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Lidl Plus Teilnahme- und Nutzungsbedingungen

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A. Teilnahmebedingungen Lidl Plus


Stand: Juli 2021


1. Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen


Diese Teilnahmebedingungen regeln sowohl die Teilnahme an dem Kundenservice Programm (nachfolgend „Dienst“) durch die Nutzung der mobilen Lidl Plus-Applikation („Lidl Plus App“), als auch die Reservierung von Produkten („Reservierungsfunktion“), sowohl über die Lidl Plus App als auch über eine Lidl Plus-Webseite („Webseite“). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend „Lidl Stiftung“ oder „wir“) betrieben, bei der Leistungserbringung sind aber auch andere Gesellschaften der Lidl-Gruppe (zusammen nachfolgend als „Lidl“ bezeichnet) involviert. Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die Produkte reservieren möchten und/oder über die Lidl Plus App von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark den Interessen der jeweiligen Person entsprechen. Die Nutzung der Lidl Plus App zielt also darauf ab, dass die Nutzer relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für den jeweiligen Nutzer nicht von Interesse sind, gar nicht erst an ihn sendet. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt.


2. Voraussetzungen der Teilnahme


Sie müssen 18 Jahre alt und Verbraucher gemäß § 13 BGB sein, um sich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme als Unternehmer gemäß § 14 BGB ist ausgeschlossen.


3. Registrierung und Account


Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, müssen Sie einen Account anlegen. Wenn Sie sich dabei erstmalig bei einem Online-Dienst von Lidl registrieren, richten Sie automatisch das in Abschnitt B. beschriebene My Lidl Konto ein. Haben Sie sich zuvor bereits bei einem anderen mit My Lidl Konto integrierten Online-Dienst registriert, können Sie sich einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten anmelden.


Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt das Anlegen eines Accounts im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.


Die E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer, die Sie angeben, dürfen noch keinem anderen Account zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sonstige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Ihnen gehören, insbesondere sogenannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Sie müssen Ihre Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Ihrem Account zu verschaffen.


Jede Interaktion mit Lidl, die über Ihren Account erfolgt, wird Ihnen zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Ihren Account gehandelt haben, falls diese Dritten Ihren Account wegen Ihres schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Ihres Accounts zu unterrichten und Ihre Zugangsdaten zu ändern, falls Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass Ihr Account von Dritten genutzt wird.


Sie haben folgende Möglichkeiten, sich für Lidl Plus zu registrieren:

  • über unsere Lidl Plus App, die für verschiedene mobile Plattformen verfügbar ist.
  • über die Webseite.

Im Zuge der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.

4. Gegenstand der Leistung bei Verwendung der Lidl Plus App


Diese Ziff. 4 gilt ausschließlich bei Verwendung der Lidl Plus App. „Verwendung der Lidl Plus App“ im Sinne dieser Teilnahmebedingungen meint die Nutzung der Lidl Plus App ab dem erstmaligen Login mit Ihrem Lidl Plus-Account, welcher ggf. automatisch nach erfolgreicher Registrierung erfolgt. Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion ohne Verwendung der Lidl Plus App gilt abweichend Ziff. 6. Bitte beachten Sie, dass Sie den vollständigen Nutzungsumfang des Dienstes nur bei Verwendung der Lidl Plus App in Anspruch nehmen können. Verwenden Sie die Lidl Plus App nicht, steht Ihnen ausschließlich die Reservierungsfunktion über die Webseite zur Verfügung.


4.1 Passgenaue Information


Der Zweck des Dienstes bei Verwendung der Lidl Plus App liegt darin, Ihnen möglichst passende Informationen zuzusenden bzw. über die Lidl Plus App anzuzeigen, die für Sie relevant sind und – soweit möglich – auch unsere Angebote und Services persönlich für Sie zu gestalten.


Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.


Mit Lidl Plus kommen Sie bei Verwendung der Lidl Plus App in den Genuss vielfältiger, auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Ihre Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.


Soweit wir Sie für die nachstehend beschriebenen Verarbeitungen Ihrer Daten um eine Einwilligung bitten, werden die betreffenden Informationen für die Zwecke von Lidl Plus nur verarbeitet, sofern Sie die Einwilligung erteilt haben. Da Lidl Plus dafür konzipiert ist, Ihnen auf Basis Ihrer ermittelten Bedürfnisse und Wünsche möglichst passgenaue Informationen und Angebote zukommen zu lassen, können Sie unseren Dienst, ohne die Erteilung Ihrer Einwilligung in die Analyse Ihres Nutzungsverhaltens in dieser Lidl Plus App, leider nur in seiner Basis-Version nutzen. Sie können in diesem Fall zwar noch Informationen über unsere Produkte ansehen, erhalten jedoch keine Möglichkeit, an Rabatt- und Sonderaktionen teilzunehmen und Coupons einzulösen.


4.2 Datenerhebung und -speicherung


Grundlage unserer Ermittlung der für Sie passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufgeführten Daten:


4.2.1 Registrierung für Lidl Plus und Lidl Pay


Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Die Adresse ist im Rahmen der Registrierung für Lidl Pay eine Pflichtangabe. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.


4.2.2 Angaben aus My Lidl


Sofern Sie in Ihrem „My Lidl“-Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen angegeben haben, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.


4.2.3 Filialbesuche


Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch entweder an der Kasse, am Heißgetränkeautomat oder einem anderen Warenautomat identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bonsumme sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 4.1 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Sie identifizieren sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Ihrer bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer. An den Warenautomaten ist die Identifizierung nur durch Ihre digitale Kundenkarte möglich.

4.2.4 Kunden-Service


Wenn Sie unseren Kunden-Service kontaktieren verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.


4.2.5 Lidl Plus App-Nutzung


Bei Verwendung der Lidl Plus App erheben wir die Informationen über die Filiale, in der Sie einkaufen Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Bildschirme, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version. Diese Informationen über Ihre App-Nutzung erheben wir teilweise lediglich vorbehaltlich Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung. Beachten Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.


4.2.6 Reservierte Produkte


Sofern Sie über die Lidl Plus-App oder die Webseite Produkte reservieren und anschließend in der Filiale erwerben, erheben wir zudem auch die Informationen über Ihre Nutzung unseres Reservierungsservices und die erworbenen Produkte.


4.2.7 Login-Daten


Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der Lidl Plus App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der Lidl Plus App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.


4.2.8 Partnerangebote


Innerhalb der Lidl Plus App erhalten Sie von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthalten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kennnummer (nachfolgend Promotion Code), den Sie bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben müssen bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegt daher ausschließlich den Bedingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspartners. Daher können Partnerangebote von Zeit zu Zeit durch den anbietenden Kooperationspartner geändert und/oder entfernt werden. Die Partnerfirmen informieren uns über die die Einlösung der Coupons, Gutscheine, Gutscheincodes etc. Soweit die Funktion „Partnervorteile“ externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschließlich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers.


Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Ihrem Konto korrekt zuordnen können.


4.2.9 Lidl Pay


Allgemein


Über die Lidl Plus App erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrem Bankkonto zu registrieren, um Ihre Einkäufe bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an der Kasse bezahlen zu können. Die Nutzung von Lidl Pay ist für Sie kostenlos und freiwillig.


Ablauf des Registrierungsprozesses und Vertragsschluss für Lidl Pay


Die erforderliche Registrierung innerhalb der Lidl Plus App erfolgt in „Lidl Pay“ über die Rubrik „Mehr“. Die Registrierung und Nutzung von Lidl Pay setzt voraus, dass Sie in Ihrem My Lidl Konto die sog. Zwei-Faktor Authentifizierung aktiviert haben (siehe Teil B, Ziff. 3).


Sofern Sie für die Authentifizierung bei der Vornahme von Zahlungen über Lidl Pay weitere Verfahren nutzen, gelten zudem ggf. zusätzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (etwa hinsichtlich der Funktionen Touch ID oder Face ID von Apple).


Für die Nutzung von Lidl Pay ist eine Registrierung erforderlich, bei der Sie bestimmte Informationen, u.a. zu Ihrem Bankkonto wie etwa die IBAN in der Lidl Plus App hinterlegen und Lidl Digital Trading GmbH & Co. KG eine Erlaubnis zur Nutzung des Lastschriftverfahrens („SEPA Lastschriftmandat“) erteilen. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Einwilligung zur Betrugsprävention erteilen, Ihre E-Mail-Adresse verifizieren und Ihre vollständige Adresse angeben.


Sie geben ein bindendes Angebot über die Registrierung zur Nutzung von Lidl Pay ab, indem sie nach Durchlaufen des Registrierungsprozesses auf den Button „Einwilligen & Registrieren“ klicken. Vor der Auswahl dieses Buttons können Sie die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Sie die gemachten Eingaben in den verschiedenen Feldern löschen, ergänzen, berichtigen oder die App schließen. Nach Beendigung des Registrierungsprozesses können Sie die gemachten Angaben in Ihrem persönlichen Account jederzeit verändern.


Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihnen eine Bestätigung in Form einer Willkommensmail zusenden und damit Ihr Angebot annehmen. Die Willkommensmail enthält darüber hinaus Ihr Lastschriftmandat. Sie können in der Folge Lidl Pay nutzen. Sofern wir Ihnen aufgrund einer Bonitätsprüfungen kein Bezahllimit für die Zahlart Lastschrift anbieten können, werden wir Ihr Angebot ablehnen, indem wir Sie per Benachrichtigung in der Lidl Plus App informieren.


Ablauf des Bezahlvorgangs


Nach erfolgreicher Registrierung und entsprechender Bonitäts- und Risikoprüfung erhalten Sie einen persönlich verfügbaren Höchstbetrag zugewiesen. Innerhalb dieses Höchstbetrages können Sie Ihre Einkäufe in Lidl-Filialen unter Nutzung von Lidl Pay bezahlen.


Bei Aufruf Ihrer digitalen Lidl Plus-Kundenkarte können Sie über einen Schieberegler festlegen, dass Sie Lidl Pay nutzen wollen. Diese Einstellung wird beibehalten, bis Sie sie wieder ändern. Im Falle, dass Sie Lidl Pay aktiviert haben, müssen Sie vor jedem Bezahlvorgang Ihre PIN eingeben oder sich anders authentifizieren (z.B. über Touch ID oder Face ID von Apple), um den digitalen QR-Code zu generieren. Dieser hat eine Gültigkeit von 15 Minuten. Nach Ablauf dieser 15 Minuten müssen Sie einen neuen QR-Code erstellen, indem Sie die Lidl Plus Kundenkarte erneut aufrufen.


Mit dem Scannen des Lidl-Pay QR-Codes werden auch alle aktivierten Lidl Plus Coupons angewendet.


Zahlungen, die Sie über Lidl Pay tätigen, werden durch die Lidl Digital Trading GmbH & Co. KG auf Basis des von Ihnen erteilten SEPA Lastschriftmandats im Auftrag der jeweiligen Vertriebsgesellschaft, welche die von Ihnen besuchte Lidl-Filiale betreibt, eingezogen und dieser verfügbar gemacht. Zugleich weisen Sie Ihr Kreditinstitut an, den Betrag mittels Lastschrift von Ihrem angegebenen Bankkonto einzuziehen. Sie sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass Ihr angegebenes Bankkonto zum Zeitpunkt des Einzugs der Lastschrift eine ausreichende Kontodeckung aufweist. Die Vorankündigung des genauen Zeitpunkts der Kontobelastung (Pre-Notification) erfolgt 1-3 Bankarbeitstage vor Einzug. Die Ankündigung erhalten Sie per E-Mail.


Folgen einer nicht erfolgreichen Bezahlung


Für den Fall einer Zahlungsverzögerung können wir die bestehende Forderung zur weiteren Bearbeitung an einen Inkassodienstleister übergeben.


Sorgfalt im Umgang mit der PIN


Sie sind verpflichtet, die PIN, die Sie für Lidl Pay eingerichtet haben, (1) nicht an Dritte weiterzugeben, (2) sie getrennt von Ihrem Mobiltelefon aufzubewahren und sie insbesondere (3) nicht z.B. in der Notizfunktion Ihres Telefons zu speichern.


Sofern Sie die PIN für Lidl Pay fünfmal hintereinander falsch eingeben, wird Ihr Lidl Pay Konto aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht.


Sperrung von Lidl Pay


Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu sperren:

  • Sofern dies zum Schutz berechtigter Interessen von uns erforderlich ist,
  • Im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay besteht,
  • Sofern Sie in der Lidl Plus-App über die Profildaten Ihre E-Mail-Adresse ändern und diese nicht verifizieren. Die Sperrung wird mit Verifizierung der neuen E-Mail-Adresse aufgehoben.
  • Sofern Sie in der Lidl Plus-App über die Profildaten Ihre Adresse löschen. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald wieder eine vollständige Adresse hinzugefügt wurde.
  • Sofern fällige Zahlungen ausstehen.

Eine Sperrung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwickeln können.

4.2.10 Online Shop/andere digitale Angebote


Wir erhalten von Lidl Details über Ihre Nutzung des Lidl Online Shops oder anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services, die zu Lidl gehören, wie z.B. Click and Collect Service, Blumenangebote, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, etc. (insbes. ausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsinformationen und Informationen über die Liefermethode, Ihre Nutzung von genannten digitalen Angeboten, Ihre eingelösten Coupons, der Betrag des Gutscheins etc.) und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person, Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrer Kundennummer zu. Außerdem führen wir die gesammelten Daten mit den Informationen über die von Ihnen in der Filiale erworbenen Produkte zusammen, etwa um Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können, Ihnen die Teilnahme an Sonderaktionen anzubieten und eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Sie abzustimmen.


4.2.11 Newsletter anderer Dienstleister


Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von Lidl betriebener Dienste gegeben haben, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Ihr Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschließlich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


4.2.12 Newsletter/Push Benachrichtigungen/SMS


Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


4.3 Datenanalyse


Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Sie interessiert sein könnten, damit wir Ihnen nur noch solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung von möglichen Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert und Sie tatsächlich nur Angebote erhalten, für die Sie sich interessieren. Darüber hinaus erstellen wir bei der Nutzung der App Benutzersegmentierungsprofile für statistische Auswertungszwecke und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person zu.


Nicht einbezogen in die Auswertung werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO.


5. Allgemeine Anforderungen zur Nutzung des Dienstes


Diese Ziff. 5 gilt ausschließlich bei Verwendung der Lidl Plus App (wie in vorstehender Ziff. 4.1 definiert). Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt (ggf. ergänzend) Ziff. 6. Bitte beachten Sie, dass Sie den vollständigen Nutzungsumfang des Dienstes nur bei Verwendung der Lidl Plus App in Anspruch nehmen können. Verwenden Sie die Lidl Plus App nicht, steht Ihnen ausschließlich die Reservierungsfunktion zur Verfügung.


Zur Nutzung des Lidl Plus Dienstes wird eine gültige Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse benötigt.


Um zudem die Lidl Plus App nutzen zu können, muss der Teilnehmer die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwareversionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für das jeweilige Mobiltelefon des Teilnehmers keine geeignete Softwareversion vorliegt, kann dieser Teilnehmer die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.


Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmäßige Datenübertragung des Mobiltelefons des Teilnehmers voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten trägt der Teilnehmer. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen dem Teilnehmer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.


Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die vertragliche Bindung zwischen dem Teilnehmer und seinem Internetprovider verantwortlich.


Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Check-Out-Vorgang voraus.


Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von Lidl angebotenen Updates zu installieren. Er wird dementsprechend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes auf manipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking/Rooting) ist nicht gestattet.

6. Reservierungsfunktion


Diese Ziff. 6 gilt für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion sowohl über die Webseite als auch bei Verwendung der Lidl Plus App (wie in vorstehender Ziff. 4.1 definiert).


6.1 Gegenstand


Die Reservierungsfunktion ermöglicht es Ihnen, die auf der Webseite und der Lidl Plus App näher spezifizierten Produkte zu reservieren und sie sodann in einer von Ihnen auszuwählenden Filiale abzuholen. Hierfür müssen Sie sich zunächst auf der Webseite oder über die Lidl Plus App nach Maßgabe von Ziff. 3 für den Dienst registrieren. Bitte beachten Sie dabei, dass einige Produkte in unserem Sortiment nur zeitlich begrenzt erhältlich sind. Daher behalten wir uns vor, die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App als auch die Webseite jederzeit auch ohne Vorankündigung einzuschränken oder zu deaktivieren.


6.2 Unverbindlichkeit der Reservierung


Eine Reservierung ist kostenlos und unverbindlich. Durch eine Reservierung entstehen keine vertraglichen Hauptleistungspflichten, das heißt weder verpflichtet eine Reservierung Sie zum Kauf noch begründet eine Reservierung einen Anspruch Ihrerseits auf Vorhalt oder Übereignung der Produkte.


6.3 Reservierungsprozess


Die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App und auf der Webseite wird Ihnen automatisch die Produkte anzeigen, die in Ihrer ausgewählten Filiale, verfügbar sind. Falls die Produkte in der ausgewählten Filiale nicht verfügbar sind, haben Sie die Möglichkeit auf eine andere Filiale zu wechseln. Sie nehmen eine Reservierung vor, indem Sie auf der Webseite oder in der Lidl Plus App zunächst das Produkt in gewünschter Menge auswählen und auf „Reservieren“ klicken, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Innerhalb des Warenkorbs können Sie noch die Menge der ausgewählten Produkte ändern oder Produkte aus dem Warenkorb entfernen. Die Reservierung wird abgeschlossen, sobald Sie innerhalb des Warenkorbs auf „Reservierungsbestätigung“ klicken. Im Anschluss erhalten Sie sodann eine Eingangsbestätigung für Ihre Reservierung an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Darauffolgend, sobald die reservierten Produkte für Sie in der Filiale hinterlegt worden und abholbereit sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung ebenfalls per E-Mail. Die genaue Vorhaltezeit Ihrer reservierten Produkte in der ausgewählten Filiale können Sie der Webseite/Lidl Plus App wie auch der Abholbenachrichtigung entnehmen. Eine Verlängerung der Vorhaltezeit in der Filiale ist nicht möglich. Darüber hinaus können Sie den Status Ihrer Reservierung jederzeit sowohl auf der Webseite als auch in der App verfolgen.


6.4 Abholung und Kauf in der Filiale


Für die Abholung Ihrer reservierten Produkte wenden Sie sich bitte an einen Filialangestellten der ausgewählten Filiale und teilen diesem die Bestellnummer der Reservierung - zu finden in Ihrer Lidl Plus App, der Reservierungsbestätigung oder in Ihrer Abholbenachrichtigung - mit. Der Kauf der reservierten Produkte, findet anschließend mittels Bezahlung der Produkte vor Ort im Kassenbereich der Filiale statt. Halten Sie bitte bei Bezahlung einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein, Reisepass) bereit, um Ihr Alter nachweisen zu können. Vertragspartner ist die ausgewählte Filiale betreibende Lidl-Vertriebsgesellschaft.


6.5 Nachträgliche Änderung und Stornierung der Reservierung


Sie können die Reservierung jederzeit in der Sektion „Deine Reservierung,“ auf der Webseite oder in der Lidl Plus App ganz oder teilweise ändern oder stornieren, indem Sie entsprechend auf die Schaltfläche „Ändern“ oder „Reservierung stornieren“ klicken. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Ändern“ wird Ihre bisherige Reservierung storniert und sämtliche Ihrer ursprünglich reservierten Produkte erneut dem Warenkorb hinzugefügt. Im Anschluss können Sie den Warenkorb bearbeiten und die Reservierung erneut durch einen Klick auf „Reservierungsbestätigung“ bestätigen. Wird die Reservierung nicht erneut bestätigt, werden keinerlei Produkte reserviert. Nach jeder Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Alternativ zur Stornierung können Sie die Reservierung auch verfallen lassen, indem Sie die reservierten Produkte nicht innerhalb der in Ziff. 6.3 genannten Vorhaltezeit abholen.


6.6 Historie


Solange die Webseite und die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App aktiv ist, werden Ihre Reservierungen in Ihrem Konto angezeigt.


7. Ihre Pflichten


Sie müssen

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und Ihr Profil aktuell halten,
  • Ihr Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
  • den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, falsche Angaben in Ihrem Nutzerkonto jederzeit aus Ihrem Kundenkonto zu löschen.


8. Haftung


Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wir haften außer bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nicht für einfache Fahrlässigkeit, falls

  • die Lidl Plus App und/oder die Webseite nicht oder nur eingeschränkt funktioniert
  • keine oder nur eine eingeschränkte WLAN Verbindung verfügbar ist
  • die Scanvorrichtung an der Kasse nicht ordnungsgemäß funktioniert
  • die Angebote nicht verfügbar sind

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.


9. Kündigung, Löschung


Der Teilnehmer ist berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funktion „Benutzerkonto löschen“ zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen möglich. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

10. Änderungen der Teilnahmebedingungen


Die Lidl Stiftung kann diese Teilnahmebedingungen nach Maßgabe dieses Abschnitts ändern. Die aktuelle Version der Teilnahmebedingungen ist stets abrufbar. Der Stand der Teilnahmebedingungen wird in den Bedingungen selbst angegeben.


Wir dürfen diese Teilnahmebedingungen ändern, soweit die Änderung unseren berechtigten Interessen dient, insbesondere eine bessere Leistungserbringung, und wir die Interessen der Kunden angemessen berücksichtigen.


Wenn die Lidl Stiftung die Teilnahmebedingungen ändert, wird die Lidl Stiftung die Nutzer durch einen entsprechenden Hinweis in der Lidl Plus App in Kenntnis setzen und die Nutzer zur Bestätigung der neuen Teilnahmebedingungen auffordern.


Falls der Nutzer den geänderten Teilnahmebedingungen nicht zustimmt, bleibt es der Lidl Stiftung unbenommen, das Schuldverhältnis zu kündigen.


11. Schlussbestimmungen


Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.

B. Nutzungsbedingungen My Lidl Konto


Stand: März 2021


1. Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen


Diese Teilnahmebedingungen regeln die Nutzung des Dienstes My Lidl Konto (nachfolgend „My Lidl“ oder „Dienst“). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm (nachfolgend „Betreiberin“, „wir“ oder „uns“) betrieben, bei der Leistungserbringung sind aber auch andere Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe (zusammen nachfolgend als „Lidl“ bezeichnet) involviert. Der Dienst gewährt einen einheitlichen Zugang zu zahlreichen Onlineangeboten der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend „Angebote“). Es handelt sich hierbei um einen sog. Single Sign On-Dienst, über welchen Nutzer mit einheitlichen Login-Daten mehrere Angebote (z.B. Onlineshops, Buchungsportale u.ä.) von unterschiedlichen Unternehmen nutzen können. Zusätzlich bietet der Dienst Nutzern die Möglichkeit, freiwillig Angaben zu ihren Lebensumständen und Interessen in einem Nutzerprofil zu hinterlegen. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt.


Diese Nutzungsbedingungen gelten dagegen nicht für im Rahmen der Angebote abgeschlossene separate Vertragsverhältnisse mit Dritten; so etwa für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen. Hierfür sind vielmehr allein die spezifischen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Angebots maßgeblich (vgl. für die hier in Rede stehenden Leistungen oben A.).


2. Registrierung und Account


Für die Nutzung von My Lidl ist eine Registrierung erforderlich, bei welcher der Nutzer ein Passwort für My Lidl erstellen muss. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer für den Zugang zu Ihrem My Lidl Kundenkonto. Der Registrierungsvorgang ist erst abgeschlossen, wenn die in diesem Rahmen angegebene Telefonnummer des Nutzers validiert und die Registrierung seitens der Betreiberin abschließend bestätigt worden ist.


Die vom Nutzer im Rahmen des Registrierungsvorgangs angegebenen Daten müssen inhaltlich zutreffend sein. Daten Dritter dürfen nicht verwendet werden. Sollten sich diese Daten nachträglich ändern, muss der Nutzer diese unverzüglich in seinem My Lidl Konto anpassen.


Die Zugangsdaten sind ausschließlich für die Nutzung durch den jeweils berechtigten Nutzer bestimmt und sind mit angemessenen Vorkehrungen vor Kenntnisnahme Dritter zu schützen. Sollten sich Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung des Dienstes ergeben, muss der Nutzer dies unverzüglich der Betreiberin anzeigen. Der Nutzer haftet für die Folgen unbefugter Drittnutzung, soweit er diese bzw. die fehlende Unterbindung derselben zu vertreten hat.


Die Verwendung von My Lidl auf Geräten mit Android-Betriebssystem ist nur möglich, wenn das Gerät den Google Chrome-Browser verwendet.


3. Gegenstand der Leistung


Leistungsgegenstand von My Lidl ist die Bereitstellung eines einheitlichen passwortgeschützten Single Sign On-Dienstes für unterschiedliche Angebote der Lidl-Unternehmensgruppe. Dieser beinhaltet im Wesentlichen, dass das angelegte My Lidl Konto für die Registrierung/Anmeldung bei sämtlichen mit My Lidl integrierten Angeboten genutzt werden kann, ohne dass jeweils separat eine Registrierung bzw. erneute Angabe von detaillierten Nutzerdaten erforderlich wäre.


Wenn Sie sich beim Zieldienst registrieren, ohne sich zuvor bei anderen Online-Diensten von Lidl registriert zu haben, richten Sie automatisch das My Lidl Konto ein. Im Falle, dass Sie sich zuvor bereits bei einem anderen mit My Lidl Konto integrierten Online-Dienst registriert haben, können Sie sich beim Zieldienst einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten anmelden. Sollte Lidl in Zukunft neue Online-Dienste anbieten, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese ebenfalls über Ihr My Lidl Konto nutzen. Hierfür gelten möglicherweise ergänzende Nutzungsbedingungen.


Die Verwaltung der Kundenstammdaten erfolgt zentral über My Lidl. Diese werden bei Nutzung spezifischer Angebote dem jeweiligen Zieldienst übermittelt, um die Durchführung der jeweiligen Transaktion zu ermöglichen (vgl. hierzu unten Ziff. 6). In My Lidl werden sowohl die für die Nutzung dieses Angebots erhobenen Kundenstammdaten aufbewahrt als auch diejenigen Kundenstammdaten, die Sie bei der Registrierung/Anmeldung bei weiteren Online-Diensten von Lidl angegeben haben.


Daneben ermöglicht My Lidl dem jeweiligen Nutzer, bestimmte Fragen zu seinen Lebensumständen und Interessen anhand vorgeschlagener Auswahlmöglichkeiten zu beantworten. Dadurch kann der Nutzer sich sein My Lidl Kundenprofil jederzeit anzeigen lassen, dieses abändern oder Angaben wieder entfernen. Sollte sich der Nutzer auch für den Dienst „Lidl Plus“ der Lidl Stiftung registriert haben, werden diese Angaben in Lidl Plus zu Zwecken der personalisierten Werbeansprache verwendet. Nähere Regelungen hierzu finden sich in den Teilnahmebedingungen zu Lidl Plus.


Die Nutzung von My Lidl ist kostenlos. Für die Inanspruchnahme konkreter Angebote können demgegenüber Kosten entstehen, die dort jeweils den rechtlichen Anforderungen entsprechend transparent dargestellt werden. Gleiches gilt für etwaig erforderliche Drittleistungen wie etwa einen Internetanschluss.


Im Zuge der Nutzung von Lidl Pay in der Lidl Plus App kann der Nutzer eine sog. „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für alle seine Lidl Online-Diensten aktivieren. Nach Aktivierung der Zwei Faktor-Authentifizierung wird der Nutzer bei jeder Anmeldung zu seinem My Lidl Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den er auf seine bei uns registrierte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommt.


Falls der Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr wünscht, kann der Nutzer jederzeit unseren Kunden-Service kontaktieren. In diesem Fall kann der Nutzer den mobilen Bezahldienst Lidl Pay allerdings nicht mehr nutzen.


4. Gewährleistung, Haftung


Die Betreiberin ist bemüht, My Lidl möglichst dauerhaft und störungsfrei bereitzustellen. Aufgrund technischer Gegebenheiten wie Konfigurationsänderungen, Wartung, Geräteausfall u.ä. kann dies indes nicht lückenlos sichergestellt werden. Im Falle eines Ausfalls des Dienstes wird sich die Betreiberin bemühen, die beanstandungsfreie Nutzbarkeit baldmöglichst wiederherzustellen. Für etwaige aus fehlender (vollständiger) Nutzbarkeit resultierende Folgen hat die Betreiberin nicht einzustehen.


Die Betreiberin behält sich vor, My Lidl zukünftig nur noch mit reduziertem und/oder geändertem Funktionsumfang bereitzustellen bzw. ganz einzustellen. Ein vertraglicher Anspruch des Nutzers auf (fortgesetzte) Nutzbarkeit dieses (kostenfreien) Dienstes besteht nicht.

Verantwortlich für die Erbringung von Leistungen im Rahmen der einzelnen Angebote sind allein die Betreiber der jeweiligen Zieldienste. Für etwaige hieraus resultierende Ansprüche hat die Betreiberin nicht einzustehen. Gleiches gilt für sonstige Beiträge eigenständiger Dritter wie etwa eines Internetproviders.


Im Übrigen haftet die Betreiberin nur für Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Betreiberin, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Betreiberin nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

5. Kündigung, Löschung, Änderung


Sowohl die Betreiberin als auch der Nutzer kann das Nutzungsverhältnis für My Lidl jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beendigen. Im Rahmen der Verwaltung des My Lidl Kontos kann jederzeit die Löschung desselben durch den Nutzer initiiert werden.


Eine Beendigung durch die Betreiberin kommt insbesondere dann in Betracht, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser Nutzungsbedingungen verstößt. Bis zur Klärung diesbezüglicher Vorfälle kann zunächst auch eine bloße Sperrung der Nutzerdaten erfolgen.


Die Betreiberin behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen zukünftig anzupassen. Nutzer werden durch einen entsprechenden Hinweis in der App in Kenntnis gesetzt und zur Bestätigung der neuen Teilnahmebedingungen aufgefordert. Dies umfasst keine grundlegenden Änderungen wie z.B. eine Kostenpflichtigkeit, welche stets ausdrücklicher Zustimmung bedürfen. Sofern der Kunde einer Änderung widerspricht, kann dies zur Beendigung des Nutzungsverhältnisses durch die Betreiberin führen.


6. Datenschutz


Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Wahrung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechtspositionen. Zur Durchführung des Dienstes ist es erforderlich, dass die von Ihnen angegebene Daten an den Anbieter des jeweils genutzten Angebots weitergeleitet werden, um diesem die Authentifizierung des Nutzers sowie die Erbringung der im Rahmen des Angebots beauftragten Leistungen zu ermöglichen (z.B. Versand und Abrechnung bestellter Waren).


Einzelheiten hierzu ergeben sich aus unserer Datenschutzerklärung.


7. Schlussbestimmungen


Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.


Teilnahmebedingungen zum Download


Die Teilnahmebedingungen der App „Lidl Plus“ zum Download als PDF-Version:

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Rechtliche Hinweise

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