Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Rendered: 2024-05-19T03:58:20.000Z

4260613394408

Wein by Nett Grauburgunder QbA trocken, Weißwein 2022

fruchtig & mineralisch
Deutschland, Pfalz
Grauburgunder, trocken

(25)

Jugendschutz

Keine Abgabe unter 18 Jahren

7.99
*
lieferbar

 

Wein by Nett Grauburgunder QbA trocken, Weißwein

Infos auf einen Blick: 

  • Mitten in der Pfalz in Duttweiler
  • Weinbaubetrieb in fünfter Generation
  • Einsatz von Pferden im Weinberg
  • Eingebettet in eine fast mediterrane Landschaft

Besonderes zum Wein:

Inmitten der Pfalz, zwischen Speyer und Neustadt, liegt das familiengeführte Weinhaus Bergdolt-Reif & Nett. Der Grundstein wurde bereits 1838 gelegt, als der Sandstein-Gewölbekeller erbaut wurde. Heute wird das Weinhaus in fünfter Generation von der Familie Nett geführt. Das Klima in den Weinbergen ist fast schon mediterran – und so reifen neben Trauben auch Kiwis, Feigen, Mandeln und Esskastanien in dieser Landschaft. Die mächtigen Bodenschichten aus vorwiegend Löss und Lehm mit feinen Kalkadern bringen charakterstarke Weine hervor.

Nur eine Kombination bester Reben auf den passenden Böden bringt höchste Qualität hervor. So eignen sich die Lehm-Löss-Böden mit Kalkadern im Untergrund hervorragend für die Steckenpferde der Familie, den selbst-veredelten Weiß- und Grauburgundern. Aber auch die aromatischen Sorten wie der Cabernet Blanc können ihre Sortenaromen hier optimal entfalten. Apropos Steckenpferd, die Familie Nett bewirtschaftet einige ihrer Weinberge wieder so, wie es der Senior-Chef in jungen Jahren gelernt hat – mit Pferdekraft. Die Erde bleibt dadurch lockerer und der Boden kann aufatmen.

So schmeckt der Wein: 

Reife saftige Citrusfrüchte, mit einem Hauch von Eisbonbon. Dieser trockene Weißwein aus der Pfalz ist die moderne Version eines Bistro- oder Terrassenweins. Er duftet nach frischen Äpfeln, am Gaumen präsentiert er sich saftig, zitrusfrisch und mit mineralischer Säure. Er ist der perfekte Begleiter zum Picknick und schmeckt sowohl zu Antipasti als auch zu Tapas wunderbar.

Art: Weißwein
Qualitätsstufe: Deutscher Qualitätswein
Herkunft: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz
Rebsorte: Grauburgunder
Geschmacksrichtung: trocken
Jahrgang: 2022
Alkoholgehalt: 13,0 % vol
Restzuckergehalt: 7,9 g/l
Säuregehalt: 6,8 g/l
Gebindegröße: 0,75-l-Flasche
Serviertemperatur: 10 - 12 °C
Speiseempfehlung: Antipasti, Tapas, Spargel
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Bergdolt-Reif & Nett GmbH, Dudostraße 24, D-67435 Duttweiler
Allergene: enthält Sulfite