sie unsere aktuelle Werbung.

Laden Sie die Lidl-App herunter oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Angebote informiert zu bleiben.

Wie ändert sich die Werbung?

Unsere Food und NonFood-Angebote erscheinen jeweils montags und donnerstags.
Im Verlauf des Jahres gibt es zusätzlich immer wieder Food-Themenwochen (Französisch, Italienisch, Asiatisch, usw.). Zu Ostern und Weihnachten bieten wir zudem unsere Deluxe-Artikel an.

Laden Sie die Lidl-App herunter oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Angebote informiert zu bleiben.

Aufgrund verschiedener Bedürfnisse kann das Angebot regional unterschiedlich sein. Hier können Sie Ihre Postleitzahl angeben und die Angebote in Ihrer Region sehen.

Gibt es überall in meinem Land die gleichen Werbeaktionen?

Aufgrund verschiedener Bedürfnisse kann das Angebot regional unterschiedlich sein. Hier können Sie Ihre Postleitzahl angeben und die Angebote in Ihrer Region sehen.

Geben Sie Ihre Postleitzahl in der Filialsuche ein, um die Angebote Ihrer Region zu sehen. Oder laden sie einmal die Lidl-App herunter, um regelmäßig über Ihre Angebote informiert zu werden.

Wie kann ich die Prospekte (wieder) zugeschickt bekommen?

Die Prospektverteilung findet im Einzugsgebiet einer Filiale statt. Bei Fragen hierzu geben wir Ihnen gerne individuell Auskunft.

Und mit der Lidl-App sehen Sie nicht nur die Angebote, sondern können sich zusätzlich Erinnerungen für neue Angebote einstellen.

Ich möchte keine Prospekte mehr bekommen. Was muss ich machen?

Die Prospektverteilung erfolgt durch freie Wurfsendung, sodass einzelne Adressen nicht ausgenommen werden können. Bitte machen Sie auf Ihrem Briefkasten kenntlich, dass Sie keine Werbeprospekte erhalten möchten.

Kann ich Werbeangebote reservieren?

Eine Reservierung von Artikeln vor Werbestart ist nicht möglich.

Wie finde ich heraus, in welcher Filliale ein Werbeartikel noch verfügbar ist?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen aufgrund der kurzfristigen Verkaufsdynamik keine Aussage über Bestände von Werbeartikeln geben können.

Alternativ finden Sie unsere Aktionsartikel allerdings auch im Onlineshop.

Ein Artikel war bei meinem Einkauf schon ausverkauft. Was kann ich tun?

Kennen Sie schon unseren Onlineshop? Viele Artikel sind dort ganzjährig im Sortiment.

Gerne hilft Ihnen aber auch der Lidl Kundenservice weiter.

Wann kommt der Aktionsartikel wieder in die Werbung?

Aktionsartikel sind häufig auch im Onlineshop weiterhin im Sortiment. Andernfalls nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

5. Mit Lidl arbeiten

Ich möchte Lidl beliefern. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und schicken Sie uns gleich auch eine Unternehmenspräsentation und Produktinformationen mit.

Ich möchte meine Gewerbeimmobilie vermieten. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ich habe gesehen, dass eine Lidl-Filiale umzieht. An wen kann ich mich wenden, um die aktuelle Immobilie zu mieten?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ich möchte Lidl als Sponsor gewinnen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

6. Datenschutz

Ich habe eine Frage zum Thema Datenschutz. Wohin kann ich mich wenden?

Hier finden Sie nähere Informationen zum Datenschutz.