Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

PC Gaming

7 Produkte
Produkte angezeigt 7 / 7 Produkte

PC-Gaming: Ausrüstung von Laptop bis Maus

Neben spannenden Spielen auf der Konsole stehen Gamern auch zahlreiche Titel für das Zocken auf dem klassischen Computer zur Verfügung. Ob Simulationsspiele für spannende Stunden vor dem PC Monitor oder Strategiespiele im Multiplayer-Modus mit Freunden auf der ganzen Welt: PC-Gaming bringt nur dann richtig Freude, wenn auch die richtige Gaming-Ausrüstung vorhanden ist. Denn mit dem falschen Equipment kann auch das beste Spiel sein Potenzial nicht ausschöpfen.

Gaming-Ausrüstung: PCs und Monitore

Ursprünglich waren für das Gaming ein Tower-PC und ein passender Gaming-Monitor die typische Grundausstattung. Der PC sollte dabei vor allem hinsichtlich seiner Leistung ausgesucht werden:

  • ein leistungsstarker Prozessor, idealerweise mit mindestens vier Kernen und einer Taktfrequenz von mindestens 3 GHz
  • eine effektive Kühlung
  • ein Arbeitsspeicher mit mindestens 8 GB, noch besser 16 GB
  • eine Grafikkarte mit hohem FPS-Wert und mindestens 8 GB Grafikspeicher

Ein Gaming-PC mit diesen Kriterien ist für die meisten Spiele geeignet. Beim Gaming-Bildschirm spielen Bildschirmgröße, Auflösung und Reaktionszeit eine entscheidende Rolle. Dabei gilt: Je geringer die Reaktionszeit, desto ruckelfreier und flüssiger die Darstellung.

Gaming-Laptops: Kompakte Kraftpakete

Inzwischen sind aber auch kompakte Laptops durchaus in der Lage, sogar anspruchsvollen Games eine Plattform zu bieten. Gaming-Laptops unterscheiden sich wie auch Gaming-PCs von den Modellen fürs Büro und für den Hobbygebrauch. Auch hier sollten die einzelnen Geräte genau hinsichtlich der wichtigen Leistungsmerkmale wie Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte verglichen werden, damit dem Spielspaß auch unterwegs nichts im Wege steht.

Gaming-Zubehör: Maus, Tastatur und Headset

Ob Gaming-PC oder Gaming-Laptop: Ohne das richtige Gaming-Zubehör macht das Zocken nur halb so viel Freude.

  • Eine ergonomisch geformte Gaming-Maus erleichtert die Bedienung und sorgt dafür, dass auch bei längeren Sessions keine Schmerzen im Handgelenk entstehen.
  • Das Gleiche gilt für die Tastatur. Diese ist zusätzlich oftmals beleuchtet. Viele Hersteller bieten Gaming-Maus und -Tastatur im Set an. Es ist aber auch kein Problem, sich seine Lieblingskombination selbst zusammenzustellen.
  • Wer seine Nachbarn beim Zocken nicht stören möchte oder im Multiplayer-Modus mit seinen Mitspielern reden mag, der sollte sich einen passenden Kopfhörer oder ein Headset als Gaming-Zubehör zulegen.