Zum 4.Mal: Lidl ist Deutschlands Nummer 1 für Obst und Gemüse

YEAH! Lidl ist wieder Frische-Sieger!

Ihr habt euren Frische-Discounter Nummer 1 gewählt: Lidl gewinnt zum vierten Mal den „Fruchthandel Magazin Retail Award“ in der Kategorie „Discounter“. Ob knackige Salate, frische Kräuter oder regionales Obst – der Lebensmitteleinzelhändler überzeugt bei seinen rund 130 Obst- und Gemüseartikeln mit Qualität, Frische und natürlich seinem Lidl-Preis.

Retail Award 2020 - Verpackung

Retail Award 2020 - Frische

Retail Award 2020 - Transport

Das FRUCHTHANDEL MAGAZIN wollte es auch in diesem Jahr wissen: Welche Handelsgruppe hat die beste und beliebteste Obst- und Gemüse-Abteilung im deutschen Einzelhandel? In der Kategorie „Discount“ überzeugte Lidl die Verbraucher mit seiner Obst- und Gemüseabteilung und sicherte sich damit zum 4. Mal den 1. Platz bei der Auszeichnung mit dem Fruchthandel Magazin Retail Award.

In einer 1repräsentativen Verbraucherumfrage, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZIN durchgeführt wurde, sind insgesamt 9.000 Haushalte rund um das Thema Obst und Gemüse im deutschen Einzelhandel befragt worden. Im Gegensatz zu vielen anderen Preisen wird hier nicht das einzelne Geschäft oder die einzelne Abteilung, sondern die Leistung der gesamten Handelsgruppe bewertet. Bei der Untersuchung bewerteten die Kunden zahlreiche Kriterien, in denen sich Lidl im Bereich Discount durchsetzte. Verbraucher bewerten dabei Gestaltung, Auswahl, Beratung, Spaß beim Einkaufen, Fairer Preis, Regionale Produkte, Convenience Produkte, Qualität, Bio-Produkte und nachhaltige Verpackung. Dabei liegt Lidl hinsichtlich 8 von 10 Detailfragen (Gestaltung, Auswahl, Beratung, Spaß beim Einkaufen, Fairer Preis, Qualität, Bio-Produkte und Nachhaltige Verpackung) zur Obst- und Gemüseabteilung vor den Wettbewerbern aus den Reihen des Discounts.

Im Jahr 2019 standen diese Kriterien im Mittelpunkt der Befragung (FRUCHTHANDEL MAGAZIN): Gestaltung, Auswahl, Beratung, Spaß beim Einkaufen, Fairer Preis, Regionale Produkte, Convenience Produkte, Qualität und das Bio-Sortiment. Dabei lag Lidl hinsichtlich 6 von 9 Detailfragen zur Obst- und Gemüseabteilung vor den Wettbewerbern aus Reihen des Discounts und hat den Retail Award 2019 in der Kategorie Discount erhalten.

Im Jahr 2017 standen diese Kriterien im Mittelpunkt der Befragung (FRUCHTHANDEL MAGAZIN): Qualität und Frische, Attraktivität, Warenpräsentation, Übersichtlichkeit, Sauberkeit sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zusätzlich beurteilten die Verbraucher die Service-Zufriedenheit und das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit. Dabei lag Lidl hinsichtlich aller Detailfragen zur Obst- und Gemüseabteilung vor den Wettbewerbern aus Reihen des Discounts und hat den Retail Award 2017 in der Kategorie Discount erhalten.

Im Jahr 2016 standen diese Kriterien im Mittelpunkt der Befragung (FRUCHTHANDEL MAGAZIN): frischeste Ware, attraktivste Abteilung, Übersichtlichkeit, Sauberkeit, allgemeine Präsentation und die Auswahl, nicht zuletzt bei Trendprodukten wie Bio-Artikel. Außerdem wurde nach der Zufriedenheit bzgl. des Service und der Beratung durch das Personal gefragt. Zudem sollten die Konsumenten das Preis/Leistungsverhältnis sowie das Vertrauen bewerten. Lidl hat den Retail Award 2016 in der Kategorie Discount erhalten.

1 Im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZIN hat die GfK Nürnberg im Herbst 2019 mehr als 9.000 Haushalte nach ihrer Meinung zum Obst- und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen, einschließlich der Kategorie Discount, und in verschiedenen Kategorien befragt. Im Gegensatz zu vielen anderen Preisen wird hier nicht das einzelne Geschäft oder die einzelne Abteilung, sondern die Leistung der gesamten Handelsgruppe bewertet.