FAQ

Wie lange dauert es bis mein E-Auto voll aufgeladen ist?

Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von der Stromart (AC = Wechselstrom oder DC = Gleichstrom), von der verfügbaren Ladeleistung der E-Ladesäule, von der jeweils verbauten Ladetechnologie im Fahrzeug, sowie vom Ladezustand der Batterie.

Wann und wie lange kann ich mein Elektroauto aufladen?

Das Aufladen ist nur während der Öffnungszeiten für maximal eine Stunde möglich. Der Ladevorgang wird nach einer Stunde automatisch beendet.
Die Öffnungszeiten deiner Filiale findest du in unserer Filialsuche: Zur Filialsuche

Benötige ich für das Laden ein eigenes Kabel?

An allen unseren E-Ladesäulen sind DC-Kabel vorhanden. Bezüglich der AC-Kabel wird für einige Standorte ein eigenes Kabel (Typ 2) benötigt.

Wie authentifiziere ich mich?

Für die Authentifizierung ist die Lidl eCharge App notwendig. Die App ist im Google Play Store oder im App Store kostenlos erhältlich. Du musst dich in der App registrieren, um dein E-Auto aufladen zu können.

Was mache ich, wenn ein Stellplatz für das Aufladen eines E-Autos bereits belegt ist?

Eine Garantie, dass der Ladepunkt frei ist, können wir nicht geben.
Du kannst warten, bis der Ladeplatz frei wird oder gegebenenfalls eine E-Ladesäule einer anderen Lidl-Filiale verwenden, um dein E-Auto aufzuladen. Die Verfügbarkeit der Ladepunkte wird in der Lidl eCharge App oder auf aufladen.lidl.de angezeigt.

Welche Steckertypen werden angeboten?

An unseren AC-Elektroladesäulen bieten wir Typ-2-Steckdosen an.
An unseren DC-Elektroladesäulen bieten wir Typ-2 angeschlagene AC-Ladekabel, als auch CCS- und CHAdeMO-Ladekabel an.

Können auch Plug-in-Hybrid-Autos aufgeladen werden?

Ja, auch Plug-in-Hybrid-Autos können an unseren E-Ladesäulen aufgeladen werden.

Mit welchen Ladekarten kann ich an den E-Ladesäulen laden?

Das Aufladen des E-Autos über eine Ladekarte ist aktuell nicht möglich.

Was kostet das Laden? Wie funktioniert die Ver-/Abrechnung der Ladevorgänge?

Das Aufladen an den E-Ladesäulen ist für unsere Kunden kostenlos. Die Ladevorgänge werden nicht abgerechnet.

Welche Daten werden bei einem Ladevorgang erfasst/verarbeitet?

Unsere Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien findest du in der Lidl eCharge App oder unter aufladen.lidl.de.

Wen kontaktiere ich, wenn ich Fragen zu den E-Ladesäulen habe oder Störungen der E-Ladesäulen melden möchte?

Wende dich gerne an unseren Kundenservice über die E-Mail Adresse kontakt@lidl.de.

Was bedeutet die Auswahl eines Vertrages innerhalb der Lidl eCharge App?

„Verträge“ bestehen aus einem Tarif und einer Bezahlmethode. Ein Vertrag wird immer benötigt, um einen Ladevorgang zu starten. Das Laden ist aktuell kostenlos, somit wird aktuell auch keine Bezahlmethode benötigt. Nachdem der Tarif ausgewählt ist, diese Auswahl noch einmal bestätigt wurde und das Ladekabel in das Auto gesteckt wurde, wird der Ladeprozess automatisch gestartet.