Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
      Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

      Nachhaltigkeit im Onlineshop

      Als verantwortungsbewusstes Unternehmen wollen wir zu einer ökologisch nachhaltigen Zukunft beitragen. Der Umwelt zuliebe sparen wir Papier ein und stellen Produkte mit einem hohen Recycling-Anteil her. Aus diesem Grund stellen wir unsere drei größten Maßnahmen mit dem Thema "Ohne Papier ist mehr" vor.


      Aus ökologischen Gründen enthält dein Paket keine Rücksendeunterlagen. Wie du deine Rücksendeunterlagen bekommst und die Rücksendung funktioniert, findest du hier.

      Unsere 3 wichtigsten Maßnahmen zur Nachhaltigkeit im Onlineshop

      Digitale Alternative der Retouredokumente

      Mit der Entscheidung, unserer Kundschaft zukünftig die Liefer- und Retourenscheine nur noch digital zur Verfügung zu stellen, setzen wir uns als Lidl Digital für mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce ein. Durch den Wegfall des Lieferscheins und der Retourendokumente im Paket sparen wir nicht nur Papier für den Druck ein, sondern gleichzeitig verzichten wir dadurch auch auf die Begleitpapiertaschen für den Direktversand.


      Selbstverständlich stellen wir dir die Retourendokumente per E-Mail zur Verfügung. Wie der Retourenvorgang ab sofort abläuft, ist hier zu finden.

      Digitale Bedienungsanleitung

      Nicht nur innerhalb des Pakets, sondern auch am Produkt selbst wollen wir nachhaltiger werden. Daher ersetzen wir die bisher beigelegten Bedienungsanleitungen aus Papier größtenteils durch Kurzanleitungen. Die vollständige Anleitung können unsere Kundinnen und Kunden bei Bedarf zukünftig digital abrufen. Das spart nicht nur Papier, sondern unserer Kundschaft auch Zeit. Digitale Anleitungen zu gekauften Produkten sind hier zu finden.

      Versandkartons aus recyceltem Papier

      Ein weiterer Stellhebel für ressourcenschonendere Onlinelieferungen sind unsere Versandkartons: Unseren Papiermüll aus den Filialen und den Lägern geben wir an unsere Kartonagelieferanten weiter. Aus unserem Papiermüll entstehen so in einem Kreislauf neue Kartons. Außerdem sind alle unsere Kartonagen FSC zertifiziert (Mixed oder Recycled) und bestehen zu mindestens 70% aus Altpapier.


      Zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden, setzen wir uns für eine nachhaltigere Zukunft im Onlinehandel ein!

      So funktioniert der Online-Rückversand als Gastkunde

      Ich habe als Gast bestellt

      • 1
        Rücksende-Link

        Du kannst deine Rücksendeunterlagen in deinen E-Mails (Rechnung oder Zustellbestätigung) beantragen

      • 2
        Verifizierung

        Bitte gebe deine bei der Bestellung verwendete E-Mail-Adresse zur Verifizierung ein.

      • 3
        E-Mail Beantragung Rücksendeunterlagen

        Danach erhältst du eine separate E-Mail, um die Unterlagen in dem Rücksendeformular zu beantragen.

      • 4
        Artikel zurückschicken

        Klicke im Menüpunkt auf „Artikel zurückschicken“ und wähle den Artikel aus, den du retournieren willst.

      • 5
        Rücksendung beantragen

        Klicke auf „Rücksendung beantragen“ und du erhältst nach wenigen Minuten die Unterlagen zum Ausdrucken per E-Mail.

      • 6
        So geht es weiter

        Lege den Retourenschein in das Paket, klebe das Retourenlabel auf und retourniere über einen Paketdienstleister.


      So funktioniert der Online-Rückversand als registrierter Kunde

      Ich habe ein Kundenkonto

      • 1
        Meine Bestellungen

        Melde dich bitte in deinem Kundenkonto an und wähle die betreffende Bestellung unter „Meine Bestellungen“ aus.

      • 2
        Artikel zurückschicken

        Klicke im Menüpunkt auf „Artikel zurückschicken" und wähle den Artikel aus, den du retournieren möchtest.

      • 3
        Rücksendung beantragen

        Klicke anschließend auf den Button „Weiter zur Übersicht Ihrer Rücksendungen" und dann auf „Rücksendung beantragen".

      • 4
        Retourenschein

        Nach wenigen Minuten erhältst du den Retourenschein, zum Ausdrucken, an deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

      • 5
        So geht es weiter

        Lege den Retourenschein in das Paket, klebe das Retourenlabel auf und retourniere über einen Paketdienstleister.