Die deutschen Kunden sind sich einig: Lidl gehört bundesweit erneut zu den besten Handelsketten. Bei der Wahl zum „Händler des Jahres Deutschland“ wurden wir zum Gesamtsieger über alle Kategorien gewählt – und das sowohl bei der Wahl zum „Händler des Jahres“ als auch im Bereich Online-Shops. Darüber hinaus belegte Lidl in der Kategorie „Discounter“ zum siebten Mal in Folge den ersten Platz. Dieses großartige Ergebnis beweist einmal mehr, dass Lidl in Sachen Kundenzufriedenheit die Maßstäbe in der Branche setzt.

Der Award wird Jahr für Jahr auch europaweit vergeben. Das Logo mit der goldenen Krone – „Retailer of the Year“ – ist über die Landesgrenzen hinaus ein Zeichen für Kundenzufriedenheit. Der jährlich verliehene Award „Händler des Jahres“ erfreut sich wachsender Bedeutung, denn er liefert Verbrauchern wie Unternehmen eine willkommene Orientierung. Die Konsumenten bewerteten die Handelsketten nach neun Kriterien: Wie gut sind Preis-Leistungsverhältnis und Preisniveau, Aktionen und Angebote, das Sortiment, der Service, die Innovation, Fachkunde des Personals sowie die Kundenfreundlichkeit und Atmosphäre.

Online-Verbraucherbefragung in Deutschland im Zeitraum 1.4.–30.9.2015, durchgeführt von Q&A Research BV. 166.326 Verbraucher haben insgesamt 182.182 Bewertungen in 29 Kategorien abgegeben. Zur Wahl standen Handelsketten mit mind. 7 Filialen in Deutschland.
Mehr Informationen unter www.haendlerdesjahres.de


Die Studie "Kundenlieblinge" ist die größte Untersuchung zur Markenbeliebtheit aus Verbrauchersicht. Nach 2014 und 2015 haben Deutschland Test und Focus Money die Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses ServiceValue zum dritten Mal mit der Datenerhebung beauftragt. Von über 1.000 Marken aus 82 Branchen wurden über den Zeitraum von einem Jahr zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Beiträge ausgewertet. Dafür sind Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen bewertet worden. Besonders positiv bewertete Marken bekamen das Prädikat "Gold", wie auch Lidl, "Silber" oder "Bronze" - je nach Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt.

Die Kundenurteile zeigen, dass ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis maßgeblich für die Beliebtheit einer Marke ist. Neben Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit sind erstklassige Qualität und günstige Preise auch bei Lidl die Grundpfeiler des Erfolgs. Deshalb unterliegen alle Artikel einer strengen Qualitätskontrolle. Besonders viel Wert legt das Unternehmen zudem auf Freundlichkeit und eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Lidl-Filialen sind übersichtlich aufgebaut, die Warenpräsentation ist bewusst einfach und funktionell. Zugleich erleichtern die großen und gut sichtbaren Preisschilder den Einkauf.

Die Studie „Kundenlieblinge“ untersuchte Social-Media-Beiträge zu 1.000 Marken aus 82 Branchen bzw. Produkt­kategorien im Zeitraum vom 1.1.–31.12.2015. Bewertet werden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Die Studie Kundenlieblinge wurde im Auftrag von Focus Money durch das Faktenkontor realisiert. Mehr Informationen unter www.deutschlandtest.de


Dem Ranking zum Thema Preis-Leistungs­-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1.2.2015 bis einschließlich 31.1.2016 rund 700.000 repräsentative Online-Interviews durch und ließ­ insgesamt über 700 Marken von ihren jeweiligen Kennern unter anderem auch bewerten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungs­­dimen­sionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken.
Mehr Informationen unter www.yougov.de


Im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZINS hat im Herbst 2015 die GfK Nürnberg 9.000 Haushalte gefragt, welche Lebensmitteleinzelhandels-Organisation ihrer Ansicht nach die frischeste Ware und die attraktivsten Abteilungen führt, wo die Übersichtlichkeit und die Sauberkeit genauso stimmt wie die allgemeine Präsentation und die Auswahl, nicht zuletzt bei Trendprodukten wie Bio-Artikeln. Außerdem wurde nach der Zufriedenheit bzgl. des Service und der Beratung durch das Personal gefragt. Zudem sollten die Konsumenten das Preis/Leistungsverhältnis sowie das Vertrauen bewerten. Lidl hat den Award in der Kategorie Discount erhalten.
Mehr Informationen unter www.fruchthandel.de


Neben dem bereits bekannten "Trendence-Siegel" für Schüler und Studenten wurde Lidl für 2016 eine zusätzliche Auszeichnung verliehen: Das Arbeitgebersiegel "Top Nationaler Arbeitgeber 2016" wird vom Nachrichtenmagazin FOCUS vergeben, in Zusammenarbeit mit dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte XING und dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber kununu.com.
Die Auszeichnung beruht auf einer Online-Befragung von über 70.000 Mitarbeitern bei rund 1.000 großen und mittelständischen Unternehmen. Die Teilnehmer wurden zu Kategorien wie Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit befragt. Zudem wollte der FOCUS Magazin Verlag herausfinden, wer die Spitzenreiter in einzelnen Branchen sind und was dazu führt, dass die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber anderen weiterempfehlen.

Insgesamt wurden die Top-Arbeitgeber für 22 Branchen ermittelt. Lidl belegt in der Branche Einzelhandel (ohne Bekleidung) und Handwerk/ einzelhandelsnahe Dienstleistungen den Platz 25 von 69 Unternehmen.
Mehr Informationen unter www.focus.de

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Die Studie wurde im Auftrag des Nachrichtensender n-tv von dem Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt. Das Testfeld setzte sich aus 7 Vollsortimentern sowie 7 Discountern zusammen. Die Messung der Service­qualität erfolgte über 10 verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. ­Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte in die Auswertung ein. Da­rüber hinaus erfolgte eine Preisanalyse. Die Basis der Preiserhebung und -bewer­tung bildete ein Warenkorb mit 28 Produkten. Die Analyse erfolgte in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst GmbH (Erhebungszeitraum: 6.-9.7.2015).
Mehr Informationen unter www.disq.de


Fairer Handel ist schon lange ein wichtiges Thema für uns – passend zu unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade wurden wir mit dem Fairtrade-Award 2016 in der Kategorie 'Handel' ausgezeichnet. Den Preis erhalten Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee einsetzen.
Lidl ist mit seinem langjährigen Engagement ein Vorbild in puncto fairer Handel. Die Auszeichnung mit dem 1. Platz in der Kategorie 'Handel' des Fairtrade-Awards unterstreicht das", sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. "Seit der Entwicklung der ersten Fairtrade Eigenmarke im deutschen Handel 2006 hat Lidl seine Kooperation mit Fairtrade immer weiter ausgebaut - nicht zuletzt durch die Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm." Mittlerweile umfasst das "Fairglobe"-Sortiment von Lidl etwa 20 Produkte.
Aufgrund unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft intensivieren wir nun noch einmal die Zusammenarbeit mit Fairtrade und machen 2016 zum „Fairtrade Jahr". „Anlässlich unseres Jubiläums wollen wir unseren Kunden und Mitarbeitern danken, die zum Erfolg unserer Partnerschaft mit Fairtrade beigetragen haben", sagt Tim Bork, Bereichsvorstand für den Einkauf bei Lidl. In diesem Jahr finden zahlreiche Aktionen statt, mit deren Hilfe wir Fairtrade-Projekte finanziell unterstützen. Auch unsere Kunden profitieren – denn sowohl online auf der Lidl-Homepage als auch in den Filialen gibt es zahlreiche Überraschungen.
Mehr Informationen unter http://www.lidl.de/fairtrade


Das Verbraucherportal Vergleich.org hat über 60 Testwertungen der Stiftung Warentest zwischen 2011 und 2015 analysiert. Getestet wurden Eigenmarken-Produkte unterschiedlicher deutscher Supermärkte. Das Ergebnis: Die beste Durchschnittsnote erzielten die Eigenmarken von Lidl. Bei unseren Eigenmarken finden Sie das, was Sie zum täglichen Leben brauchen: Gute Qualität zu einem guten Preis. Und damit dies so bleibt, überprüfen wir regelmäßig die Qualität unserer Produkte. Eigenmarken von Lidl – Qualität, die sich lohnt.
Mehr Informationen unter www.vergleich.org