Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Basketballkörbe

3 Produkte
    Produkte angezeigt 3 / 3 Produkte

    Basketballkörbe: Dein Court ist überall

    Wirf einen Dreier, hol dir den Rebound, heize deinen Gegnern richtig ein: Mit einem Basketball-Korb zum Aufstellen ist das Spiel ab sofort überall dort eröffnet, wo du willst. Der Basketballkorb für Outdoor und Freizeit ist die perfekte Ergänzung für deinen Garten oder einen Platz, auf dem du beim Halfcourt-Basketball deine Fähigkeiten trainieren willst.

    Was macht einen hochwertigen Basketballkorb mit Ständer aus?

    Beim Basketball werden Ring, Backboard und Ständer mit enormen Kräften konfrontiert. Der Aufprall des Basketballs ist dabei ebenso intensiv wie die möglichen Kräfte im Zweikampf um den Rebound. Schon deshalb lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Ein Basketball-Korb mit Ständer ist in verschiedenen Ausführungen von „Einsteiger“ bis „Ambitionierter“ erhältlich.

    Einsteigermodelle müssen ebenfalls hohe Sicherheitsfaktoren erfüllen, sind aber eher etwas für Kids und gelegentliche Dribbel-Wurf-Kombinationen. Generell achtest du beim Kauf eines Basketball-Korbs auf:

    • Materialien: Der Ring und das Gestänge bestehen aus Stahl, der mit wetterfesten Lackierungen für den Outdooreinsatz optimiert ist.
    • Ringfederung: Dunking geht nicht ohne kurzes Anhängen an den Ring. Das sollte er aushalten. Dafür besitzen hochwertige Basketballkörbe eine Federung.
    • Standfuß: Breit, mit Sand oder Wasser befüllbar und unbedingt stabil: Der Standfuß ist einer der wichtigsten Sicherheitselemente am Basketballkorb für Outdoor. Je größer bzw. ausladender die Va-riante, desto größer muss auch der Standfuß sein.
    • Höhenverstellbarkeit: Die offizielle Ringhöhe über dem Court beträgt 3,05 Meter (10 ft). Das ist mit einem mobilen Basketballkorb der Oberklasse möglich. Höhenverstellbar sollten dennoch alle Mo-delle sein, um den Ring zum Beispiel auf optimale Trainingshöhe für Kids und Jugendliche zu bringen.
    • Backboard: Das Backboard-Material (ebenso wie seine Maße) beeinflusst das Abprallen des Balls und sollte zu den offiziellen Vorgaben passen. So kannst du sichergehen, die richtigen Bewegungen und Tricks zu trainieren. Acrylglas hat perfekte Spieleigenschaften, Polycarbonat ist eine gute Preis-Leistungs-Alternative.

    Was muss ich bei einem Basketball-Korb zum Aufstellen beachten?

    Wie in jedem Sport ist Sicherheit wichtig. Vor allem, wenn du mit einem Basketball-Korb zum Aufstellen deine Skills trainierst. Achte neben dem passenden Basketballzubehör auf folgende Punkte:

    • Leere Standfüße dürfen nicht bespielt werden. Wasser oder Sand sind übliche Füllmaterialien. Bei Wasser solltest du ein Frostschutzmittel beimischen, um Schäden durch Vereisung zu vermeiden. Zumindest, wenn der Basketballkorb im Garten überwintern soll. Sand bietet dir eine noch bessere Stabilität.
    • Vergewissere dich vor jedem Spiel, dass alle Teile inklusive Höhenverstellung optimal eingerastet bzw. befestigt und eingestellt sind. Ein kurzer Check vor dem Match ist Pflicht!
    • Ob leer oder befüllt: Ein mobiler Basketball-Korb bringt eine ganze Menge Gewicht auf die Waage. Versetze ihn immer im Team, nicht allein.
    • Finde einen sicheren, ebenen Platz zum Aufstellen. Asphalt ist meist besser als Gartenerde. Wenn nötig, ebne den Aufstellort vorher etwas ein.