Obst & Gemüse

IN DER KATEGORIE DISCOUNT

TITELVERTEIDIGER

Das „Fruchthandel Magazin“ wollte es auch in diesem Jahr wissen: Welche Handelsgruppe hinterlässt beim Kunden im Warenbereich Obst und Gemüse den besten Eindruck? Heute wurde zum Start der „Fruit Logistica“ in Berlin vom „Fruchthandel Magazin“ die Nummer 1 verkündet: In der Kategorie „Discount“ überzeugte Lidl die Verbraucher mit seiner Obst- und Gemüseabteilung erneut und sicherte sich damit zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz bei der Auszeichnung mit dem „Fruchthandel Magazin Retail Award“.
In einer repräsentativen Verbraucherumfrage, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des „Fruchthandel Magazin“ durchgeführt wurde, sind insgesamt 9.000 Haushalte rund um das Thema Obst und Gemüse im deutschen Einzelhandel befragt worden. Bei der Untersuchung bewerteten die Kunden zahlreiche Kriterien, in denen sich Lidl im Bereich Discount klar als Favorit durchsetzte.
Qualität und Frische, Attraktivität, Warenpräsentation, Übersichtlichkeit, Sauberkeit sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis standen im Mittelpunkt der Befragung. Zusätzlich beurteilten die Verbraucher die Service-Zufriedenheit und das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit. Dabei liegt Lidl hinsichtlich aller Detailfragen zur Obst- und Gemüseabteilung vor den Wettbewerbern aus den Reihen des Discounts. Besonders bei der Auswahl der Produkte kann Lidl vergleichsweise stark punkten: So stimmen 47 % der Befragten zu bzw. voll und ganz zu, dass Lidl eine vielfältige Auswahl zu bieten hat. Die Discounter kommen im Schnitt hier nur auf 31 %. Lidl wird von den Verbrauchern außerdem bescheinigt, „gute Qualität zu fairem Preis“ zu bieten.