Seit Ende Februar 2017 ist das kontaktlose Bezahlen mittels Girocard, neben den kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard und VISA, in unseren rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland möglich. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zu den Vorteilen und den technischen Hintergründen.

Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen bei Lidl?

Dieses Kontaktlos-Symbol auf der Anzeige des Kartenzahlungsterminals weist Sie auf die kontaktlose Zahlungsmöglichkeit hin.

Um kontaktlos bezahlen zu können, benötigen Sie eine Bezahlkarte oder ein Smartphone inklusive SIM-Karte, welche NFC-fähig sind. NFC-fähige Bezahlkarten sind mit einem Funkwellen-Symbol gekennzeichnet. Ob Ihr Smartphone NFC-fähig ist, können Sie in der Bedienungsanleitung nachlesen. Lidl akzeptiert alle Bezahlkarten oder Smartphones mit denen die Daten folgender Organisationen zur kontaktlosen Zahlungsabwicklung übertragen werden:

Halten Sie zur Bezahlung Ihre Bezahlkarte bzw. Ihr Smartphone nach der Aufforderung „Karte auflegen oder einstecken“ für einige Sekunden näher als 4 cm an das Display des Kartenzahlungsterminals.

Grundsätzlich ist es möglich alle Beträge kontaktlos zu bezahlen. Bei Einkäufen unter 25 € erfolgt die Zahlung in der Regel ohne weitere PIN-Eingabe. Ein von Ihrer Bank hinterlegter Sicherheitsmechanismus, erfordert in Ausnahmefällen, auch unter 25 € das Einstecken der Karte sowie eine PIN-Eingabe. Einkäufe über 25 € erfolgen zu Ihrer Sicherheit, grundsätzlich mittels PIN-Eingabe.

Bei erfolgreicher Zahlung gibt das Kartenzahlungsterminal ein optisches und akustisches Signal. Außerdem erscheint der Hinweis „Zahlung erfolgt“. Der Einkauf wird vergleichbar zu einer konventionellen Kartenzahlung Ihrem Konto belastet.

Voraussetzungen

1. Welche Technik steckt hinter dem kontaktlosen Bezahlen?

Die verwendete Technik heißt Near Field Communication (Nahfeldkommunikation), kurz NFC, und ist der international führende Standard für kabellose Datenübertragung über sehr kurze Entfernungen. Die Daten werden per Funk übertragen und können nur von speziellen Lesegeräten empfangen werden.

2. Wo kann ich eine NFC-Bezahlkarte oder SIM-Karte bekommen?

Die Girocard kontaktlos, als auch die Kreditkarten mit Kontaktlosfunktion werden turnusmäßig von den Banken neu ausgegeben. Hat Ihre Karte noch keine Kontaktlosfunktion, wenden Sie sich an Ihre Bank. NFC-fähige SIM-Karten sind bei Mobilfunkanbietern erhältlich. In vielen Smartphones ist die NFC-Technik bereits integriert.

3. Kann ich auch mit meiner Wallet-App bei Lidl bezahlen?

Lidl unterstützt alle Wallet-Apps, die standardisierte NFC-Verfahren und Kartendaten der Kreditkartenorganisationen VISA und MasterCard für den Bezahlvorgang verwenden.

Vorteile

4. Welche Vorteile bietet mir das kontaktlose Bezahlen?

Schnelligkeit: Durch lediglich das Vorhalten der Karte an das Display, die schnellere Übertragung und die fehlende Eingabe der PIN bei Einkäufen unter 25 € kann die Dauer des Bezahlvorgangs wesentlich verkürzt werden. So zahlen Sie Ihren Einkauf noch schneller und bequemer und unterstützen kürzere Wartezeiten für alle Kunden an der Kasse.

Hygiene: Kontaktloses Bezahlen ermöglicht es Ihnen in der Mehrzahl der Fälle, dass Sie mit dem Kartenterminal gar nicht mehr in Berührung kommen. Zudem entfällt im Vergleich zum Bargeld die Weitergabe von Münzen oder Noten von Hand zu Hand.

Sicherheit: Durch die Kontaktlostechnologie müssen Sie Ihre Karte sehr viel seltener überhaupt nur noch aus der Hand geben. Zudem ist das Risiko die Karte in der Filiale zu vergessen stark minimiert.

Transparenz: Wie auch bei einer konventionellen Kartenzahlung behalten Sie den Überblick über alle getätigten Transaktionen auf Ihrem Kontoauszug oder Ihrer Kreditkartenabrechnung. Insbesondere Einkäufe unter 25 €, die Sie bisher eventuell bar bezahlt haben und zukünftig kontaktlos bezahlen, finden Sie die dann ebenfalls auf Ihrem Kontoauszug oder Ihrer Kreditkartenabrechnung.

Sicherheit und Datenschutz

5. Wie sicher ist es?

Das kontaktlose Bezahlen ist genauso sicher wie eine herkömmliche Kartenzahlung. Unbeabsichtigte Zahlungen sind nicht möglich, da die Karte bzw. das Smartphone mit einem geringen Abstand von maximal 4 cm an das Kartenzahlungsterminal gehalten werden muss. Falls eine Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde, werden Sie durch den Hinweis „Zahlung erfolgt“ und über ein optisches und akustisches Signal vom Kartenzahlungsterminal informiert. Doppelabbuchungen sind bei ein und demselben Einkauf ausgeschlossen, da für jede Zahlung ein einmalig verwendbarer Sicherheitscode generiert wird.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten mit der gewohnten, erforderlichen Vertraulichkeit. Zur Zahlungsabwicklung werden die gleichen Daten wie bei einer herkömmlichen Kartenzahlung übertragen. Alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz werden eingehalten.

6. Was soll ich tun, wenn mir meine Karte bzw. mein NFC-fähiges Handy abhandenkommt?

Treten Sie mit Ihrer Bank bzw. Ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung und lassen Sie Ihre Karte bzw. die SIM-Karte Ihres Handys unverzüglich sperren. Bei Kartenmissbrauch übernimmt in der Regel Ihre kartenausgebende Bank mögliche Schäden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

7. Was muss ich tun, wenn ich nicht kontaktlos bezahlen möchte?

Falls Sie das kontaktlose Bezahlen nicht nutzen möchten, können Sie selbstverständlich wie gewohnt Ihre Karte zur Zahlungsabwicklung in das Kartenzahlungsterminal stecken.

8. Wie kann ich die Sicherheit gegen unbefugten Zugriff erhöhen?

Verwahren Sie Ihr Smartphone bzw. Ihre Bezahlkarte sicher und behalten Sie diese stets im Auge. Weiterhin gibt es (z.B. Aluminium-) Schutzhüllen, welche Ihre Bezahlkarte gegen eine ungewollte Auslesung komplett abschirmen.