Geschäftspartner

Positive Beziehungen zu Geschäftspartnern sind für uns essenziell. Deshalb arbeiten wir täglich daran, die partnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen und weiterzuentwickeln. Hohe Qualitätsstandards sind dafür wichtig, weil sie die Geschäftsbeziehungen nachhaltig machen. Deshalb sind unsere Standards auf Langfristigkeit und Transparenz ausgelegt. Wo es möglich ist, fördern und unterstützen wir unsere Partner. Denn nur wer verantwortungsbewusst handelt, schafft stabile und fruchtbare Verbindungen.



Grundsätze im Umgang mit Geschäftspartnern

Langfristige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen erleichtern die tägliche Arbeit, sorgen für hohe Qualität der Waren und führen zu zufriedenen Kunden. Deshalb gehen wir professionell und respektvoll mit unseren Vertragspartnern um und halten diese an, mit ihren Geschäftspartnern ebenso zu verfahren. Vor allem mit regionalen Lieferanten und Kooperationspartnern streben wir langfristige Beziehungen an.

Lidl möchte Vorbild sein und dazu beitragen, das Leben von Menschen heute und morgen zu verbessern. Ziel ist daher, dass alle Beteiligten der Wertschöpfungskette ein gutes Auskommen haben. Das gilt nicht nur für Preise und Konditionen. Da wir unsere Verantwortung als Lebensmittelhändler sehr ernst nehmen, erarbeiten wir darüber hinaus gemeinsam Lösungen, die gesellschaftlich relevant sind.

Den Rahmen für die Beziehungen zu unseren Partnern wie für die Bedingungen im Unternehmen selbst liefert unser eigens entwickelter Code of Conduct, der Teil aller Verträge ist. In ihm sind soziale Mindeststandards festgelegt. Sie sollen unter anderem dazu beitragen, die Arbeits- und Produktionsbedingungen in den Lieferantenländern positiv zu verändern.



Compliance

Intern und bei den Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern achten wir besonders auf die sogenannte Compliance oder Regeltreue. Da sich die weltweiten gesetzlichen Regelungen immer wieder ändern, passen wir permanent unsere Abläufe an. Doch die Rechtstreue geht für uns noch weiter – sie ist Unternehmensgrundsatz und integraler Teil der Unternehmenskultur. So haben wir ein umfassendes Compliance-Management-System entwickelt, das uns erlaubt, Verstöße wie Korruption, Wettbewerbs- oder Finanzdelikte o. Ä. früh aufzudecken und einzudämmen. Mehr Infos zu Compliance