Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Lidl versorgt die DHB-Teams mit frischen Lebensmitteln und unterstützt die Profis bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Doch nicht nur die Handball-Stars profitieren – als offizieller Frische-Partner liefern wir dir spannende Hintergründe zur Mannschaft. Ob Ernährungstipps, Fitnessübungen oder Insights aus den DHB-Teams – wir bringen

dich so nah an die Profis wie nie zuvor.

Wir stellen euch unsere Frauen Handball Nationalmannschaft vor

  1. Emily Bölk

    Emily Bölk

    Emily spielte bereits als Kind mit der Weltmeister-Medaille ihrer Mutter. Vor jedem Spiel gibt es bei ihr Porridge mit Obst und Nuss-Mus. Emily findet man im Supermarkt oft in der veganen Abteilung.

  2. Malina Marie Michalczik

    Malina Marie Michalczik

    Malinas Vorbild ist ihr Bruder Marian. Ihre Routine am Spieltag besteht aus einem ausgewogenem Frühstück und einer proteinreichen Mahlzeit am Mittag. Das bisher größte Ereignis in ihrer jungen Karriere war der Gewinn der U17 Europameisterschaft 2017.

  3. Johanna Stockschläder

    Johanna Stockschläder

    Der Sieg der deutschen Meisterschaft 2021 ist Johannas emotionalster Moment. Vor dem Spiel tankt sie durch Nudeln mit Gemüse und Fleisch alle Energiequellen noch einmal ordentlich auf. Johanna verzichtet komplett auf Säfte und süße Limonaden.

  1. Isabell Roch

    Isabell Roch

    Eine Routine vor den Spielen gibt es für Isabell nicht. Oftmals genügt ihr dennoch eine Tasse Kaffee, um energievoll in den Spieltag zu starten. Isabells Tipp vor jedem Besuch im Supermarkt: Nicht mit leerem Magen einkaufen.

  2. Julia Maidhof

    Julia Maidhof

    Julias emotionalster Moment war das Erklingen der Nationalhymne vor ihrem ersten Länderspiel. Eigenartig findet sie die Essgewohnheiten ihrer Kolleginnen, wenn sie für eine Portion Müsli mit Joghurt und Früchten zu Teller und Gabel greifen.

  3. Meike Schmelzer

    Meike Schmelzer

    Aufgrund des unglaublichen Kampfgeistes ist Heidi Løke ihr großes sportliches Vorbild. Kampfgeist zeichnet auch Meike auf der Platte aus. Die Vegetarierin achtet bei ihrer Ernährung besonders auf die Proteinzufuhr. Ihr Tipp: Iss was dich glücklich macht!

  1. Jenny Behrend

    Jenny Behrend

    Zum Frühstück gibt es bei Jenny immer Latte Macchiato & Skyr mit Himbeeren und Chiasamen. Trotz ihrer gesunden Ernährungsweise darf auch mal eine Tafel Schokolade nicht fehlen. Der Sieg der EHF European-League hat für Jenny einen besonders hohen Stellenwert.

  2. Katharina Filter

    Katharina Filter

    Katharina steht sowohl in der Halle als auch im Sand zwischen den Pfosten. Mit der Beachhandball Nationalmannschaft gewann sie das Triple. Seit ihrer Kindheit ist Johannes Bitter ihr großes Vorbild. Ihr Prinzip beim Essen: Sei offen für alles.

  3. Luisa Schulze

    Luisa Schulze

    Die Veganerin gewann 2022 den Europapokal und gilt als Motivatorin im Team. Durch ihre Größe strahlt Luisa viel Ruhe und Kraft aus. Vor jedem Spiel kommen ihre „Spielnudeln“, bestehend aus Pesto oder Tomatensoße, auf ihren Teller. 

  1. Mia Zschocke

    Mia Zschocke

    Mias großes Vorbild ist ihre Mutter. Für sie ist es eine besondere Ehre das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen. Auch für sie ist es wichtig drei Stunden vor Spielbeginn Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Auf Käse kann Mia kaum verzichten.   

  2. Lisa Antl

    Lisa Antl

    Beim Kochen mag es Lisa mit den unterschiedlichsten Gewürzen zu experimentieren und die verschiedensten Gerüche wahrzunehmen. Ohne Kartoffeln kommt die Kreisläuferin keine Woche aus. Das erste Tor bei der WM war für sie etwas ganz besonderes.

  3. Maike Schirmer

    Maike Schirmer

    Auf dem Platz glänzt Maike vor allem mit ihrer Erfahrung und Athletik. Sie wurde bereits 3x deutsche Pokalsiegerin. Beim Mannschaftsessen ist sie oftmals eine der Letzten. Im Einkaufswagen landet bei ihr ab und zu auch mal eine Packung Lakritz.

  4. Silje Brøns Petersen

    Silje Brøns Petersen

    Siljes größter Erfolg und zugleich emotionalster Moment war und ist es das deutsche Nationaltrikot zu tragen. Die gebürtige Dänin findet man im Supermarkt gerne in der Obstabteilung. Auf eine kalte Cola kann sie allerdings nicht verzichten.

Wir stellen euch unsere Herren Handball Nationalmannschaft vor

  1. Andreas Wolff - "Andi"

    Andreas Wolff - "Andi"

    Andreas Vorbild ist Arpad Sterbik, wegen seiner unglaublichen Ruhe im Tor. Am emotionalsten war für ihn der EM Sieg im Jahr 2016. An Spieltagen verzichtet er auf zusätzliche flüssige Kalorien wie Säfte, Smoothies oder Softdrinks.

  2. Joel Birlehm

    Joel Birlehm

    An einem Spieltag frühstückt Joel am liebsten Skyr mit Früchten, Gnocchis zum Mittagessen und als Snack noch eine Banane, bevor es aufs Feld geht. Im Supermarkt findet man ihn am meisten in der Obst- und Gemüseabteilung.

  3. Till Klimpke

    Till Klimpke

    Auf Skyr kann Till keinesfalls verzichten. Ihn findet man am häufigsten in der Müsliabteilung im Supermarkt, weil er sehr lange braucht, um sich für ein neues zu entscheiden. Sein emotionalstes Handballerlebnis war der Sieg der A-Jugend Meisterschaft 2017.

  1. Luca Witzke - "Weeze"

    Luca Witzke - "Weeze"

    Luca achtet besonders auf gesundes Essen, hat dabei aber keine Routine. Einzig die Kohlenhydrate dürfen auf dem Teller nicht fehlen. Um die gesunde Balance zu halten, isst er viele dunkle Beeren, diese enthalten viele wichtige Aminosäuren.

  2. Lukas Mertens - "Speedy"

    Lukas Mertens - "Speedy"

    Lukas achtet auf eine ausgewogene Ernährung. Morgens greift er zu einer der zahlreichen Joghurtvarianten aus der Supermarktabteilung. Die Essensgewohnheiten im Team bereiten ihm Kopfzerbrechen: "Phillipp Weber braucht immer Apple Crumble in einer Lehrgangswoche!".

  3. Lukas Zerbe - "Luki"

    Lukas Zerbe - "Luki"

    Lukas Vorbild ist Roger Federer, weil er trotz seiner vielen Erfolge ein sehr bodenständiger Sportler ist. Das DHB Pokalfinale 2020 ist einer seiner persönlichen Erfolge. Sein Ernährungstipp? Iss was dich glücklich macht!

  1. Marcel Schiller - "Schiller"

    Marcel Schiller - "Schiller"

    Ernährung ohne Gemüse geht für Marcel gar nicht. Trotzdem darf es ab und zu auch bei ihm etwas Süßes sein. Sein Vorbild ist Kobe Bryant - der Wille, alles für den Sieg zu tun fasziniert ihn.

  2. Philipp Weber - "Flippi"

    Philipp Weber - "Flippi"

    Philipp liebt Avocado! Bei seiner Ernährung folgt er dem Prinzip "Manchmal ist weniger mehr". Sein Vorbild ist Domagoj Duvnjak, Philipp findet, er ist ein absoluter Leader auf dem Feld.

  3. Sebastian Heymann - "Basti"

    Sebastian Heymann - "Basti"

    An einem Spieltag startet Sebastian mit einem kleinen Frühstück und einem Mittagessen mit vielen Kohlenhydraten – das liefert Kraft! Auf Gemüse in sämtlichen Varianten könnte er nie verzichten. Gesunde Ernährung sichert ihm eine bessere und schnellere Regeneration.

  1. Johannes Golla - "Golli"

    Johannes Golla - "Golli"

    Johannes kann auf Haferflocken nicht verzichten. Sein emotionalstes Handballerlebnis war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2019. Sein Tipp, um den Körper fit zu halten: viel Wasser trinken.

  2. Simon Ernst

    Simon Ernst

    Simon findet man am häufigsten in der Obst- und Gemüseabteilung, da er viel Wert auf eine farbenfrohe Ernährung legt. Vegan zu essen ist sein ultimativer Ernährungstipp. Die Angewohnheit von Timo, Croissants mit Käse und Nutella zu essen findet er…kurios.

  3. Timo Kastening

    Timo Kastening

    Timos Lieblingsecke im Supermarkt ist die Snack Abteilung. Vor einem Spiel muss es aber gesund sein. Morgens ein Rührei und Brötchen, Nachmittags gibt es Spaghetti mit einer leichten Soße. Wie sein Vorbild Oliver Kahn strebt Timo auch nach dem Maximum.

  1. Julian Köster

    Julian Köster

    Julian tankt seine Energiespeicher vor dem Spiel gerne mit Nudeln auf. Sein Vorbild ist LeBron James, weil er eine beeindruckende Führungspersönlichkeit ist. Sein erstes Länderspiel war ein ganz besonderer Moment für ihn.

  2. Christoph Steinert - "Steini"

    Christoph Steinert - "Steini"

    Christoph ist im Supermarkt gerne bei den Tiefkühlprodukten, weil das Schockfrosten die Vitamine und Nährstoffe konserviert. Seine Vorbilder sind seine Eltern. Er liebt ihre Einstellung zum Leben und findet es bewundernswert, dass sie vier Jungs großgezogen haben.

  3. Djibril M’Bengue - "Djibi"

    Djibril M’Bengue - "Djibi"

    Bei Djibril funktioniert ohne Kaffee gar nichts, deswegen sieht man ihn häufig in der Kaffeeabteilung. Sein emotionalstes Handballerlebnis war der erste Gewinn der Portugiesischen Meisterschaft. LeBron James ist für ihn ein unglaublicher Athlet und großes Vorbild.

  1. Jannik Kohlbacher - "Kohli"

    Jannik Kohlbacher - "Kohli"

    Jannik isst an einem Spieltag morgens Müsli und mittags ein Nudelgericht. Dafür braucht er viel frischen Fisch und frisches Gemüse. Trotzdem findet er Toni Reichmanns Angewohnheit eigenartig - er isst täglich eine Dose Mais.

  2. Julius Kühn

    Julius Kühn

    Julius emotionalste Handballerlebnisse waren die Europameisterschaft und die Bronze Medaille bei Olympia. Bei ihm darf Aufschnitt nicht fehlen. Für eine gesunde Ernährung isst er viel Gemüse und Proteine.

  3. Kai Häfner

    Kai Häfner

    Kai findet man am häufigsten in der Obstabteilung im Supermarkt. Doch essenstechnisch kann er nicht auf die schwäbische Küche verzichten, auch wenn die eher deftig ist. Die Erlebnisse von der EM 2016 und Olympia haben seine Karriere sehr geprägt.

Fotos: Sascha Klahn