Retail Award 2019 Award Händler des Jahres Award Computer Bild Award Deutschland Test Award Deutschlandtest Award Yougov 2019 Award Fairtrade Award Vergleich

Das FRUCHTHANDEL MAGAZIN wollte es auch in diesem Jahr wissen: Welche Handelsgruppe hinterlässt beim Kunden im Warenbereich Obst und Gemüse den besten Eindruck? Am 5. Februar 2019 wurde der FRUCHTHANDEL MAGAZIN RETAIL AWARD KATEGORIE DISCOUNT während der FRUITNET WORLD OF FRESH IDEAS zur Eröffnung der Fruit Logistica in Berlin verliehen. In der Kategorie „Discount“ überzeugte Lidl die Verbraucher mit seiner Obst- und Gemüseabteilung und sicherte sich damit zum 3. Mal den 1. Platz bei der Auszeichnung mit dem „Fruchthandel Magazin Retail Award Kategorie Discount“.

Mehr Informationen unter www.lidl.de/retail


In der bundesweiten Umfrage wurden insgesamt 229.855 Bewertungen abgegeben. Seit 2013 konnte Lidl nun jedes Jahr in der Kategorie "Discounter" gewinnen. Die Abstimmung lief vom 15. Mai bis 3. September 2018. Bei der Wahl zum „Händler des Jahres Deutschland“ konnten die Kunden mehr als 350 Handelsketten in 36 Kategorien bewerten. Die Konsumenten haben dabei zehn Kriterien berücksichtigt: Preis-Leistungs-Verhältnis, Aktionen und Angebote, Qualität der Produkte, Sortiment, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit, Service, Einkaufserlebnis und Atmosphäre, Erreichbarkeit und Werbeversprechen.

Mehr Informationen unter www.haendlerdesjahres.de


COMPUTER BILD und die Statista GmbH haben zum vierten Mal in Folge mehr als 8.000 deutsche Onlineshops unter die Lupe genommen. Die besten 750 Onlineshops wurden mit dem Qualitätssiegel „Top Shop 2017“ausgezeichnet. Lidl.de wurde seit 2014 im Bereich „Universal-Anbieter“als Top-Shop gekürt - vier Jahre in Folge. Als Grundlage der Bewertung wurden die Online-Angebote anhand von 115 Merkmalen untersucht und eingestuft, etwa mit Blick auf Aufbau & Usability, Vertrauen & Sicherheit, Payment, Kauf & Lieferung, Technische Details und Service & Kommunikation.

Mehr Informationen unter www.computerbild.de


Deutschland Test hat in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse-und Beratungshaus ServiceValue zum dritten Mal weitläufige Untersuchungen im Thema Kundenzufriedenheit durchgeführt. Hierbei kamen über 1.200 deutsche Online-Shops, die sich auf das Angebot physischer Güter spezialisieren, auf den Prüfstand. Die Ergebnisse basieren auf mehr als 500.000 Kundenurteilen, die bei einer Online-Befragung eingeholt wurden. Die über 1.200 Online-Shops wurden in 118 Branchen aufgeteilt und in jeder Branche/Kategorie wurde sowohl der „Beste Online-Shop“ als auch die „Top-Onlineshops“ gekürt. In der Branche "Generalisten (LEH/Kaufhaus)" wurde lidl.de zum besten Online-Shop gewählt.

Mehr Informationen unter www.servicevalue.de


Die Studie "Kundenlieblinge" ist die größte Untersuchung zur Markenbeliebtheit aus Verbrauchersicht. Nach 2014 und 2015 haben Deutschland Test und Focus Money die Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses ServiceValue zum dritten Mal mit der Datenerhebung beauftragt. Von über 1.000 Marken aus 82 Branchen wurden über den Zeitraum von einem Jahr zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Beiträge ausgewertet. Dafür sind Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen bewertet worden. Besonders positiv bewertete Marken bekamen das Prädikat "Gold", wie auch Lidl, "Silber" oder "Bronze" - je nach Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt.

Die Kundenurteile zeigen, dass ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis maßgeblich für die Beliebtheit einer Marke ist. Neben Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit sind erstklassige Qualität und günstige Preise auch bei Lidl die Grundpfeiler des Erfolgs. Deshalb unterliegen alle Artikel einer strengen Qualitätskontrolle. Besonders viel Wert legt das Unternehmen zudem auf Freundlichkeit und eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Lidl-Filialen sind übersichtlich aufgebaut, die Warenpräsentation ist bewusst einfach und funktionell. Zugleich erleichtern die großen und gut sichtbaren Preisschilder den Einkauf.

Die Studie „Kundenlieblinge“ untersuchte Social-Media-Beiträge zu 1.000 Marken aus 82 Branchen bzw. Produkt­kategorien im Zeitraum vom 1.1.–31.12.2015. Bewertet werden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Die Studie Kundenlieblinge wurde im Auftrag von Focus Money durch das Faktenkontor realisiert. Mehr Informationen unter www.deutschlandtest.de


Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger Lidl auch in diesem Jahr mit 54,5 Punkten unter mehr als 1.200 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Januar 2018 bis einschließlich 31. Dezember 2018 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.
Mehr Informationen unter www.yougov.de


Fairer Handel ist schon lange ein wichtiges Thema für uns – passend zu unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade wurden wir mit dem Fairtrade-Award 2016 in der Kategorie 'Handel' ausgezeichnet. Den Preis erhalten Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee einsetzen.
Lidl ist mit seinem langjährigen Engagement ein Vorbild in puncto fairer Handel. Die Auszeichnung mit dem 1. Platz in der Kategorie 'Handel' des Fairtrade-Awards unterstreicht das", sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. "Seit der Entwicklung der ersten Fairtrade Eigenmarke im deutschen Handel 2006 hat Lidl seine Kooperation mit Fairtrade immer weiter ausgebaut - nicht zuletzt durch die Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm." Mittlerweile umfasst das "Fairglobe"-Sortiment von Lidl etwa 20 Produkte.
Aufgrund unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft intensivieren wir nun noch einmal die Zusammenarbeit mit Fairtrade und machen 2016 zum „Fairtrade Jahr". „Anlässlich unseres Jubiläums wollen wir unseren Kunden und Mitarbeitern danken, die zum Erfolg unserer Partnerschaft mit Fairtrade beigetragen haben", sagt Tim Bork, Bereichsvorstand für den Einkauf bei Lidl. In diesem Jahr finden zahlreiche Aktionen statt, mit deren Hilfe wir Fairtrade-Projekte finanziell unterstützen. Auch unsere Kunden profitieren – denn sowohl online auf der Lidl-Homepage als auch in den Filialen gibt es zahlreiche Überraschungen.
Mehr Informationen unter https://www.lidl.de/fairtrade


Das Verbraucherportal Vergleich.org hat über 60 Testwertungen der Stiftung Warentest zwischen 2011 und 2015 analysiert. Getestet wurden Eigenmarken-Produkte unterschiedlicher deutscher Supermärkte. Das Ergebnis: Die beste Durchschnittsnote erzielten die Eigenmarken von Lidl. Bei unseren Eigenmarken finden Sie das, was Sie zum täglichen Leben brauchen: Gute Qualität zu einem guten Preis. Und damit dies so bleibt, überprüfen wir regelmäßig die Qualität unserer Produkte. Eigenmarken von Lidl – Qualität, die sich lohnt.
Mehr Informationen unter www.vergleich.org