Kalorienrechner: Sport vs. Snacks

10 Tipps, mit denen du Sport und Naschen in Einklang bringst

Das kennt wohl jeder: Kaum im Mund, finden sich Kartoffelchips, Brownie & Co. auch schon auf den Hüften wieder. Gegen Naschen spricht natürlich nichts – wir können uns den süßen Gelüsten ohnehin nicht verwehren. Doch es sollte nicht überhandnehmen und die unnötigen Kalorien sollten verbrannt werden. Dafür bedarf es nur einer Messerspitze Motivation, einer Prise Sport und ein wenig Rechenkunst.

15 Minuten Treppensteigen = 66 Salzstangen

Einfach in den Alltag integrieren lässt sich Treppensteigen. Schon 15 Minuten Stufen erklimmen killt bis zu 200 Kalorien – was etwa 100 Gramm Salzstangen oder nach Belieben auch einer Handvoll Erdnussflips gleichkommt. On top trainierst du Schritt für Schritt deine Fitness und die Fähigkeit, besser Sauerstoff aufzunehmen. Wer nicht gerade im sechsten Stock eines Altbaus wohnt, dürfte in Parks fündig werden. Gänzlich Treppenlose finden im Stepper eine Alternative. Sei versichert, Fettanteil und Cholesterinwert schmelzen dahin.



 

20 Minuten Seilspringen = 1 Schokoriegel

Lust auf Schokolade? Nun, 50 Gramm des zart-schmelzenden Glücks bringen gut 200 Kalorien mit sich. Doch die sind ruck-zuck Geschichte: mit 20 Minuten Seilspringen nämlich. Am besten an der frischen Luft. Bei schlechtem Wetter auch mal vor dem Fernseher. Das Beste – du brauchst nur ein Sprungseil und Turnschuhe für die Nummer 1 der Fettverbrennung. Schöner Nebeneffekt: Auch Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn werden trainiert.



15 Minuten Tanzen = 13 Weingummis

Für alle Sportmuffel haben wir schließlich Tipp 3: Tanzen. Zugegeben, auch eine Sportart, aber mit Spaßgarantie! Die Lieblingsmusik aufgedreht, reichen 15 Minuten exzessives Tanzen aus, um 100 Kalorien zum Schmelzen zu bringen. Als Belohnung winken dir – immerhin – 13 bärenstarke Weingummis. Extra-Tipp: Arbeiten im Haushalt und Garten wirken ebenso – und müssen ohnehin erledigt werden:

  • 15 Minuten Boden schrubben = 100 Kalorien
  • 20 Minuten Laub harken = 100 Kalorien
  • 25 Minuten Badewanne scheuern = 100 Kalorien
  • 25 Minuten Fenster putzen = 100 Kalorien
  • 30 Minuten Aufräumen = 100 Kalorien
  • 30 Minuten Betten beziehen = 100 Kalorien
  • 30 Minuten Staubsaugen = 100 Kalorien


Kalorien den Kampf ansagen mit Lidl