Zum 3. Mal:
Deutschlands Nr. 1
für Obst & Gemüse

in der Kategorie Discount

Retail Award 2019 - Deutschlands Nummer 1 für Obst & Gemüse

Das FRUCHTHANDEL MAGAZIN wollte es auch in diesem Jahr wissen: Welche Handelsgruppe hinterlässt beim Kunden im Warenbereich Obst und Gemüse den besten Eindruck? Am 5. Februar 2019 wurde der FRUCHTHANDEL MAGAZIN RETAIL AWARD KATEGORIE DISCOUNT während der FRUITNET WORLD OF FRESH IDEAS zur Eröffnung der Fruit Logistica in Berlin verliehen. In der Kategorie „Discount“ überzeugte Lidl die Verbraucher mit seiner Obst- und Gemüseabteilung und sicherte sich damit zum 3. Mal den 1. Platz bei der Auszeichnung mit dem „Fruchthandel Magazin Retail Award Kategorie Discount“.

In einer repräsentativen Verbraucherumfrage, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZIN durchgeführt wurde, sind insgemsamt 9.000 Haushalte rund um das Thema Obst und Gemüse im deutschen Einzelhandel befragt worden. Im Gegensatz zu vielen anderen Preisen wird hier nicht das einzelne Geschäft oder die einzelne Abteilung, sondern die Leistung der gesamten Handelsgruppe bewertet. Bei der Untersuchung bewerteten die Kunden zahlreiche Kriterien, in denen sich Lidl im Bereich Discount als Favorit durchsetzte. Verbraucher bewerten dabei Gestaltung, Auswahl, Beratung, Fairer Preis, Regionale Produkte, Qualität und das Bio-Sortiment. Ebenfalls werden der Spaß beim Einkaufen sowie das Angebot von Obst und Gemüse im Convenience-Bereich berücksichtigt. Dabei liegt Lidl hinsichtlich 6 von 9 Detailfragen (Gestaltung, Auswahl, Beratung, Spaß beim Einkaufen, Fairer Preis und Qualität) zur Obst- und Gemüseabteilung vor den Wettbewerbern aus den Reihen des Discounts.

Besonders bei der Auswahl der Produkte kann Lidl vergleichsweise stark punkten: So stimmen 53 % der Befragten zu bzw. voll und ganz zu, dass Lidl eine vielfältige Auswahl zu bieten hat. Die Discounter kommen im Schnitt hier nur auf 33 %. Außerdem stimmen 57 % der Befragten zu bzw. voll und ganz zu, dass Lidl „Obst und Gemüse zu einem fairen Preis“ anbietet. Weitere Informationen unter www.fruchthandel.de/awards/retail-award/retail-award-2019/

Im Jahr 2017 standen diese Kriterien im Mittelpunkt der Befragung (FRUCHTHANDEL MAGAZIN): Qualität und Frische, Attraktivität, Warenpräsentation, Übersichtlichkeit, Sauberkeit sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zusätzlich beurteilten die Verbraucher die Service-Zufriedenheit und das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit. Dabei lag Lidl hinsichtlich aller Detailfragen zur Obst- und Gemüseabteilung vor den Wettbewerbern aus Reihen des Discounts und hat den Retail Award 2017 in der Kategorie Discount erhalten.

Im Jahr 2016 standen diese Kriterien im Mittelpunkt der Befragung (FRUCHTHANDEL MAGAZIN): frischeste Ware, attraktivste Abteilung, Übersichtlichkeit, Sauberkeit, allgemeine Präsentation und die Auswahl, nicht zuletzt bei Trendprodukten wie Bio-Artikel. Außerdem wurde nach der Zufriedenheit bzgl. des Service und der Beratung durch das Personal gefragt. Zudem sollten die Konsumenten das Preis/Leistungsverhältnis sowie das Vertrauen bewerten. Lidl hat den Retail Award 2016 in der Kategorie Discount erhalten.