Das FRUCHTHANDEL MAGAZIN wollte es auch in diesem Jahr wissen: Welche Handelsgruppe hat die beste und beliebteste Obst- und Gemüse-Abteilung im deutschen Einzelhandel? In der Kategorie „Discount“ überzeugte Lidl die Verbraucher mit seiner Obst- und Gemüseabteilung und sicherte sich damit zum 4. Mal den 1. Platz bei der Auszeichnung mit dem Fruchthandel Magazin Retail Award.


Mehr Informationen unter www.lidl.de/retail

In der Online-Befragung wählen die Verbraucher in Deutschland jährlich die besten Handelsketten. Lidl konnte sich erneut in der Kategorie „Discounter“ die Spitzenposition sichern. Seit 2009 überzeugt Lidl bei den Verbrauchern und kann sich bereits zum 12. Mal in Folge „Händler des Jahres“ nennen. Bei der diesjährigen Befragung wurden insgesamt 91.628 Bewertungen in 40 Kategorien abgegeben. Die Kunden bewerteten die Händler unter anderem in den Rubriken Preis, Hilfsbereitschaft und Service, Bereitstellung von Fachwissen und Information, Sortiment, Erscheinungsbild sowie Einfachheit Kauf. Die Abstimmung lief vom 28. Mai bis 03. September 2020.


Mehr Informationen unter www.haendlerdesjahres.de

Zum beliebtesten Lebensmittelhändler kürten die Verbraucher den Discounter Lidl: 24,8 Prozent der Stimmen entfielen bei den diesjährigen mydealz Retail Awards in der Kategorie „Lebensmittel“ auf Lidl. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Rewe mit 22,2 Prozent sowie Kaufland mit 14,5 Prozent aller Stimmen.


Die mydealz Retailer Awards fanden dieses Jahr zum ersten Mal statt und sind ein vom Verbraucherforum mydealz initiierter Publikumspreis für den Handel. Vom 15. Mai bis zum 3. Juni hatte mydealz seine monatlich 6,7 Millionen Besucher dazu aufgerufen, in sechs Kategorien ihren persönlichen Lieblingshändler zu wählen. Insgesamt standen sechzig Händler zur Wahl, die 2018 bei den mydealz-Nutzern besonders populär waren – gemessen an Kriterien wie der Anzahl der geteilten Angebote, ihrer durchschnittlichen Temperatur, dem Verhältnis von positiven und negativen Bewertungen und der Anzahl der Nutzer, die dem jeweiligen Link zum Angebot folgten. Zusätzlich konnten Verbraucher über Freitextfelder für ihren persönlichen Lieblingshändler abstimmen.


Mehr Infos zum mydealz Retail Award auf https://pepper.pr.co/173550-mydealz-retailer-awards-amazon-lidl-und-skyscanner-gewinnen-publikumspreise

Fairer Handel ist schon lange ein wichtiges Thema für uns – passend zu unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade wurden wir mit dem Fairtrade-Award 2016 in der Kategorie 'Handel' ausgezeichnet. Den Preis erhalten Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee einsetzen.

Lidl ist mit seinem langjährigen Engagement ein Vorbild in puncto fairer Handel. Die Auszeichnung mit dem 1. Platz in der Kategorie 'Handel' des Fairtrade-Awards unterstreicht das", sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. "Seit der Entwicklung der ersten Fairtrade Eigenmarke im deutschen Handel 2006 hat Lidl seine Kooperation mit Fairtrade immer weiter ausgebaut - nicht zuletzt durch die Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm." Mittlerweile umfasst das "Fairglobe"-Sortiment von Lidl etwa 20 Produkte.

Aufgrund unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft intensivieren wir nun noch einmal die Zusammenarbeit mit Fairtrade und machen 2016 zum „Fairtrade Jahr". „Anlässlich unseres Jubiläums wollen wir unseren Kunden und Mitarbeitern danken, die zum Erfolg unserer Partnerschaft mit Fairtrade beigetragen haben", sagt Tim Bork, Bereichsvorstand für den Einkauf bei Lidl. In diesem Jahr finden zahlreiche Aktionen statt, mit deren Hilfe wir Fairtrade-Projekte finanziell unterstützen. Auch unsere Kunden profitieren – denn sowohl online auf der Lidl-Homepage als auch in den Filialen gibt es zahlreiche Überraschungen.

Mehr Informationen unter https://www.lidl.de/fairtrade

Das renommierte F.A.Z.-Institut der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung führte im September 2020 eine Studie zur Exzellenz von Unternehmen in der Nachhaltigkeit durch. Begleitet wurde diese durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), das sich auf Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert hat. Ermittelt wurde die Exzellenz der Unternehmen anhand der Nachhaltigkeitsreputation. Diese ruht auf den 3 Säulen Umwelt/ökologisches Handeln, soziales Engagement und nachhaltige Ökonomie. Die Studie bewertete ca. 21 000 deutsche Unternehmen aus 200 Branchen durch "Social Listening". Dazu wurden zuerst rund 61 Millionen Online-Aussagen zu den Unternehmen in Bezug auf die 3 Säulen erfasst. Im zweiten Schritt wurden diese Aussagen mittels Künstlicher Intelligenz analysiert und bewertet. Lidl wurde mit dem Siegel „Exzellente Nachhaltigkeit“ in der Branche Discounter ausgezeichnet.


Mehr Informationen unter: https://www.faz.net/asv/exzellente-nachhaltigkeit/

Im Auftrag von n-tv führte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) eine repräsentative Online-Verbraucherbefragung durch, bei der rund 50 000 Kundenmeinungen ausgewertet wurden. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit der Kunden mit Online-Shops in 6 Bereichen: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Zu jedem Bereich wurden zusätzlich insgesamt mehr als 50 Unterkriterien abgefragt, z. B. Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Retouren-Abwicklung. Ausgezeichnet mit dem renommierten Online-Shop-Preis wurden die besten Anbieter in 61 Kategorien. Lidl.de wurde bei den Shops „Generalisten mit Filialnetz“ ausgezeichnet.


Mehr Informationen unter: https://disq.de/online-shop-preis.html

Rechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie: Alle Preise in Euro inkl. MwSt., zzgl. Lieferung. Alle Artikel solange der Vorrat reicht! Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich. Bitte beachten Sie, dass wir nur Bestellungen von Kunden mit einer Lieferanschrift in Deutschland akzeptieren.