Beschreibung
Material: Aluminium, Kunststoff
Gewicht: ca. 225 g
PARKSIDE® Solar-Tiervertreiber »PTUS 1 B2« schützt Eingangsbereich, Garten und Garage effektiv vor ungewünschten Tieren mit hochfrequenten Tönen und Blinklicht
- Integriertes Solarmodul und USB-Ladung für flexiblen Betrieb
- Fünf Programme für unterschiedliche Tiergruppen
- Einstellbarer Bewegungssensor bis 8 m Erfassungsreichweite
- Robustes Gehäuse mit Aluminium-Erdspieß und Wandmontage
- Schutzklasse IP65 gegen Strahlwasser
Solar-Tiervertreiber »PTUS 1 B2« von PARKSIDE® – Solar-Tiervertreiber
Effektiver Schutz ohne Chemie und ohne Aufwand
Der PTUS 1 B2 arbeitet völlig ohne chemische Zusätze und nutzt hochfrequente Töne sowie ein helles Blinklicht, um Nagetiere, Hunde, Katzen, Vögel und andere Wildtiere zuverlässig zu vertreiben. Die Geräuschsignale sind auf unterschiedliche Tiergruppen abgestimmt und erreichen so gezielt die unerwünschten Tiere, während Menschen in der Regel kaum gestört werden. Durch die Kombination aus Ton und Licht entsteht ein Abschreckungseffekt, der wiederholte Besuche reduziert und die häufige manuelle Entfernung überflüssig macht.
Flexible Energieversorgung für netzunabhängigen Einsatz
Das Gerät verfügt über ein integriertes Solarmodul und kann alternativ per USB-Kabel geladen werden, sodass ein Betrieb an Wegen, Gartenzäunen oder bei Garagen möglich ist, auch wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Die Ladeelektronik sorgt für eine kontinuierliche Bereitschaft, Programm 0 erlaubt das vollständige Abschalten zur Schonung des Akkus. Damit ist der Einsatz sowohl kurzfristig als auch langfristig planbar, ohne zusätzliche Energieinfrastruktur installieren zu müssen.
Präzise Erkennung dank einstellbarem Bewegungssensor
Ausgestattet mit einem einstellbaren Bewegungssensor erreicht das Gerät eine Erfassungsreichweite von bis zu 8 m und reagiert nur dann, wenn Tiere in die Zone eindringen. Zur Auswahl stehen fünf Programme, darunter spezialisierte Modi für Tauben, Hunde, Katzen, Nagetiere, Marder und Füchse, sowie ein Modus, der alle Signale kombiniert. Damit lässt sich die Wirkung gezielt an die örtlichen Tierarten und die gewünschte Intensität anpassen.
Wetterfestes Design und einfache Montage
Das Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff ist gegen Strahlwasser geschützt (IP65) und eignet sich so für den Außeneinsatz. Für die Bodenbefestigung liegt ein stabiler Aluminium-Erdspieß bei, zusätzlich ermöglicht die beiliegende Vorrichtung die Wandmontage. Dadurch sind sowohl flexible Wegeverteidigung als auch dauerhafte Installationen an Wänden oder Pfosten möglich, ohne aufwendige Befestigungsmaterialien ergänzen zu müssen.
PARKSIDE® empfiehlt den Solar-Tiervertreiber besonders für private Gärten und Eingangsbereiche: Für ein störungsfreies Grundstück mit geringem Installationsaufwand und hoher Betriebssicherheit.
Eigenschaften
Programme und Zielgruppen
Das Gerät bietet fünf programmierbare Modi, die gezielt unterschiedliche Tiergruppen ansprechen. Programme reichen von gezielten Signalen gegen Tauben bis zur kombinierten Nutzung aller Funktionen. Diese Auswahl ermöglicht eine bedarfsorientierte Einstellung, sodass nur jene Signale aktiv sind, die vor Ort tatsächlich Wirkung zeigen, und so unnötige Störungen vermieden werden.
Energie und Ladeoptionen
Das Solarmodul lädt den internen Akku bei Tageslicht nach, alternativ kann der Akku über das mitgelieferte USB-Kabel geladen werden. Programm 0 erlaubt das Abschalten zur Schonung der Batterie, während der automatische Lademodus bei ausreichender Sonneneinstrahlung den netzunabhängigen Dauerbetrieb unterstützt. So bleibt die Einsatzbereitschaft auch ohne feste Stromversorgung erhalten.
Montage und Schutz
Für die Bodenmontage steht ein stabiler Aluminium-Erdspieß zur Verfügung, optional ist eine Wandmontage möglich. Das Gehäuse ist nach IP65 gegen Strahlwasser geschützt und damit für Wettereinflüsse am Außenbereich ausgelegt. Die Konstruktion erlaubt eine sichere Befestigung an typischen Gartenstrukturen ohne zusätzliches Spezialwerkzeug.
Produktmerkmale
Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
Material | Aluminium, Kunststoff |
Maße Gehäuse | ca. L 59,5 × B 130 × H 80 mm |
Maße Erdspieß | Ø 25 × L 130 mm |
Maße Gewindeeinsatz | Ø 25 × L 26 mm |
Gewicht | ca. 225 g |
Erfassungsreichweite | Bis 8 m (einstellbar) |
Schutzart | IP65 (gegen Strahlwasser) |
Programme | 0: Aus, 1–5 für verschiedene Tiergruppen, 4: Blinklicht, 5: alle Programme |
Ladeoptionen | Integriertes Solarmodul, USB-Ladung |
FAQ
Wie wird das Gerät montiert?
Das Gerät kann mit dem Aluminium-Erdspieß in den Boden gesteckt oder an einer Wand befestigt werden. Für die Bodenmontage den Spieß vollständig einschlagen; für die Wandmontage die beiliegende Halterung verwenden.
Ist das Gerät auch bei Regen einsetzbar?
Ja, das Gehäuse ist nach IP65 gegen Strahlwasser geschützt und für den Einsatz im Außenbereich ausgelegt. Direkte Untertauchen sollten vermieden werden.
Welche Tiere werden vertrieben?
Je nach Programm werden Tauben, Hunde, Katzen, Nagetiere, Vögel, Marder, Füchse und Wild angesprochen. Die Programme sind auf die typischen Hörbereiche und Verhaltensweisen der Tiere abgestimmt.
Wird der Akku vom Solarmodul zuverlässig geladen?
Das Solarmodul lädt bei ausreichender Sonneneinstrahlung, bei langen Schlechtwetterperioden kann die USB-Ladung genutzt werden, um die Betriebsbereitschaft zu gewährleisten.
Stört das Gerät Haustiere im Haus?
Das Gerät ist für den Außeneinsatz konzipiert. Haustiere im unmittelbaren Außenbereich können bei aktivem Programm reagieren; im Innenbereich ist keine Wirkung zu erwarten.
Mit dem PARKSIDE® Solar-Tiervertreiber die Kontrolle über Eingangsbereiche und Garten zurückerlangen: flexibel montieren, passende Programme wählen und die Störung durch unerwünschte Tiere reduzieren.
Beschreibung
Beschreibung
Rücknahme von Altgeräten und weitere Hinweise nach ElektroG und BattVO-BattDG

Wir sind nach § 17 Absatz 1 und 2 des Elektro- und Elektronikgesetzes zur unentgeltlichen Rücknahme von Elektro- und Elektronikgeräten verpflichtet. Sie können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen (sog. Wertstoffhöfe) in Ihrer Nähe abgeben.
Auf Wunsch nehmen wir beim Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgeräts
- einen Wärmeübertrager,
- einen Bildschirm, Monitor oder ein Gerät mit einem Bildschirm mit einer Oberfläche von mehr als 100 Quadratzentimeter oder
- ein Elektro-Altgerät, bei dem mindestens eine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt (Großgerät)
am Ort der Ablieferung des Neugeräts (z.B. Ihrem Privathaushalt) oder mittels Postversand kostenlos zurück, sofern es sich bei einem der vorstehend aufgezählten Geräte um die gleiche Geräteart handelt, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt. Wählen Sie hierzu beim Kauf eines Neugeräts die kostenlose Elektro-Altgeräte-Rücknahme aus.
Kleingeräte, Lampen, kleine IT- und Telekommunikationsgeräte, bei denen keine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt sowie Geräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, können Sie beim Kauf eines vergleichbaren Neugeräts unentgeltlich an uns zurückschicken.
Unabhängig vom Kauf eines neuen Elektrogerätes können Sie ein Altgerät, das in keiner Abmessung größer als 25 cm ist, unentgeltlich an uns zurückschicken.
Um ein Versandlabel zu erhalten wenden Sie sich bitte vorab unter info@lidl-shop.de an unseren Kundenservice. Bitte verpacken Sie das Altgerät transportsicher. Nutzen Sie hierfür ein stabiles Paket und stellen Sie sicher, dass der Inhalt nicht frei beweglich ist. Bei Bedarf sollte Füllmaterial (etwa alte Zeitungen) hinzugegeben werden.
Weitere Hinweise nach ElektroG und BattVO-BattDG finden Sie unter: https://www.lidl.de/c/verbraucherinformation-zur-entsorgung-von-elektroaltgeraeten-akkus-und-batterien/s10007997
Anleitungen & Downloads
| Sprache | Dateiname | |
|---|---|---|
| DE | Solar-Tiervertreiber »PTUS 1 B2«_1 | |
| DE | Solar-Tiervertreiber »PTUS 1 B2«_OS |



