Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Wir bringen dich so nah an unsere Nationalteams wie nie zuvor.


Der etwas andere Blick auf unsere DHB-Teams. Hier erhältst du hautnah exklusive Insights, sowie Tipps zu Ernährung & Fitness.

7. Folge "Handball hautnah" Der Blick nach vorne

3. Folge „EM-Countdown“: Uwe Gensheimer

Erfolgshunger bekommen? Hier findest du die Rezepte aus den Folgen

Wir stellen euch unsere Herren Handball Nationalmannschaft vor

  1. Andreas Wolff - "Andi"

    Andreas Wolff - "Andi"

    Andreas Vorbild ist Arpad Sterbik, wegen seiner unglaublichen Ruhe im Tor. Am emotionalsten war für ihn der EM Sieg im Jahr 2016. An Spieltagen verzichtet er auf zusätzliche flüssige Kalorien wie Säfte, Smoothies oder Softdrinks.

  2. Luca Witzke - "Weeze"

    Luca Witzke - "Weeze"

    Luca achtet besonders auf gesundes Essen, hat dabei aber keine Routine. Einzig die Kohlenhydrate dürfen auf dem Teller nicht fehlen. Um die gesunde Balance zu halten, isst er viele dunkle Beeren, diese enthalten viele wichtige Aminosäuren.

  3. Lukas Mertens - "Speedy"

    Lukas Mertens - "Speedy"

    Lukas achtet auf eine ausgewogene Ernährung. Morgens greift er zu einer der zahlreichen Joghurtvarianten aus der Supermarktabteilung. Die Essensgewohnheiten im Team bereiten ihm Kopfzerbrechen: "Phillipp Weber braucht immer Apple Crumble in einer Lehrgangswoche!".

  1. Rune Dahmke

    Rune Dahmke

    Runes Tipp ist es Routinen bei der Ernährung zu entwickeln und sich dennoch ab und zu etwas zu gönnen. Auf Kaffee, Brot und Butter kann er nicht verzichten. Seine Qualität ist es niemals aufzugeben.

  2. Philipp Weber - "Flippi"

    Philipp Weber - "Flippi"

    Philipp liebt Avocado! Bei seiner Ernährung folgt er dem Prinzip "Manchmal ist weniger mehr". Sein Vorbild ist Domagoj Duvnjak, Philipp findet, er ist ein absoluter Leader auf dem Feld.

  3. Johannes Golla - "Golli"

    Johannes Golla - "Golli"

    Johannes kann auf Haferflocken nicht verzichten. Sein emotionalstes Handballerlebnis war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2019. Sein Tipp, um den Körper fit zu halten: viel Wasser trinken.

  1. Julian Köster

    Julian Köster

    Julian tankt seine Energiespeicher vor dem Spiel gerne mit Nudeln auf. Sein Vorbild ist LeBron James, weil er eine beeindruckende Führungspersönlichkeit ist. Sein erstes Länderspiel war ein ganz besonderer Moment für ihn.

  2. Christoph Steinert - "Steini"

    Christoph Steinert - "Steini"

    Christoph ist im Supermarkt gerne bei den Tiefkühlprodukten, weil das Schockfrosten die Vitamine und Nährstoffe konserviert. Seine Vorbilder sind seine Eltern. Er liebt ihre Einstellung zum Leben und findet es bewundernswert, dass sie vier Jungs großgezogen haben.

  3. Juri Knorr

    Juri Knorr

    Juris emotionalster Moment war der Nicht-Abstieg mit seinem alten Verein. Seine Spieltags-Routine: Immer die gleiche Playlist. Sein Vorbild: Andy Schmid. Juris Ernährungstipp: Weniger bis gar kein Fleisch.

  1. Jannik Kohlbacher - "Kohli"

    Jannik Kohlbacher - "Kohli"

    Jannik isst an einem Spieltag morgens Müsli und mittags ein Nudelgericht. Dafür braucht er viel frischen Fisch und frisches Gemüse. Trotzdem findet er Toni Reichmanns Angewohnheit eigenartig - er isst täglich eine Dose Mais.

  2. Patrick Groetzki

    Patrick Groetzki

    Patrick sticht besonders durch seine Kreativität und Schnelligkeit auf dem Platz raus. Genauso kreativ ist seine Ernährung. Sein Motto: „Esse bunt“. Sein emotionalster Moment war bisher der Gewinn der ersten deutschen Meisterschaft.

  3. Kai Häfner

    Kai Häfner

    Kai findet man am häufigsten in der Obstabteilung im Supermarkt. Doch essenstechnisch kann er nicht auf die schwäbische Küche verzichten, auch wenn die eher deftig ist. Die Erlebnisse von der EM 2016 und Olympia haben seine Karriere sehr geprägt.

Wir stellen euch unsere Frauen Handball Nationalmannschaft vor

  1. Emily Bölk

    Emily Bölk

    Emily spielte bereits als Kind mit der Weltmeister-Medaille ihrer Mutter. Vor jedem Spiel gibt es bei ihr Porridge mit Obst und Nuss-Mus. Emily findet man im Supermarkt oft in der veganen Abteilung.

  2. Johanna Stockschläder

    Johanna Stockschläder

    Der Sieg der deutschen Meisterschaft 2021 ist Johannas emotionalster Moment. Vor dem Spiel tankt sie durch Nudeln mit Gemüse und Fleisch alle Energiequellen noch einmal ordentlich auf. Johanna verzichtet komplett auf Säfte und süße Limonaden.

  3. Meike Schmelzer

    Meike Schmelzer

    Aufgrund des unglaublichen Kampfgeistes ist Heidi Løke ihr großes sportliches Vorbild. Kampfgeist zeichnet auch Meike auf der Platte aus. Die Vegetarierin achtet bei ihrer Ernährung besonders auf die Proteinzufuhr. Ihr Tipp: Iss was dich glücklich macht!

  1. Jenny Behrend

    Jenny Behrend

    Zum Frühstück gibt es bei Jenny immer Latte Macchiato & Skyr mit Himbeeren und Chiasamen. Trotz ihrer gesunden Ernährungsweise darf auch mal eine Tafel Schokolade nicht fehlen. Der Sieg der EHF European-League hat für Jenny einen besonders hohen Stellenwert.

  2. Katharina Filter

    Katharina Filter

    Katharina steht sowohl in der Halle als auch im Sand zwischen den Pfosten. Mit der Beachhandball Nationalmannschaft gewann sie das Triple. Seit ihrer Kindheit ist Johannes Bitter ihr großes Vorbild. Ihr Prinzip beim Essen: Sei offen für alles.

  3. Lisa Antl

    Lisa Antl

    Beim Kochen mag es Lisa mit den unterschiedlichsten Gewürzen zu experimentieren und die verschiedensten Gerüche wahrzunehmen. Ohne Kartoffeln kommt die Kreisläuferin keine Woche aus. Das erste Tor bei der WM war für sie etwas ganz besonderes.

  1. Jule Behnke

    Jule Behnke

    Im Supermarkt findet man Jule häufig beim Obst und Gemüse. Denn ein Porridge mit frischem Obst darf bei ihr am Spieltag nicht fehlen. Jule wurde bereits Meister in Russland und Ungarn. Ihr erstes A-Länderspiel ist für sie der emotionalste Moment ihrer Karriere.

  2. Sarah Wachter

    Sarah Wachter

    Auf dem Feld zeichnet Sarah ihre Explosivität und Lockerheit aus. Hierbei hilft der Torhüterin eine gesunde Ernährung. Auf Pasta könnte sie dabei niemals verzichten. Denn neben einem Porridge gehört Pasta zu ihren festen Mahlzeiten an einem Spieltag.

  3. Xenia Smits

    Xenia Smits

    Der Sieg des European Cup war ein ganz besonderer Moment in Xenias Karriere. Rafael Nadal ist ihr Vorbild, dessen Kampfgeist sie sehr schätzt. Für die Ernährung empfiehlt die Rückraumspielerin auf den Körper zu hören und sich ausgewogen zu ernähren.

  1. Maren Weigel

    Maren Weigel

    Bei der Ernährung lebt Maren nach dem Motto: Iss was dir guttut! Hierzu zählen für sie gesunde Lebensmittel, weshalb sie beim Einkaufen stets die Obst- und Gemüseabteilung ansteuert. Marens Vorbild ist der Ex-Handballer Ivano Balic, dessen Spielwitz sie bewundert.

  2. Viola Leuchter

    Viola Leuchter

    Für Viola war der Gewinn der A-Jugend Meisterschaft der emotionalste Moment ihrer Karriere. An Spieltagen ist ihr ein ausgewogenes Frühstück besonders wichtig. Als Ernährungstipp empfiehlt Viola außerdem, zu jeder Mahlzeit Gemüse zu sich zu nehmen.

  3. Amelie Berger

    Amelie Berger

    Amelie hat eine eigene Ernährungsroutine am Spieltag: Ihre Hauptmahlzeit isst sie 4 Stunden vor Spielbeginn, bevor es 2 Stunden vor Anpfiff nochmal ein kleiner Snack sein darf. Der Gewinn des Deutschen Pokals 2019 war für Amelie bisher das Highlight ihrer Karriere.

Fotos: Sascha Klahn