Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Weine zu Raclette: Premium-Empfehlungen im Lidl Onlineshop

Das Essen direkt am Tisch zuzubereiten, bringt nicht nur Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände, sondern schafft auch Raum für viel Kreativität. Wir denken da zum Beispiel an Raclette: Erst garniert man sein Pfännchen mit Tomaten, italienischer Salami und einem Rosmarinzweig. Dann mit Feigen, Serranoschinken und Nüssen. Das Tolle: Auch bei der Weinbegleitung können Genießer aus dem Vollen schöpfen.


Käsefondue funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Brot, Pilze oder Salamistücke werden in die sämige Köstlichkeit im Topf getaucht – so entsteht genau das würzig-warme Geschmackserlebnis, das wir uns im Winter wünschen. Und dann gibt es da noch andere, teils leichtere Varianten. Fleischfondue. Fischfondue. Chinesisches Fondue. Schokofondue. Zu allen Spielarten servieren wir dir hier den richtigen Wein – und räumen außerdem mit einem Mythos auf.

  1. Weine zu Raclette

  2. Campaign Teaser Campaign Teaser

Käseduft hängt in der Luft – und im Raclette-Pfännchen brutzeln genau die Zutaten, auf die man gerade Lust hat. Erlaubt ist, was schmeckt. Und im Glas? Mit einem Weißwein aus unserer Auswahl liegt man garantiert richtig.


Rotwein passt nicht zu geschmolzenem Käse? Diese Faustregel gilt längst nicht immer. Feinschmecker, die sich zum Beispiel für Schinken oder Salami im Pfännchen entschieden haben, sind auch mit einem Rotwein gut beraten.

  1. Weingut Wildner Grauburgunder QbA trocken, Weißwein 2021
  2. Domäne Wachau Chardonnay Federspiel DAC trocken, Weißwein 2020
  3. Weingut Christopher Deiß Weißburgunder QbA trocken, Weißwein 2020
  4. Württemberg Trollinger mit Lemberger QbA feinherb, Rotwein 2020
  5. Cave St. Pierre Dôle du Valais AOC trocken, Rotwein 2020
  6. Wein by Nett Grauburgunder QbA trocken, Weißwein 2021
  1. Weine zum Käsefondue

  2. Campaign Teaser Campaign Teaser

Erfunden wurde das Käsefondue in den Alpen. Im Winter waren frische Lebensmittel bei den Bergbauern damals Mangelware. Brot und Käse gab es in den meisten Speisekammern aber noch. Um eine leckere Alternative zur Stulle zu schaffen, schmolzen die Männer und Frauen den Käse im Topf und tauchten das Brot hinein.


Heute geben verschiedene Käsesorten, Gewürze, Weißwein oder Obstler dem Gericht den letzten Schliff. Diese Weine passen perfekt zu dem gehaltvollen Mix.

  1. Cave St. Pierre Fendant du Valais AOC trocken, Weißwein 2020
  2. Weingut Meßmer BIO Muschelkalk Grauburgunder VDP.Gutswein trocken, Weißwein 2020
  3. Réserve des Administrateurs Fendant du Valais AOC trocken, Weißwein 2020
  4. Wein by Nett Underground Weissburgunder QbA feinherb, Weißwein
  5. Weingut Wildner Cuvée weiß Weißburgunder-Chardonnay QbA feinherb, Weißwein 2020
  6. Van Volxem & Friends Handverlesen Riesling Mosel QbA feinherb, Weißwein 2020
  7. Wein & Hof Hügelheim Pinot Noir QbA »Edition M« trocken, Rotwein 2019
  8. Réserve des Administrateurs Dôle du Valais AOC trocken, Rotwein 2018
  1. Diese Weine veredeln Fleischfondue

  2. Campaign Teaser Campaign Teaser

Fleischfondue gehört zu Silvester wie der Kurzfilm „Dinner for One“. Die Regeln sind denkbar einfach. Das Fett, in dem Rind, Schwein, Geflügel oder andere Filetstücke kross werden, muss sich auf 180 Grad erhitzen lassen. Dazu gibt es Gewürzmischungen oder Dips. Was tun in Sachen Wein? Zu diesem bunten Aromenspektrum empfehlen wir unsere weißen und roten Alleskönner.

  1. Chardonnay Rheinhessen Spätlese trocken, Weißwein 2020
  2. Weingut Burg Ravensburg Baron von Sulzfeld Weissburgunder VDP.Gutswein trocken, Weißwein 2020
  3. François Dubessy Fleurie AOC trocken, Rotwein 2018
  4. Hannes Reeh Blaufränkisch trocken, Rotwein 2020
  5. Lauffener Weingärtner Lauffener Katzenbeißer Lemberger QbA trocken, Rotwein 2018
  1. Chinesisches Fondue und Wein

  2. Campaign Teaser Campaign Teaser
  1. Junge Winzer Spätburgunder Rosé QbA halbtrocken, Roséwein 2020

Hot Pot oder Huo guo – übersetzt: Feuertopf – ist die chinesische Variante von Fondue. In einem Topf mit heißer Brühe werden Fleischstreifen und Gemüse gegart. Gut zu wissen: In der Brühe gart das Fleisch, ohne Röstaromen zu entwickeln. Es schmeckt eher mild. Der passende Wein sollte die Geschmacksnuancen nicht übertünchen, sondern gekonnt untermalen.

  1. Feines Fischfondue und Weißwein

  2. Campaign Teaser Campaign Teaser

Statt Fleisch im Fett kross werden zu lassen, wird beim Fondue mit Seafood alles in einer Brühe aus Fischfond gegart. Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen kommen die feinen Aromen viel besser zur Geltung, zum anderen liegt dieses Fondue nicht so schwer im Magen. Unsere Experten empfehlen Weißweine, deren Aromen den zarten Geschmack ebenso zart unterstützen.

  1. Weingut Steitz vom Donnersberg Riesling QbA feinherb, Weißwein 2021
  2. Walter Skoff Welschriesling Steiermark trocken, Weißwein 2020
  3. Junge Winzer Weißer Burgunder QbA trocken, Weißwein 2021
  4. Monalie Côtes de Provence rosé AOP trocken, Roséwein 2020
  1. Weine zum Schokofondue

  2. Campaign Teaser Campaign Teaser

Der gebürtige Schweizer Konrad Egli servierte das Schokoladenfondue in seinem New Yorker Restaurant „Chalet Suisse“ in den 1960er Jahren zum ersten Mal. Dort wurde es witzigerweise ein Riesenerfolg, während es in der Schweiz zunächst nahezu unbekannt blieb.


Heute sind das Schokoladenfondue und der Schokoladenbrunnen moderne Klassiker. Gut aufspießen und eintauchen lassen sich zum Beispiel Stücke von Banane, Birne, Pflaume oder Pfirsich. Die passende Weinbegleitung findest du hier.

  1. Amour de Bordeaux Sauternes AOP süß 0,375-l, Süßwein 2017
  2. Felsengartenkellerei Besigheim Traminer Auslese lieblich, Weißwein 2018
  3. Terre Cevico Romagna Cagnina DOC süß, Rotwein 2021