Alternativ Text
Alternativ Text
Alternativ Text

Sortiment

Es ist uns besonders wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind. Deshalb achten wir darauf, qualitativ hochwertige Artikel anzubieten. Außerdem zeigen wir, wie jeder von uns mit wenig Aufwand bewusster konsumieren kann.

Mit unserem eigenen Qualitätsmanagement steuern und prüfen wir systematisch die hohe Qualität unseres Sortiments. Wir arbeiten eng mit renommierten, unabhängigen Prüfinstituten zusammen. Sie kontrollieren regelmäßig die Lebensmittel und Gebrauchsgüter. Dieses System ermöglicht uns, bei der Herstellung unserer Eigenmarken eigene Grenzwerte festzulegen, die meist weit unter denen der gesetzlichen Normen liegen.

Da wir wissen, wie wichtig es gerade für uns als großer Lebensmittelhändler ist, nachhaltig zu handeln und Vorbild zu sein, ergänzen wir unser Sortiment u. a. um Fairtrade- und Bio-Produkte. Dabei kooperieren wir mit zahlreichen anerkannten Siegelinitiativen.



Verantwortung bei Lebensmitteln

Um unsere strengen Richtlinien für Herstellung und Qualität unserer Produkte schriftlich zu dokumentieren, haben wir für die verschiedenen Roh- und Inhaltsstoffe sowie weitere Sortimentsbereiche Positionspapiere verfasst. Sie definieren die Eckpfeiler unseres verantwortungsbewussten Handelns. Außerdem informieren sie über die Maßnahmen, mit denen wir unser Sortiment und die Bedingungen, unter denen es hergestellt wird, ständig verbessern. weiterlesen

Verantwortung bei Lebensmitteln


Verantwortung in der NonFood-Lieferkette

Lidl steht ein für die hohe Qualität sowie Sicherheit seiner Produkte und macht die Produktion seiner Eigenmarkentextilien und -schuhe nachhaltiger. Nachhaltig zu handeln bedeutet für Lidl, das Qualitätsversprechen täglich neu zu erfüllen und Verantwortung in den Bereichen Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner entlang der Wertschöpfungskette zu übernehmen.

Ein Großteil unseres wechselnden NonFood Aktions-Sortimentes wird, wie in der Branche und bei vielen Markenartikeln üblich, in Ländern in Asien, wie z.B. Bangladesch oder China produziert. weiterlesen

Platzhalter Bild


Regionalität

Seit 2014 sorgt das sogenannte Regionalfenster dafür, dass der Bereich Lebensmittel, Blumen und Zierpflanzen für Verbraucher transparenter wird. Diese sehen seither auf einen Blick, woher Waren und Zutaten stammen und wo sie verarbeitet wurden. So können Kunden bewusster regionale Lebensmittel einkaufen. weiterlesen

Regionalität


Siegel und Eigenmarken im Überblick

Bei Lidl gibt es verschiedene Label, die auf nachhaltig produzierte Waren im Sortiment hinweisen. Je nach Produkt spielen verschiedene soziale oder ökologische Aspekte eine Rolle, deshalb finden sich unterschiedliche Labels im Sortiment wieder. weiterlesen

Regionalität