Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Rucksäcke

13 Produkte
Produkte angezeigt 13 / 13 Produkte

Rucksäcke in allen Größen: So findest du den passenden Reisebegleiter!

Inhalt

  1. Wann sind Rucksäcke das beste Gepäck?
  2. Worauf achte ich beim Kauf eines Rucksacks?
  3. Wie sollte ein Rucksack sitzen?
  4. Was macht einen guten Wanderrucksack aus?
  5. Wie packe ich einen Wanderrucksack?

Wann sind Rucksäcke das beste Gepäck?

Hast du schon einmal einen vollen Koffer eine steile Treppe hochgetragen oder mit einer Sporttasche Einkäufe erledigt? Dann weißt du, warum Rucksäcke als flexibelstes Reise- und Freizeitgepäck so beliebt sind:

Du hast beide Hände frei, kommst bequem über Stock, Stein und Anhöhen und merkst im Idealfall noch nicht einmal, dass du einen Daypack oder Wanderrucksack auf dem Rücken trägst. Zwar sind Umhängetaschen für Damen und Herren oder stilvolle Koffer um einiges eleganter – doch Rucksäcke sind wesentlich praktischer. Darum kommen sie überall hin, wo es weder Straßen noch Rolltreppen oder Wartelounges gibt.

Text And Image Section

Worauf achte ich beim Kauf eines Rucksacks?

Farbe, Style und Design? Das sind wichtige Faktoren für Rucksäcke – aber längst nicht die entscheidenden. Trägst du dein Hab und Gut auf dem Rücken, sollte der Rucksack für Damen, Herren und Kinder ein paar mehr Vorkehrungen treffen! Das gilt nicht nur für den Komfort, sondern auch für die Ordnung im Gepäck oder plötzliche Wetterumschwünge. Gewicht und Volumen sind zwei wesentliche Faktoren, die du niemals unterschätzen solltest.

Einsatzbereich

Es macht einen riesigen Unterschied, ob du Rucksäcke für den Weg zur Schule oder Arbeit, für den Weg ins Gym oder für den Abenteuertrip durch Peru suchst. Dabei geht es nicht nur um Faktoren wie das Packvolumen oder den Unterschied zwischen Wanderrucksack und Laptop-Rucksack. Es geht auch um Einteilungsmöglichkeiten oder Außentaschen, Belüftungseinsätze für gebrauchte Sportbekleidung usw.

Generell lautet die Regel: Wenn du weißt, was dein Rucksack transportieren soll, weißt du auch, wie er beschaffen sein muss!

Größe

Es gibt Lifestyle-Rucksäcke im Miniformat, Daypacks mit einem durchschnittlichen Packvolumen von 15 bis 30 Liter oder Wanderrucksäcke für Outdoor ab 40 Liter aufwärts. So verführerisch es ist, Rucksäcke mit reichlich Raumreserve zu kaufen, so sinnlos ist diese Kalkulation:

Eine überdimensionierte Größe verleitet zum „Überpacken“ und du musst den Rucksack (mit einem gewissen Eigengewicht) ständig schultern. Zudem setzen große Wanderrucksäcke auf Tragevorrichtungen wie Hüftgurte, die im Alltag stören.

Verwende im Alltag lieber Rucksäcke als Freizeitgepäck mit kleinem Volumen. Erst für die lange Tour brauchst du Wanderrucksäcke.

Wie viel Gewicht ist für meinen Rücken gesund?

Mit der Größenfrage stellt sich beim Rucksack für Erwachsene auch die Gewichtsfrage. Experten raten zu einem oberen Packgewicht zwischen 5 und 7 Kilogramm. Hierbei gilt es zu beachten:

  • Schwere Rucksäcke sollten keine Dauerbelastung sein.
  • Je größer das Tragegewicht der Taschen, desto wichtiger sind Entlastungsvorrichtungen.
  • Das empfohlene Maximalgewicht von 10 Kilo sollte nur kurzfristig getragen werden.

Trage- und Entlastungsmöglichkeiten

Die Tragegurte sind ein neuralgischer Punkt an jedem Rucksack. Sie sind dafür verantwortlich, wie bequem du deinen Damen-Rucksack tragen kannst oder ob der Laptop-Rucksack so auf dem Rücken sitzt, dass dein Notebook nicht ständig erschüttert wird. Achte beim Kauf zwingend auf:

  • Breite, verstellbare Schulterriemen mit entsprechender Polsterung
  • (Gepolsterte) Hüftgurte und Brustgurte bei zunehmendem Packvolumen
  • Gepolsterte Rückenpartie mit ergonomischen Zonen
  • Belüftungsnetze gegen Scheuern und Schweißbildung am Rücken

Wie sollte ein Rucksack sitzen?

Passt, wackelt und hat Luft? Besser nicht! Im Idealfall sitzen Rucksäcke so bombenfest wie ein Schildkrötenpanzer – und sind auch so ausgerichtet. Das gilt für alle Modelle, ob es nun ein wasserdichter Rucksack für die Tour oder ein kleiner Rucksack für Damen in City-Größe sein soll:

  • Rucksäcke sollten zwischen der Oberkante des Beckenknochens und dem siebten Nackenwirbel sitzen.
  • Das Packgewicht verteilt sich gleichmäßig auf den Rücken – fühlt es sich irgendwo schwerer an, verstelle die Tragegurte.
  • Zwischen Rucksack und Rücken passt eine flache Hand, keine Faust.
  • Die Rucksäcke üben keinen Zug auf Hals- oder Nackenwirbel aus.

Ab wann sollte ein Kind einen Rucksack tragen?

Kinderrucksäcke sind heißgeliebt und genauso vielseitig wie die Versionen für Erwachsene. Allerdings solltest du Rucksäcke für deine Kids nur unter bestimmten Gesichtspunkten auswählen:

  • Experten empfehlen Rucksäcke für Kinder ab zwei Jahren (für kurze Strecken).
  • Die Rucksäcke dürfen nie voll beladen sein.
  • Maximalgewicht von 1 kg (Kleinkinder) und 3 kg (Grundschule).
  • Wähle den Rucksack stets nach dem individuellen Körperbau deines Kindes aus!

Was macht einen guten Wanderrucksack aus?

Damit das Wandern nicht des Müllers Frust wird, solltest du deinen Wanderrucksack noch sorgfältiger auswählen als jedes andere Reise-Equipment. Denn hier trifft ein großes Packvolumen auf lange Tragestrecken und so manche Gepäckherausforderung. Ob Wanderrucksack für Kinder oder Erwachsenenmodell – achte auf folgende Details:

  • Wasserdichter Rucksack aus strapazierfähigem Outdoormaterial
  • Mehrpunkt-Tragesystem mit gut gepolsterten Schulterriemen, Hüftriemen und Brustriemen
  • Geringes Eigengewicht durch modernen Materialmix
  • Rückenlänge passend zu Körperform und Konfektionsgröße
  • Belüftungsvorrichtungen am Rücken
  • Halteschlaufen und Compartments für Outdoor- und Campingausrüstung
Text And Image Section

Wie packe ich einen Wanderrucksack?

Geht es mit Koffer oder Reisetasche in den Strandurlaub, ist der Gedanke „Das nehme ich zur Sicherheit mit“ erlaubt. Geht es mit dem Wanderrucksack in die Berge oder mit dem Laptop im Daypack den ganzen Tag durch die Stadt, solltest du dich unbedingt fragen, worauf du verzichten kannst. Jedes gesparte Packstück ist eine Wohltat für deinen Rücken. Erfahrene Outdoorprofis empfehlen für Rucksäcke zum Wandern:

  • Grundausrüstung wie Schlafsack und Isomatte (falls du zum Camping willst).
  • Dünne Outdoorbekleidung für den Lagenlook bei jedem Wetter.
  • (Analoges) Equipment zur Orientierung – Smartphones haben nicht immer Empfang!
  • Wechselsocken – trockene Füße sind die wichtigste Grundlage für blasenfreies Laufen.
  • Eine (!) wiederbefüllbare Wasserflasche – Wasser findest du praktisch überall, zwei Flaschen oder mehr sind nicht nötig.