Unternehmensgrundsätze & Führungsleitlinien

Als international tätiges Unternehmen sind wir uns unserer Größe und Präsenz in der Öffentlichkeit bewusst.

Wir respektieren die Vielfalt der Kulturen und erkennen die Verschiedenheit ihrer Werte und Traditionen an.

Unsere Arbeit wird durch unsere Unternehmens­grundsätze und unser Führungsleitbild geprägt.

  • Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln.
  • Überlegenes Preis-/Leistungsverhältnis bestimmt unsere Marktposition.
  • Wir wachsen weiter durch Expansion und durch ständige Verbesserung in unseren Filialen.
  • Als filialisierendes Unternehmen arbeiten wir mit System.
  • Kurze Entscheidungswege und einfache Arbeitsabläufe sichern den Erfolg.
  • Wir halten uns an geltendes Recht und interne Richtlinien.
  • Wir übernehmen in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung.
  • Fairness ist ein Gebot gegenüber jedermann im Unternehmen.
  • Wir achten und fördern uns gegenseitig.
  • Vereinbarungen werden in einem Klima des Vertrauens eingehalten.
  • Lob, Anerkennung und Kritikfähigkeit sollen in der täglichen Arbeit unser Betriebsklima bestimmen.
  • Wir umgeben uns mit „starken“ Mitarbeitern – die Stellvertretung je Bereich ist gesichert.

Kommunikation bei Lidl ist wie unser Geschäftsmodell – einfach und direkt. Wir sind ehrlich, sprechen Konflikte offen und rechtzeitig an und lösen sie konstruktiv.

Als Führungskräfte stiften wir Sinn, indem wir immer den Gesamtzusammenhang erklären und aufzeigen, welchen Wert die Arbeit jedes Einzelnen für das Unternehmen hat.

Bei Entscheidungen binden wir unsere Mitarbeiter ein. Wenn dies nicht möglich ist, erklären wir die Hintergründe. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter die ersten sind, die informiert werden. Wir sorgen dafür, dass ihnen alle Informationen zur Verfügung stehen, die sie benötigen.

Wir respektieren Mitarbeiter, die den Mut haben, Fragen zu stellen, auch wenn sie kritisch sind. Für die Beantwortung nehmen wir uns gerne Zeit.

Wir wollen die besten Mitarbeiter für Lidl. Das ist die Basis für unseren gemein­samen Erfolg und steht über allem.

Wir befähigen und fördern unsere Mit­arbeiter und ermöglichen ihnen, an ihren Aufgaben zu wachsen. Im Gegenzug fordern wir konsequent ein, dass jeder Engagement für seine Aufgaben zeigt.

Als Führungskräfte lassen wir uns an der Stärke unserer Mitarbeiter und ihrer Entwicklung im gesamten Unternehmen messen.

Unsere Mitarbeiter haben das Recht zu wissen, wo sie stehen. Daher geben wir ihnen zeitnah ein konstruktives und wertschätzendes Feedback zu ihrer Arbeit.

Wir wissen, wie wichtig Anerkennung für unsere Mitarbeiter ist. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Leistung und Engagement anerkannt werden und das Mitarbeiter motiviert, ihr Bestes für Lidl zu geben.

Gute Führung setzt ein hohes Maß an Selbstreflexion voraus. Wir fordern daher regelmäßig Feedback unserer Mitarbeiter ein, um besser zu werden.

Nicht stehen zu bleiben, ist der Motor, der uns antreibt und Bestehendes hinterfragen lässt. Wo immer Veränderungen erforderlich sind, gestalten wir diese aktiv. Was sich bewährt hat, behalten wir.

Wir Führungskräfte lenken diese Dynamik bewusst, damit sie zielgerichtet zu Ver­besserungen im Unternehmen führt. Unsere Aufgabe ist es, Innovationen zuzulassen und gleichzeitig die Grundsätze unseres Systems zu wahren.

Wir halten definierte Prozesse ein.

Nur so können wir in allen Ländern einen gleichbleibend hohen Standard garantieren und uns gleichzeitig flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Das ist einer unserer größten Erfolgsfaktoren.

Wir wissen: „Einfach ist nicht leicht.“
Als Discounter ziehen wir einfache Lösungen komplexen vor. Wir Führungskräfte sorgen dafür, dass das so bleibt.

Wir stellen sicher, dass wir leistungsstark bleiben, indem wir auch für ein ausge­wogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit sorgen.

Bei allem was wir tun, steht der gesamt­unternehmerische Erfolg im Fokus. Diesen erreichen wir nur als Team.

Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und trauen ihnen zu, der übergebenen Verantwortung gerecht zu werden. Wir glauben fest daran, dass jeder Einzelne in unserem Team sein Bestes für Lidl gibt.

Wir setzen uns für eine Kultur ein, in der Mitarbeiter den Mut haben, auch neue Wege zu gehen. Fehler verstehen wir als Chance zum Lernen und Wachsen.
Kontrolle ist für uns gelebte Unterstützung, kein Ausdruck von Misstrauen. Sie trägt zur Stabilität unseres Geschäftsmodells bei und hilft uns dabei, besser zu werden.

Wir sind berechenbar und zuverlässig. Wir stehen zu unseren Aussagen und Zusagen. Getroffene Vereinbarungen halten wir konsequent nach.

Wir begegnen Jedem wertschätzend und vorurteilsfrei, respektieren die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter und all ihre Fähigkeiten.
Wir leben einen respektvollen Umgang miteinander vor und fordern diesen von unseren Mitarbeitern ein.

Wir achten darauf, unsere Rolle als Führungskraft nicht zu missbrauchen und gehen partnerschaftlich mit unseren Mitarbeitern um.

Jeder von uns hat eine unternehmerische Verpflichtung für seine Aufgaben und treibt diese eigenverantwortlich voran. Aufgaben und Verantwortung sind klar geregelt. Details sind wichtig.

Wir führen über Fragen und interessieren uns für das Geschäft – wir sind nah dran.

Wir haben in unserer Rolle als Führungskraft einen prägenden Einfluss. Daher gehen wir bei allem, was wir tun, mit gutem Beispiel voran.

Wir schaffen Freiräume für unsere Mitarbeiter und definieren gleichzeitig klare Grenzen für selbständige Entscheidungen. Bei der Delegation von Aufgaben orientieren wir uns an den Fähigkeiten und der Erfahrung des jeweiligen Mitarbeiters.

Wir gehen bewusst mit Ressourcen um.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teams und stellen diese stets in den Vordergrund.