Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Rendered: 2024-07-18T04:19:33.000Z

3760317085035

Château d'Aiguilhe Le Blanc d'Aiguilhe Bordeaux Blanc AOC trocken, Weißwein 2023

elegant & fruchtig
Frankreich, Bordeaux
Sauvignon Blanc, trocken
Neu bei Lidl

Jugendschutz

Keine Abgabe unter 18 Jahren

24.90
*
lieferbar
In den Warenkorb
Auf die Merkliste

Château d'Aiguilhe Le Blanc d'Aiguilhe Bordeaux Blanc AOC trocken, Weißwein

Mehr zum Château d'Aiguilhe

Das wunderschöne Chateau d’Aiguilhe, im Besitz der deutschen Adelsfamilie von Neippberg, ist ein traditionelles Weingut mit einer faszinierenden Geschichte. Seit über 850 Jahren wird in Schwaigern nahe Heilbronn von der Grafenfamilie Weinbau auf höchstem Niveau betrieben, bevor sie 1970 auch in Bordeaux Fuß fasste. Neben dem renommierten Chateau Canon la Gaffelière gehören weitere bekannte Weingüter wie Chateau La Mondotte und Clos de l’Oratoire zu den Neippbergs.

Das im Jahr 1998 erworbene Château d'Aiguilhe in der Appellation Castillon – Côtes de Bordeaux ist ein wahrer Schatz. Es besticht nicht nur durch seine malerischen Ruinen und seine lange Geschichte, sondern auch durch seine erstklassigen Weinberge. Die Böden aus Ton, Kalk und Lehm auf einem Kalkuntergrund sowie die optimal ausgerichteten Weinberge sorgen für eine natürliche Drainage und eine hervorragende Sonneneinstrahlung, die zusammen mit dem Durchschnittsalter der Reben ideale Bedingungen für den Weinbau schaffen.

Mit 140 Hektar Land, davon 90 Hektar für den Weinbau genutzt, ist das Anwesen ein Paradies für Weinliebhaber. Die traumhaft schönen und wunderbar erhaltenen Gebäude des Weinguts liegen auf einer erhöhten Kalkstein-Terrasse neben einer alten, verfallenen Turmruine. Das atemberaubende Ambiente wird durch eine einzigartige Deckenkonstruktion im Barriquekeller gekrönt. Das Château ist auch für Besucher geöffnet und einen Besuch absolut wert.

So schmeckt der Wein

Der Le Blanc d'Aiguilhe präsentiert sich im Glas in leuchtendem, gehaltvollen Goldgelb. Schwenkt man das Glas vorsichtig, zeichnet sich an den Glaswänden seine Finesse in Form von ganz viel Extrakt ab. Er hat eine schöne Textur und zeugt so von seiner Klasse. In der Nase angekommen, zeigen sich expressive Aromen von Limettenabrieb, Stachelbeere und grünem Apfel. Neben der ganzen Frucht gesellen sich auch florale und würzige Komponenten hinzu. Frische Wiesenkräuter und Holunderblüten geben sich hier die Hand. Am Gaumen zeigt er sich elegant mit nicht zu viel von allem. Er hat ein dezentes Bukett mit viel Exotik und Steinobst und eine zarte Fruchtsüße zeigt sich gleich von Beginn. Dieser Wein kann es mit Spargel aufnehmen. In Kombination mit gegrilltem Fisch zeigt er sich von seiner besten Seite.

  • Art: Weißwein
  • Qualitätsstufe: Appellation d’Origine Contrôlée
  • Herkunft: Frankreich
  • Anbaugebiet: Bordeaux
  • Rebsorte: Sauvignon Blanc
  • Geschmacksrichtung: trocken
  • Jahrgang: 2023
  • Alkoholgehalt: 13,0 % vol
  • Gebindegröße: 0,75-l-Flasche
  • Serviertemperatur: 7 - 9 °C
  • Speiseempfehlung: Meeresfrüchte, Kalb, Geflügel
  • Verantwortlicher Lebensmittelhersteller: SCEA du Château d'Aiguilhe - 33350 Saint-Philipe d'Aiguilhe - Gironde - France
  • Allergene: enthält Sulfite