Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!

Was tun bei defektem Trockner?

Ein Wäschetrockner erleichtert das tägliche Wäschewaschen enorm und wird vor allem in größeren Haushalten viel genutzt. Doch was tun, wenn das Gerät nicht mehr wie gewohnt arbeitet und die Wäsche nicht trocken werden will? Die folgenden Tipps helfen bei der Fehlersuche und sorgen dafür, dass das Gerät schnellstmöglich wieder funktionstüchtig ist.

Warum trocknet der Trockner nicht mehr?

Es gibt zahlreiche Gründe, die dazu führen können, dass der Wäschetrockner nicht mehr richtig funktioniert. In manchen Fällen kann es sein, dass ein bestimmtes Bauteil defekt ist, doch oft reicht es aus, das Gerät zu reinigen, zu warten oder dem Trockner eine Pause zu gönnen.

Fehlersuche, Prüfung und Handlungsempfehlung

Um schnellstmöglich herauszufinden, warum der Trockner nicht mehr richtig trocknet, solltest du die folgenden möglichen Ursachen der Reihe nach überprüfen

Text And Image Section

Stromversorgung fehlerhaft

Prüfe zunächst, ob es ein Problem mit der Stromversorgung des Trockners gibt. Ist der Stecker richtig eingesteckt oder ist vielleicht eine Sicherung herausgesprungen? Fall dies nicht der Fall sein sollte und der Trockner trotzdem keinen Strom zu haben scheint, solltest du auch den Trockner auf defekte Sicherungen überprüfen. Die Bedienungsanleitung des Gerätes sollte Aufschluss darüber geben, wo du diese findest.

Text And Image Section

Programmwahl & Trocknungsgrad

Falls das Gerät zwar läuft, die Wäsche aber nicht zufriedenstellend getrocknet wird, solltest du das gewählte Programm überprüfen. Handelt es sich um ein Programm, das nur für kleine Wäschemengen vorgesehen ist oder ist der Trocknungsgrad auf bügeltrocken eingestellt? In diesem Fall trocknet das Gerät nur bis zu einem gewissen Punkt und entzieht der nassen Wäsche nicht die gesamte Feuchtigkeit. Die Wahl eines geeigneten Programms, das auch der Menge der Wäsche gerecht wird, schafft hier schnell Abhilfe.

Text And Image Section

Trockner überladen

Ein weiterer Grund für ein nicht zufriedenstellendes Trocknerergebnis kann daran liegen, dass der Wäschetrockner überladen wurde. Wie viel Wäsche in den Trockner gefüllt werden kann, hängt selbstverständlich vom Modell ab. Grundsätzlich sollte der Trockner aber nie vollständig befüllt werden, da es sonst nicht möglich ist, die Wäsche ordnungsgemäß zu trocknen.

Text And Image Section

Trockner verschmutzt

Es kann ebenfalls sein, dass Teile des Trockners verschmutzt sind und dies der Grund dafür ist, dass das Gerät nicht richtig arbeiten kann. Folgende Geräteteile sollten dabei vor allem überprüft werden: das Flusensieb, der Kondensator und der Temperaturfühler. Wie der Wäschetrockner und die einzelnen Geräteteile richtig gereinigt werden können, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Weitere Gründe, warum der Trockner nicht mehr trocknet:

Wenn keine der oben genannten Ursachen zutrifft, sollte der Wäschetrockner auf folgende Fehler untersucht werden:


  • Trockner überhitzt

Falls der Trockner bereits zuvor genutzt wurde, kann es sein, dass das Gerät überhitzt ist. Lasse den Trockner für mehrere Stunden abkühlen, bevor du einen neuen Versuch wagst. So stellst du nicht nur sicher, dass die Wäsche richtig trocken wird, sondern schonst gleichzeitig die Technik des teuren Haushaltshelfers.

  • Antriebsriemen gerissen

Der Antriebsriemen sorgt dafür, dass sich die Wäschetrommel drehen kann. Wenn dieses Bauteil aufgrund von Altersschwäche porös wird, kann es reißen und die Trommel wird nicht mehr gedreht. Vor allem bei älteren Geräten kann es sein, dass der Trockner den Trocknungsvorgang trotz defektem Antriebsriemen startet, die Wäsche jedoch feucht bleibt. Wenn du vermutest, dass der Antriebsriemen gerissen sein könnte, kannst du versuchen, den Gerätedeckel abzunehmen, um dies zu überprüfen. Der Einsatz eines neuen Riemens sollte jedoch von einem Fachmann übernommen werden.

  • Elektronik defekt

Falls keine der beschriebenen Ursachen zutreffend erscheint, liegt das Problem häufig bei einer defekten Elektronik des Trockners. Leider kann dies nur von einem erfahrenen Techniker eindeutig festgestellt und repariert werden. Prüfe, ob noch Garantieansprüche für das Gerät bestehen, und kontaktiere den Hersteller.